Hieu-Minh Tran-Sensei aus Paris zu Besuch beim JKC Kümmersbruck

Hieu-Minh Tran-Sensei aus Paris zu Besuch beim JKC Kümmersbruck

Besuch des hochgradigen Lehrers (7.Dan-Renshi) in Deutschland

Leider gab es in diesem Jahr den Tod des langjährigen Trainers und früheren Spartenleiters Josef Summerer am 17.10.2022 zu bedauern. Mit dem Aufbau der Sparte Karate und seiner maßgeblichen Beteiligung am Bau des Dojo legte er den Grundstein für das Wado-Ryu Karate in Kümmersbruck. Josef Summerer hat über 40 Jahre aktiv Budo praktiziert und durch bundesweite Lehrgänge nachhaltig geprägt. In einer würdevollen Zeremonie nahmen die Mitglieder, Schüler und viele langjährige Weggefährten am Freitag Abend vor Beginn des Lehrgangs Abschied von Ihm.

Inzwischen sind die Lehrgänge von Tran-Sensei beim JKC Kümmersbruck ein regelmäßiges Angebot in der Welt des Wado-Ryu-Karate. Daher freuten sich die Mitglieder vom Judo- &Karateclub Kümmersbruck e.V., Sensei Hieu-Minh Tran aus Paris auch am 21. und 22.10.2022, nach langer „Corona-Pause“, wieder zu einem großen Karate-Lehrgang im Vereinsheim (Dojo) des JKC-Kümmersbruck einladen zu können.

Sensei Tran nahm eine weite Anreise in Kauf, um im Kümmersbrucker Dojo ca. 40 interessierte und hochmotivierte Karatekas in der Stilrichtung Wado-Ryu zu unterrichten. Das große Interesse zeigte sich auch durch die Anreise von Schülern aus ganz Deutschland. Sensei Tran begann bereits vor über 40 Jahren diese einzigartige Kampfkunst zu trainieren und erwarb sein Wissen unter anderem von Shiomitsu-Sensei sowie Otsuka-Sensei. Inzwischen ist Tran-Sensei ein weltweit bekannter Trainer der regelmäßige Seminare in allen Teilen der Welt anbietet.

Tran-Sensei zeigte in beeindruckender und gewohnt sympathischer und geduldiger Weise in einem zweitägigen Seminar die Faszination des Wado-Ryu-Karate auf.

Auch im diesjährigen Seminar legte er großen Wert auf Basisübungen. So machte er deutlich, dass auch Schwarzgurte nach jahrelangem Training immer wieder zu den Wurzeln zurückkehren sollten um die Techniken zu verfeinern. Nach dem Motto „Back to the roots“ betonte er anhand der Techniken Gedan-Barai und Gaiwan-Uke die Wichtigkeit der absolut korrekten Ausübung der Techniken. Auch auf das richtige Zusammenspiel zwischen Spannung und Entspannung wurde sehr viel Wert gelegt. Dies zeigte er durch Beispiele anhand des Yin-Yang Prinzips auf und veranschaulichte dies in verschiedensten Übungen.

Am Samstag verband Tran-Sensei die Basis-Übungen mit der durchaus komplexen Kata Seishan und unterstrich dadurch die Wichtigkeit der korrekten Ausübung aller Techniken.
Auch eine gewisse körperliche Fitness und Beweglichkeit sind für einen Karateka unerlässlich. Der inzwischen 68-jährige Tran-Sensei zeigte dies in beeindruckender Weise auch in den Warm-Ups in die er Dehn- und Kräftigungsübungen einbaute, die den ein oder anderen Jüngeren durchaus an Ihre Grenzen brachten.

Während der Pausen wurden die Teilnehmer in gewohnter Weise mit Kaffee und Kuchen versorgt und beim gemeinsamen Abendessen gab es natürlich auch Zeit für das ein oder andere „Fachgespräch“.

Die Teilnehmer zeigten sich wieder überaus begeistert von dem Seminar und so ist es eine große Freude, Tran-Sensei auch im März 2023 wieder in Kümmersbruck begrüßen zu dürfen.

Kümmersbruck, 22.10.2022
Tina Schmid

Bayerischer Karate Bund e. V.

Für Vereinsleiter & Mitglieder

Dein zentraler Login für Lizenzpflege, Veranstaltungsanmeldungen, Vereins- und MItgliederverwaltung und noch viel mehr Services innerhalb des Bayerischen Karate Bundes e.V.

https://bkb-karate.liga.nu

Der BKB in SocialMedia