Nachruf Gerd Gruber, Adelshofen-Nassenhausen

Der Bayerische Karate Bund e.V., seine Abteilung Karate des SV Adelshofen-Nassenhausen e.V. und seine Freunde trauern um Gerd Gruber.

Er war Abteilungsleiter Karate des SV Adelshofen-Nassenhausen e.V.. Gerd  starb nach langer Krankheit letzten Sonntag den 09.04.2023 mit fast 80 Jahren. Wir haben mit Gerd einen leidenschaftlichen Karateka, guten Freund und tollen Menschen verloren. Sein Humor, Hilfsbereitschaft und Lebensfreude werden uns allezeit fehlen.

Vor über 46 Jahren hat er im Jahre 1977 in Adelshofen die Karateabteilung gegründet. Wenn nicht selbst, so kennt jeder in und um Adelshofen jemanden den Gerd schon mal für Karate begeistert hat. Viele sind geblieben und sind heute angesehene Karate-Meister. Gerd hat die Abteilung die ganzen Jahre mit enormem Engagement, Leidenschaft und viel Herzlichkeit geführt. Gerd war die treibende Kraft im Dojo Adelshofen, immer bemüht um den Zusammenhalt und ein familiäres miteinander. Noch im Dezember 2017 wurde Gerd zum 40-jährigen Jubiläum persönlich vom Präsidenten Wolfgang Weigert geehrt.

Auch Klaus Sterba würdigt seine enge Verbundenheit mit Gerd: "Das Dojo Adelshofen und mein BUDOKAN Fürstenfeldbruck waren seit der Gründung der Dojos stets eng miteinander verbunden. Graduierung war ihm nie wichtig, zu seinen Prüfungen ab Braungurt musste ich ihn vor Jahren regelrecht drängen, eine weitere als den 1. Dan strebte er nie an. Ihm war das Training an sich wichtig, die Arbeit mit den Kindern seine Motivation und dass seine Schüler voran kamen. Selbst als einige seiner Schüler ihn rangmäßig weit überholten, blieb er aber trotzdem noch immer DIE Respektsperson im Verein. Neben Karate war die Malerei und Kunst an sich, seine Passion. Ich hatte das große Glück Ende letzten Jahres seine letzte Vernissage besuchen zu können, bei der er seine wichtigsten Werke ausstellte und erklärte. Ich verliere einen sehr guten Freund. Unvergesslich unsere zahlreichen Ausflüge in die Berge und Skifahren in früheren Jahren, sowie die unglaublichen Fahrten, mit einmaligen Erlebnissen, zum Training und Austausch nach Salgotarian in Ungarn, noch in Zeiten des kalten Krieges. Verbindungen, die bis zuletzt Bestand hatten."

Gerd, wir danken Dir für Dich, Deine Menschlichkeit, Arbeit und Deine Liebe für das Karatedo, das Du immer gelebt hast.

Die Trauerfeier ist am Montag, den 17.04.2023 um 15:00 Uhr. Sie findet in der Aussegnungshalle im Parkfriedhof Olching statt.

Bayerischer Karate Bund e. V.

Für Vereinsleiter & Mitglieder

Dein zentraler Login für Lizenzpflege, Veranstaltungsanmeldungen, Vereins- und MItgliederverwaltung und noch viel mehr Services innerhalb des Bayerischen Karate Bundes e.V.

https://bkb-karate.liga.nu

Der BKB in SocialMedia