Bundestrainer beim TuS Alztal Garching

Bundestrainer beim TuS Alztal Garching

Am vergangenen Wochenende veranstaltete die Karate Abteilung des TuS Alztal Garching einen Lehrgang. Als Referent konnte der Kata Bundestrainer Efthimios Karamitsos des Deutschen Karate Verbandes gewonnen werden. Der in Griechenland geborene E. Karamitsos lebt seit 1977 in Deutschland und war selbst ein sehr erfolgreicher Kata Athlet. Er gewann 2 x Bronze bei Weltmeisterschaften, wurde 6 x Europameister und 8 x Deutscher Meister. Der in Frankfurt lebende Karatemeister ist seit 1992 Bundestrainer und leitet in der Mainmetropole das Budocenter des SC Judokan, das auch der Bundesstützpunkt für die deutsche Nationalmannschaft ist.

Nach dem das Karate TuS Talent Rita Siebert im Jahr 2018 in den Bundeskader berufen wurde, lernten sich E. Karamitsos, Rita Siebert und ihr Heimtrainer Manfred Pfeiffer bei den regelmäßigen Bundeskader Lehrgängen kennen und schätzen. So entstand die Idee den Bundestrainer nach Garching einzuladen und einen Karate Lehrgang beim TuS zu veranstalten.

Am 12. November war es nun soweit. Mit großer Freude konnte der Bundestrainer in der Turnhalle am Sportzentrum empfangen werden. Zur Begrüßung sprach Bürgermeister Maik Krieger von einem besonderen Highlight für den TuS Alztal und der Gemeinde Garching, den Bundestrainer in der Alztalgemeinde begrüßen zu können. Zugleich nutzte er sein Kommen um Rita Siebert und den Trainer der TuS Karateabteilung Manfred Pfeiffer für den erfolgreichen 7. Platz bei der Weltmeisterschaft in Konya/Türkei zu beglückwünschen. Der Vorstand des TuS Alztal Franz Bernhard war über die große Teilnehmerzahl aus nah und fern beeindruckt.

In der ersten Trainingseinheit stand die Methodik und Didaktik im Kata Training im Mittelpunkt. Mit den grundlegenden Bewegungen zum Ausführen einzelner Karate Techniken und dem Schwerpunkt „Beugen-Strecken-Rotation-Kontraktion“ wurde mit Grundtechniken trainiert. Mit Gedan Barai, Oi Tsuki, Gyaku Tsuki in den Stellungen Zenkutsu, Kiba und Kokutsu Dachi wurde geübt und mit der Zusammenstellung verschiedener Kombinationen den Teilnehmern einiges abverlangt. Mit wertvollen Tipps während des Trainings und der Beantwortung von Fragen der Teilnehmer wurde die 1. Einheit beendet.
In der zweiten Trainingseinheit mit dem Schwerpunkt „verbessere deine Kata“, wurde die Wichtigkeit der Orientierung-Gestaltung-Sicherheit-Freiheit beim Ausführen einer Karate Form erarbeitet und trainiert. Zum Ende dieser Einheit wurden noch die Kata Heian Nidan, Heian Godan und Bassai Dai trainiert.

Bei der dritten Trainingseinheit stand die Fortgeschrittenen Kata Gankaku auf dem Plan. Unterteilt in Katasequenzen, bei der die Techniken im Stand, in der Drehung und in der Vorwärtsbewegung geübt wurden. Mit vielen wertvollen Tipps aus dem großen Erfahrungsschatzes von E. Karamitsos bereichert, trainierten alle Teilnehmer mit voller Begeisterung. Mit einigen Ausführungen der kompletten Kata Gankaku endete der hervorragende Trainingslehrgang.

Mit einem herzlichen Dankeschön an den Bundestrainer mit Überreichung eines 3 Liter großen Erfrischungsgetränkes, einem großen Danke an alle Teilnehmer und der Hoffnung auf einen erneuten Lehrgang im nächsten Jahr wurde der besondere Lehrgang abgeschlossen. Nach vielen Gruppenfotos mit dem Bundetrainer und zahllosen Wünschen nach Unterschriften im persönlichen Karate Ausweis, konnte man bei einem gemeinsamen Abendessen und netten Gesprächen den Tag ausklingen lassen.

„Domo Arigato Gazaimashita“

 

Bayerischer Karate Bund e. V.

Für Vereinsleiter & Mitglieder

Dein zentraler Login für Lizenzpflege, Veranstaltungsanmeldungen, Vereins- und MItgliederverwaltung und noch viel mehr Services innerhalb des Bayerischen Karate Bundes e.V.

https://bkb-karate.liga.nu

Der BKB in SocialMedia