Karate ist eine Lebens-Einstellung - Jubiläum von Roland Lowinger

Karate ist eine Lebens-Einstellung - Jubiläum von Roland Lowinger

Karate, heiß wie Wasser, kühlt ab bis zum Ausgangszustand, wenn Du nicht fortwährend Energie einbringst (Funakoshi Gichin)

Dieses berühmte Zitat des Gründers des heutigen Karate, Funakoshi Gichin (1868 – 1957) hat sich Roland Lowinger, derzeit Cheftrainer des Karate-Dojo Haldenwang, längst verinnerlicht. Er feiert im April 2023 sein 55-jähriges Karatejubiläum.

Seine Karate-Laufbahn begann im April 1968 in Konstanz. Bereits im Oktober 1971 durfte er nach bestandener Prüfung den ersten Dan, den schwarzen Gürtel, in Händen halten. Er trainierte unter verschiedenen bekannten Trainern, durfte Karategrößen wie Kanazawa Hirokazu kennen lernen, erlernte in Südafrika bei Ken Wittstock Techniken, Kondition, Durchhaltevermögen und auch die tiefere Bedeutung des Karate. Mit diesem Rüstzeug ausgestattet durchlief er in jungen Jahren seine Wettkampflaufbahn. Lowinger gewann 1974 und 1979 die Deutschen Meisterschaften im Kumite in seiner Gewichtsklasse, darüber hinaus erreichte er in vielen Meisterschaften Plätze auf dem Treppchen. Seine Liebe zum Karate als Wettkampfsport gibt er als Trainer bereits seit den 70er Jahren an junge Sportler und Talente weiter. In den Jahren 1978 bis 1993 engagierte sich Lowinger als Bayerischer Landessportwart und Landestrainer. Als Trainer erreichte er – übrigens durchgehend bis heute – viele nationale und internationale Erfolge bei Weltmeisterschaften, Europameisterschaften, Bundes-, Landes- und Bezirksmeisterschaften. Sein geübtes Auge für Talente und seine zielführende, beharrliche und motivierende Ausbildung hat schon oft dazu geführt, dass junge Sportler einen erfolgreichen Weg im Karate erleben und – ebenso wie er selbst – den Sport über viele Jahre ausüben.

Lowinger arbeitet seit nunmehr 55 Jahren an Körper und Geist im Sinne des Karate. Diese Entwicklung spiegelt sich in vielen bestandenen Danprüfungen wieder. 2018 wurde ihm im Rahmen der Bundesversammlung des Deutschen Karateverbandes zuletzt der 9. Dan verliehen. Danträger dieser hohen Graduierung finden sich weltweit nur in äußerst begrenzter Zahl.

2008 erhielt Lowinger die Ehrenmedaille des Freistaates Bayern für herausragendes ehrenamtliches Engagement für den Sport, 2011 folgte das Bundesverdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland. Aus Anlass seines Jubiläums trafen sich einige langjährige Wegbegleiter zu einem Ehrentraining in
seinem Heimatdojo in Haldenwang. Karateka – viele selbst im vorgerückten Alter – kamen bis von Konstanz angereist, der Ort an dem Lowinger sein Karateleben begann. Mohammed Abu Wahib, Assistenztrainer im Bundestrainerteam Kata und Referent für Ausbildung in Bayern, eröffnete die Trainingseinheit und ließ es sich nicht nehmen, persönliche Glückwünsche einfließen zu lassen.

Dojoleiter und Karateka aus Altenstadt, Füssen, Marktoberdorf, Durach, Memmingen und Unzhurst (Schwarzwald) schlossen sich an. Mit 55 Jahren aktivem Karateleben ist noch nicht Schluss. Sollte ihm seine Gesundheit erhalten bleiben, werden sicher noch viele junge und ältere Karateka ihn in seinem Gi mit dem längst abgewetzten schwarzen Gürtel antreffen und von seinem Wissen und seinem Engagement profitieren können – dies wünschen ihm seine Wegbegleiter von ganzem Herzen.

Irene Pracht
Karate Dojo Haldenwang

Bayerischer Karate Bund e. V.

Für Vereinsleiter & Mitglieder

Dein zentraler Login für Lizenzpflege, Veranstaltungsanmeldungen, Vereins- und MItgliederverwaltung und noch viel mehr Services innerhalb des Bayerischen Karate Bundes e.V.

https://bkb-karate.liga.nu

Der BKB in SocialMedia