Karatepower bei der zweiten Klausurtagung der Sportfachverbände

Karatepower bei der zweiten Klausurtagung der Sportfachverbände

Der BLSV hat seine Sportfachverbände mit jeweils den drei Ressorts Leitungssport – Breitensport und Jugend eingeladen, gemeinsam den Sport in Bayern für die Zukunft zu gestalten.

In den verschiedenen Teams wurden Zukunftsperspektiven weiter erarbeitet und auch die Anforderungen an den BLSV und auch an die Politik formuliert.

Doch mit ein wenig Glück konnten sogar vier Vertreten von dem Bayerischen Karate Bund mit dabei sein.

Im Leitungssport war es ganz klar – hier konnte Timo Lowinger in der Gruppe unsere Sportart vertreten und seine Sicht mit einbringen. Mit ganz viel Karate-Power war die Jugend – nicht nur Jugendreferentin Sandra Aichner war anwesend, sondern auch Lena Müller – stellvertretende Vorsitzende der Sportjugend – war in dem Arbeitskreis mit dabei.

Unser vierter Vertreter war Christoph Rieck, einer unserer langjährigsten Parastarter im BKB. Er wird zukünftig öfter über den Gehörlosenverband im Bereich der Sportjugend dabei sein und war „Herzlich willkommen“.

Großes Thema war der organisierte Ganztag (ab 2026) in den Schulen, sowie Kooperationen in allen Bereichen mit den Schulen und Kindergärten. Also eine Angelegenheit, dass allen Sportfachverbänden unter den Nägeln brennt.

Am Abend wurden dann noch die Ergebnisse der einzelnen Gruppen vorgestellt, die Pläne des BLSV für die nächsten Jahre aufgezeigt und die zukünftigen Verbandsstrukturen erklärt.

Und was bringt uns das als Karateverband, bei solchen Veranstaltungen anwesend und sogar gut vertreten zu sein?

Der BLSV ist nicht nur unserer größten Geldgeber für verschiedenste Förderzwecke, er unterstützt uns auch in vielen Bereichen der Organisation und wir sind alle über ihn als Dachverband versichert. Zudem vertritt der BLSV die Interessen des organisierten Sports gegenüber der Politik.

Durch die ständige Präsenz des BLSV in den verschiedenen Ministerien konnte z.B. die dreimalige Verdopplung der Vereinspauschale bewirkt werden.

Also etwas, was Euch und unseren Mitgliedern zugutekommt.


Bericht:
Sandra Aichner

Bayerischer Karate Bund e. V.

Für Vereinsleiter & Mitglieder

Dein zentraler Login für Lizenzpflege, Veranstaltungsanmeldungen, Vereins- und MItgliederverwaltung und noch viel mehr Services innerhalb des Bayerischen Karate Bundes e.V.

https://bkb-karate.liga.nu

Der BKB in SocialMedia