Prüferlizenzverlängerung mit Helmut Körber im ESV München

Prüferlizenzverlängerung mit Helmut Körber im ESV München

Bereits zum 4. Mal fand unser Prüferlizenzverlängerungslehrgang am 10.12.22 mit Helmut Körber in München statt. Trotz des winterlichen Wetters gab es auch dieses Mal einige Prüfer und Interessierte, die den Weg in unser schönes Dojo fanden.

Den Start machte das gemeinsame Training, und alle konnten hier an ihren Basistechniken und Ständen arbeiten. Helmuts Leitsatz „Wir geben immer alles, mehr haben wir nicht“ hat uns alle zu Höchstleistungen angespornt und wird gerade unseren Kindern und Jugendlichen im Gedächtnis bleiben. Für diese war der Lehrgang mit Helmut wieder das Highlight zum Jahresende. Somit musste natürlich auch das Unterstufentraining stattfinden, und die Erwachsenen sahen sich einer Horde begeisterter Kinder gegenüber, die fleißig und mit dem gebührenden Respekt trainierten. In der Mittagspause durften dann die Prüfer ran, um ihrer Lizenzverlängerung zu erhalten, und zum Abschluss forderte Helmut die Oberstufe nochmal mit der Kata Kanku Sho sowie der zugehörigen Bunkai. Erschöpft, aber zufrieden und mit viel neuem und altem Input machten sich alle auf den winterlichen Heimweg.

Unser ganz besonderer Dank geht an dich Helmut für dein unermüdliches Engagement, und natürlich wollen wir auch im nächsten Jahr wieder unseren Lehrgang mit dir abhalten. Schließlich ist es dann ein „kleines Jubiläum“.

Für die Unterstufe, für die sonst mittags der Lehrgang beendet war, gab es in diesem Jahr noch eine gesonderte Lehrgangseinheit. Carsten Neumann, ehemaliger Wettkämpfer und deutscher Meister im Kata Team hatte sich bereit erklärt, für die Unterstufe, vorrangig für unsere Kinder, die Heian Godan zu trainieren. Durch seinen systematischen Aufbau des Trainings angefangen von den Ständen hin zum Kata – Kihon und Training einzelner Teilpassagen, war es auch für die Weiß- und Gelbgurte ein leichtes, am Ende die komplette Kata zu laufen. Danke Carsten, dass du das so super erklärt und eingeübt hast, dass uns Trainern einiges Arbeit abgenommen wurde!

Nach einer abschließenden Fragerunde zur Kata war der Tenor der Kinder: bitte komm auch du wieder zu uns!

muenchen bericht 22.jpg

Bayerischer Karate Bund e. V.

Für Vereinsleiter & Mitglieder

Dein zentraler Login für Lizenzpflege, Veranstaltungsanmeldungen, Vereins- und MItgliederverwaltung und noch viel mehr Services innerhalb des Bayerischen Karate Bundes e.V.

https://bkb-karate.liga.nu

Der BKB in SocialMedia