• Home
  • Archiv
  • 15.12.2019 - Nachbericht zum Vorbereitungslehrgang der Masters: Letzter Feinschliff vor der Deutschen Meisterschaft


15.12.2019 - Nachbericht zum Vorbereitungslehrgang der Masters: Letzter Feinschliff vor der Deutschen Meisterschaft

Am 22. September, eine Woche vor der Deutschen Meisterschaft der Masterklasse in Bielefeld, trafen sich die Bayerischen Masters zum mittlerweile schon traditionellen Vorbereitungslehrgang beim Ausrichter SC Eching. Wie üblich übernahm Andreas de Sario die Kumite-Einheiten und Franz Fenk die Kata-Einheiten des Tages. Organisation und Verpflegung übernahm Gitti Kraußer, mit tatkräftiger Unterstützung des SC Eching. Im Kumite legte Andreas den Schwerpunkt, ganz gemäß des Trainingsstands so kurz vor der Meisterschaft, vor allem auf taktische Themen. Trainiert wurde, wie man mit verschiedenen Reaktionen des Gegenübers umgehen, und verschiedenen Kämpfertypen angemessen begegnen kann. Dabei ließ Andreas den Trainierenden viel Freiraum, um ihre eigenen Spezialtechniken in diesem Rahmen einzusetzen und zu verfeinern.

MLG Eching

22.09

Im Kata-Training wurde vormittags im Schwerpunkt die Kata Gojushiho Sho, und nachmittags hauptsächlich Kanku Sho trainiert. Franz legte dabei viel Wert darauf, individuelles Feedback zu Ausdruck und Technik zu geben. Dies behielt er auch bei, als die Trainierenden im Anschluss an die Schwerpunkt-Kata noch ihre jeweiligen Wettkampf-Katas präsentieren konnten, um einen letzten Feinschliff zu erhalten.

Ein Besuch von DKV-Präsident Wolfgang Weigert in der Mittagspause hob den Stellenwert hervor, den die Masterklasse mittlerweile im DKV genießt. Er stellte den Anwesenden unter anderem seine Überlegungen und Visionen für die Zukunft der Masterklasse vor und gewährte so interessante Einblicke.

22.09.19 MLG Eching 86

22.09.19 MLG Eching 6

22.09.19 MLG Eching 30

22.09.19 MLG Eching 160

Bericht: Martina Ryssel
Bilder: Gitti Kraußer

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.