06.08.2019 - Bericht und Bilder vom European Master Games in Turin online

EMG Turin 2019Erfolgreiche BKB-Masters bei den European Master Games in Turin

In Turin trafen sich Ende Juli mehr als 7.500 Athleten aus der ganzen Welt, um sich im sportlichen Wettkampf in den unterschiedlichsten Disziplinen zu messen. Die Besonderheit an den „European Master Games“ ist, dass man mindestens 30, in manchen Disziplinen sogar mindestens 35 Jahre alt sein muss, um teilnehmen zu können.

Die Atmosphäre des Wettkampfes war geprägt von gegenseitiger Wertschätzung und Respekt füreinander. Schon bei der Parade der Athleten zu Beginn der Spiele war diese besondere, intensive und freundschaftliche Stimmung zu spüren. Highlight mit Gänsehauteffekt war die Eröffnungsveranstaltung auf einem zentralen Platz in Turin, bei der die italienische Nationalhymne von vielen Stimmen gemeinsam gesungen wurde In der Disziplin Karate waren knapp 250 Athleten aus elf europäischen Ländern angetreten, um ihr Können unter Beweis zu stellen. In der brodelnd heißen Halle im malerisch gelegenen Giaveno, ca. 35 km südwestlich von Turin, wurden am Dienstag, dem 30. Juli, die Kata Wettkämpfe ausgetragen.

joomplu:41352

Die Kategorien waren unterschiedlich stark besetzt, gerade bei den Damen wäre eine höhere Teilnehmerzahl wünschenswert gewesen. Zum Abschluss des Wettkampftages wurden die Finales ausgetragen mit nachfolgender Medaillenzeremonie. Am Mittwoch, 31. Juli, war dann ein Tag nur mit Kumite an der Reihe. Gerade hier zeichneten sich die Master durch hohe Fairness und Kameradschaftlichkeit aus. Respektvoller Umgang und gegenseitige Rücksichtnahme war bei den Begegnungen der Leitfaden. Bis weit in die Landschaft waren die Anfeuerungsrufe der Fans zu vernehmen, die Halle glich bisweilen einem Hexenkessel.

joomplu:41270



Der Tag schloss ebenfalls mit den Finals und der anschließenden Siegerehrung, bei der die Gewinner ausgiebig gefeiert worden. Es war eine wunderbare Erfahrung zu erleben, dass bei allem Ehrgeiz zu gewinnen, am Ende des Tages nur zählt, dass alle, die sich dort begegnet sind, Karatekas sind.

Bericht: Julia Kaltenhäuser
Fotos: Gitti Kraußer

Bayern hat 1.Platz x2 / 2. Platz x3 / 3. Platz x4 / 5. Platz x5 / 7. Platz x2
davon 9 Medaillen

Kumite Female F3 -55kg 46-50  1. Platz Fröhlich Marion
Kumite Male M6 -94kg 61+ 1. Platz Eisenbeiss Wilhelm Friedrich
Kumite Female F1 +68 kg 35-40 2. Platz Ryssel Martina
Kata Male 41-45 2. Platz Oberhansl Florian
Kumite Male M6 -84kg 61+ 2. Platz Paschke Norbert
Kata Female 35-40 3. Platz Rössel Anja
Kumite Male M4 -94kg 51-55 3. Platz De Sario Andreas
Kumite Male M5 -84kg 56-60 3. Platz Fink Lothar
Kumite Male M6 -94kg 61+ 3. Platz Erben Franz
Kata Female 35-40 5. Platz Ryssel Martina
Kata Male 46-50 5. Platz Endres Richard
Kata Male 51-55 5. Platz Jungnickel Ralf
Kata Male 61+ 5. Platz Pfohlmann Berthold
Kumite Male M1 -84kg 35-40 5. Platz Vogel Danny Ralph
Kumite Male M3 +94kg 46-50 7. Platz Koch Farshad

https://www.sportdata.org/karate/set-online/popup_main.php?popup_action=results&vernr=4828&active_menu=calendar#

{joomplucat:346 limit=120|columns=4|ordering=random}

Bayerischer Karate Bund e. V.

Für Vereinsleiter & Mitglieder

Dein zentraler Login für Lizenzpflege, Veranstaltungsanmeldungen, Vereins- und MItgliederverwaltung und noch viel mehr Services innerhalb des Bayerischen Karate Bundes e.V.

https://bkb-karate.liga.nu

Der BKB in SocialMedia