Erster zentraler Fortbildungslehrgang begeistert

Erster zentraler Fortbildungslehrgang begeistert

Fürth – Die Halle kalt, die Herzen warm – so könnte man den ersten zentralen Fortbildungslehrgang für Trainerinnen und Trainer des Bayerischen Karate Bundes e.V. in kurzen Worten beschreiben,

der von Ausbildungsreferent Momo Abu Wahib veranstaltet und vom TV Fürth e.V. routiniert ausgerichtet wurde.

Dass dieser ein voller Erfolg wurde, war nicht zuletzt der guten Stimmung geschuldet, die die sechs Referenten Silvia Schnabel, Michael Schölz, David Terbeck, Savas Gönenler und Alexander Maas sowie Momo Abu Wahib, der für den erkrankten Timo Lowinger einsprang, wie auch die 70 Teilnehmer aus ganz Bayern verbreiteten. Mit viel Enthusiasmus, Begeisterung und Können wurde in knapp fünf Stunden sehr viel Fachwissen, Nachdenkenswertes und Aha-Momente vemittelt, und jeder konnte etwas mit nach Hause und in sein Dojo mitnehmen.

Silvia Schnabel machte einen entspannten Anfang und konnte die Teilnehmer gutgelaunt mit Lockerungsübungen und Massagetechniken sanft in den Lehrgang einführen und vorbreiten, der im Laufe des Tages doch körperlich anstrengend werden sollte. Silvia schöpfte dabei aus einem unendlich großen und tiefen Fachwissen und einer zutiefst gesundheitsorientierten Denkweise, die die Teilnehmer dankbar und mit Freude annahmen.

Savas Gönenler zeigte im Anschluss ein Potpourri aus verschiedenen Übungen im Bereich Kumite – von Stepübungen auf einer Koordinationsleiter bis hin zu Kampfübungen mit Pratze und Schaustoffrolle. Savas ging in seiner Rolle als Landestrainer und Referent voll auf und begeisterte die Teilnehmer von seiner Art der Vermittlung und neuen Ideen.

Aufgrund der Kälte in der Halle entschlossen sich Michael Schölz und David Terbeck, ihre Einheiten zusammenzulegen und die Kata Bassai Dai aus dem Shito Ryu und dem Shotokan, deren Eigenheiten und Prinzipien aber auch substanziellen Unterschiede den Teilnehmern nahezubringen. Dabei gab es – auch weil Michael die fünf Uke-Prinzipien des Shito Ryu nutzte, um Technik und Bedeutung zu erklären - auch für andere Stilrichtungsvertreter viel neuen Input, den sie in ihren Trainingsbereich schnell transferieren konnten. Die gute Stimmung und das perfekte Zusammenspiel zwischen David und Michael steckte auch die Teilnehmer an und so durften die Teilnehmer nicht nur mit neuem Wissen, sondern auch gut gelaunt in die nächste Einheit gehen.

Im Anschluss zeigte dort Athletiktrainer Alexander Maas zahlreiche Athletik-Übungen von zielgerichtetem Aufwärmen, Eigengewichtsübungen und Übungen für Schnelligkeit und Kraft. So konnte man aus einem breiten Spektrum verschiedene Übungen für verschiedene Körperbereiche auswählen und angepasst auf das jeweilige Ziel in Kata oder Kumite anwenden.

In der Theorie vermittelte Momo Abu Wahib noch einmal grundsätzliches über Trainingslehre und Didaktik den verbliebenen Teilnehmern, um dann im Anschluss für die neuen C-Trainer im Breitensport und im Leistungssport die theoretischen Prüfungen durchzuführen. Insgesamt 60 Prüflinge für den C-Trainer Breitensport und 30 Prüflinge für den C-Trainer Leistungssport stellten sich dem anspruchsvollen Fragenkatalog. Mit also insgesamt 90 neuen C-Trainern konnte sich auch Momo über einen erfolgreichen Abschluss dieses doch recht anstrengenden Jahres freuen.

Alles in allem war trotz erheblicher Probleme mit der Hallenheizung dieser Lehrgang ein toller Erfolg und eine sehr motivierende und inhaltsreiche Erfahrung, für die – wie sich ein Teilnehmer geäußert hat – mal so richtig gelohnt hat, den Weg auf sich zu nehmen. Diese Art des Lehrgang, auf dem verschiedene Trainer mit breit gefächertem Wissen ihren Erfahrungsschatz in sehr komprimierter Form als Train-The-Trainer weitergeben und dabei die Teilnehmer mit Wertschätzung und Hingabe an die Sache begegnen, das wird wohl im BKB auch noch öfter durchgeführt werden.

Bericht Michael Schölz
Bild: Gitti Kraußer

Bayerischer Karate Bund e. V.

Für Vereinsleiter & Mitglieder

Dein zentraler Login für Lizenzpflege, Veranstaltungsanmeldungen, Vereins- und MItgliederverwaltung und noch viel mehr Services innerhalb des Bayerischen Karate Bundes e.V.

https://bkb-karate.liga.nu

Der BKB in SocialMedia