Karate ist olympisch in Tokio 2020

olympia 2020Im Rahmen der 129. IOC-Session in Rio de Janeiro, Mittwoch, den 3. August stimmten die IOC Delegierten dem Vorschlag der IOC Exekutive zu und nahmen fünf neue Sportarten in das Programm für die Olympischen Spiele in Tokio 2020 an.

Karate wurde neben Baseball/Softball, Surfing, Sportklettern und Skateboarding einstimmig in das Programm für Olympia in Tokio aufgenommen.

Dies ist ein großer Meilenstein für das Weltkarate und natürlich auch für die Karate in Deutschland. Damit haben Karateka das erste Mal die Chance um olympisches Gold zu kämpfen.



Statement unseres BKB / DKV Präsidenten:

Portrait Wolfgang blauLiebe Freunde,

nach Jahrzehnten immer wiederkehrender Enttäuschung um die Aufnahme von Karate ins Olympische Programm, war es am 3. August bei der IOC Vollversammlung in Rio de Janeiro endlich so weit: Karate wird bei den Olympischen Spielen 2020 in Tokio mit 8 Medaillenentscheidungen vertreten sein.

Es war ein langer und steiniger Weg, der seinen erfolgreichen Anfang bei den Bavarian Open 2010 in Hemhofen nahm. Der damalige IOC-Vizepräsident Dr. Thomas Bach besuchte zusammen mit WKF-Präsident Antonio Espinos unsere „Bavarian Open Person with Disabilities“ und entdeckte hier seine große Wertschätzung für unsere Kampfkunst. Viele Stationen folgten noch - nicht zuletzt die WM in Bremen - die uns diesen bislang größten Erfolg bescherten.

IMGL64598Es bleibt aber nicht viel Zeit zu feiern, bereits jetzt läuft der Countdown für die Spiele 2024 die bei der IOC Vollversammlung im September 2017 in Lima/Peru entschieden werden. Bislang sind wir nur ein einmaliger Vorschlag einer Ausrichterstadt – nicht mehr und nicht weniger. Nun gilt es für eine dauerhafte Aufnahme ins Olympische Programm zu kämpfen und auch hier wird der DKV wieder eine Vorreiterrolle einnehmen.

Um unsere Kampfkunst medienwirksam weltweit zu präsentieren, werden wir Anfang 2017 den World Karate Day in einer Deutschen Großstadt veranstalten. Zugleich wird hier auch der DKV-Tag abgehalten. Hier werden wir Karate in all seinen Facetten gemäß der IOC Agenda 2020 in Szene setzen. Vom Spitzensport, über Kinder, Jukuren bis hin zu Para-Karate präsentieren wir dem IOC, dass Karate viel mehr ist als nur ein Sport: Wir sind der olympische, soziale Gesundheitssport Nummer Eins!

Wolfgang Weigert
BKB / DKV Präsident


IOC-Pressemitteilung
Bericht auf der WKF-Homepage