Lehrgang mit Wolfgang Weigert und Helmut Körber in Tittling

Lehrgang mit Wolfgang Weigert und Helmut Körber in Tittling

Shotokan Karate Do Seminar SKD Tittling

Auf Einladung des SKD-Tittling hielten Wolfgang Weigert und Helmut Körber aus Regensburg, im November 2022 einen Lehrgang mit anschließender Prüferlizenzverlängerung. Es fanden sich zu diesem Lehrgang über 60 Teilnehmer aus ganz Bayern in Titling ein.

Wolfgang Weigert baute den Lehrgang mit Partnerübungen unter dem Motto zurück zur Basis auf. Das Grundschultraining mit einfachen und auch schwierigen Techniken, Kombinationen und Bewegungsabläufen. Bei den Partnerübungen legte er Wert auf die Genauigkeit und Timing. Die Betonung lag immer auf ein Achtgeben gegenüber seinem Trainingspartner. Im Anschluss an das vielseitige Partnertraining stand die Hohe Kata Jitte (10 Hände) auf dem Plan. Wolfgang führte die Teilnehmer zuerst in den Ablauf der Kata Jitte ein. Anschließend erklärte Wolfgang die angewandte Bunkai der verschiedenen Techniken in der Kata. Er betonte stets, dass dies nur ein Vorschlag sei und es viele andere Möglichkeiten der Anwendungen gibt.

Im zweiten Lehrgangsabschnitt erklärte Helmut Körber die Kata Gojushio Sho Ablauftechnisch und anschließend zeigte uns Helmut Bunkai Anwendungen, wobei Helmut immer wieder darauf hinwies, dass dies nur Beispiele einer Bunkai sind und diese Bunkai -Formen nicht in Stein gemeißelt seien. Auch Helmut machte immer wieder darauf Aufmerksam, das mit dem Partner achtsam umgegangen werden sollte, es ist ein Partner und kein Gegner. In der letzten viertel Stunde führte und Helmut noch an unsere Grenzen mit spielerischen einsetzten von Technikabfolgen, die uns sehr viel Spaß machten, aber sehr schweißtreibend waren.

Nach Abschluss des Lehrgangs wurden die Prüferlizenzen - C /B-Prüfer für weitere zwei Jahre vom Prüferreferenten Helmut Körber verlängert.

Es war rundum ein toller und sehr lehrreicher Lehrgang, dies wurde durch die anwesenden Teilnehmer bestätigt. Der SKD Tittling ist bereits für einen Wiederholungslehrgang im Jahr 2023 in der Planung, diesmal mit einer zentralen DAN-Prüfung (Schwarzgurtprüfung).

SKD Tittling e.V.

xx

Bayerischer Karate Bund e. V.

Für Vereinsleiter & Mitglieder

Dein zentraler Login für Lizenzpflege, Veranstaltungsanmeldungen, Vereins- und MItgliederverwaltung und noch viel mehr Services innerhalb des Bayerischen Karate Bundes e.V.

https://bkb-karate.liga.nu

Der BKB in SocialMedia