Kyusho Jitsu Lehrgang in Tittling (Niederbayern) mit Fritz Oblinger

Am 06. März 2022 fand in Tittling ein Kyusho-Jitsu Lehrgang mit Fritz Oblinger statt.

Kyusho-Jitsu bezeichnet das umfangreiche Wissen rund um die Vitalpunkte und ihre Anwendung in den Kampfkünsten. Es basiert auf den Prinzipien der traditionellen chinesischen Medizin (TCM). Energie-Leitbahnen und Akupunkturpunkte, Lebensenergie Qi, Yin und Yang und deren 5-Elemente-Theorie, bildet aber auch Brücken zu den modernen neurologischen Erkenntnissen in der westlichen Welt. Die um Kyusho-Jitsu gelehrten Prinzipien können im Konflikt mit einem Gegner genutzt werden. So wie Akupunktur und Akupressur mit der Stimulation bestimmter Körperstellen / Vitalpunkte eine heilende Intention verfolgen, werden im Kyusho-Jitsu Die energetischen und neurologischen Vorgänge des Körpers beeinflusst.

Diese Beeinträchtigung kann sich in Form von Schmerz, Gleichgewichtsstörungen, Kraftverlust bis hin zum Verlust des Bewusstseins äußern.

Der hochrangige Meister Fritz Oblinger (9.Dan Karate) und (7. DAN Kyusho Jitsu) begann den Lehrgang mit Drills als Aufwärmtraining und ging nahtlos in die Selbstverteidigung mit Angriffen wie Schlagen, Würgen und Greifen über. Zwischen durch wurde am Partner die Energiearbeit geübt, diese Übungen erstaunte so manchen Teilnehmer, was alles so möglich ist, wenn man mit der Energiearbeit richtig einsetzt. Fritz zeigte auch den Teilnehmern eine kleine Kata mit den verschiedenen Tönen, Ständen und Richtungen im Kyhso Jitsu.Nach dem Lehrgang waren sich alle Teilnehmer einig, dass ein solcher Lehrgang im nächsten Jahr wieder ausgerichtet werden sollte.

Jürgen Pünner der neue Bezirksvorsitzende will Kyusho Jitsu in Niederbayern zukünftig besser etablieren und hat mit diesem Lehrgang den Niederbayern eine Möglichkeit gegeben um im Kyusho Jitsu mehr Einblick zu bekommen.
Es wurde mit Fritz Oblinger bereits ein neuer Lehrgang für das Jahr 2023 terminiert.

3297

 

Bayerischer Karate Bund e. V.

Für Vereinsleiter & Mitglieder

Dein zentraler Login für Lizenzpflege, Veranstaltungsanmeldungen, Vereins- und MItgliederverwaltung und noch viel mehr Services innerhalb des Bayerischen Karate Bundes e.V.

https://bkb-karate.liga.nu

Der BKB in SocialMedia