27.03.2020 - Start der Bundesliga – eine gelungene Premiere

joomplu:43008
joomplu:42978

Am Sonntag nach der Leistungsklasse gab es mit der neu ins Leben gerufenen Bundesliga eine Premiere. Um 10.00 Uhr wurde diese offiziell mit dem Einmarsch und Vorstellung der Teams eröffnet. Bayern durfte als größeres Bundesland und aufgrund einiger anfänglichen Meldemangels anderer Länder, eine zweite Mannschaft nachmelden, so dass bei den Herren mit dem HAYASHI Team Traunreut noch die Jungs vom A.S. Drivelock Waldkraiburg an den Start gingen. Die Damen betitelten ihre Mannschaft in Verbindung mit unserem BKB Sponsor zum SBJ Team Garching.

joomplu:42944
joomplu:42962
joomplu:43028

Es wurde die Auslosung in 3 Gruppen aufgeteilt, bei dem Jeder gegen Jeden innerhalb seiner Gruppe antreten muss. Pro Runde werden alle Einzelkämpfe ausgetragen, auch wenn bereits ein Team den grundsätzlichen Sieg eingefahren hat. Zum Schluss zählen nicht die Erfolge zwischen den Begegnungen, sondern die einzelnen Siege (pro Sieg erhält man 3 Punkte) eines jeden Kampfes. Neu ist auch, im Gegensatz zu früher, dass 2 Ausländer erlaubt sind, aber pro Runde (Hin-, Rückrunde) nur die Teilnahme eines Ausländers gestattet ist. Beim früheren Format der Bundesliga kämpften „Vereinsteams“ die ihre Mannschaft auch komplett mit ausländischer Besetzung bestücken konnten. Diesen Umstand wollte man mit dieser Regelung vermeiden.

„Die Bundesliga ist eine gute Möglichkeit viel Wettkampferfahrung zu sammeln, grad auch für die jungen Nachwuchskämpfer. Ein taktisches Vorgehen ist in der Aufstellung allerdings kaum möglich, da nicht der Gesamtsieg zählt, sondern die Einzelbegegnungen“, so Leistungssportreferent Gerhard Weitmann.

joomplu:43011
joomplu:42994

Die Stimmung war am Sonntag eine völlig andere als noch am Samstag bei den Einzelwettbewerben. Auch die Brisanz einiger Begegnungen wurde durch das Anfeuern von außen nochmals enorm verstärkt. „Bei Mannschaftswettbewerben kämpft man mit Herz und Blut, da es nicht um seinen persönlichen Erfolg, sondern auf das ganze Team ankommt. Die Athleten pushen sich nochmal gegenseitig, was im Einzelwettbewerb nicht so extrem der Fall ist,“ so Coach Adnan Akgün, der mit seinem Team ohne Ausländerbeteiligung als zweite BKB Mannschaft starten darf. Das Team Hayashi Traunreut hatte sich nach einem Ausfall von Anatol Terengin Verstärkung durch den Niederländer Nick Gerrese geholt, der eine starke Bereicherung für die Traunreuter Jungs gewesen ist. Die Leistungsdichte war enorm hoch, da jedes Bundesland die Auswahl seiner Besten Athleten/innen zusammenstellte. Für Bayern bliebt in der Hinrunde eher ein durchschnittlicher Mittelwert. Es ist deshalb wichtig in der Rückrunde am 26. September in Berlin noch wichtige Punkte für eine mögliche Final-Teilnahme am 24. Oktober 2020 in Hagen zu sammeln.

joomplu:42969
joomplu:42982
joomplu:42965
joomplu:43036

Bericht und Bilder:
Melanie Feldmeier

Ergebnisse:

Damen Gruppe 2: 3. Rang SBJ Team Garching
Herren Gruppe 1: 3. Rang HAYASHI Team Traunreut
Herren Gruppe 2: 5. Rang A.S. Drivelock Waldkraiburg

{joomplucat:361 limit=32|columns=4|ordering=random}

Bayerischer Karate Bund e. V.

Für Vereinsleiter & Mitglieder

Dein zentraler Login für Lizenzpflege, Veranstaltungsanmeldungen, Vereins- und MItgliederverwaltung und noch viel mehr Services innerhalb des Bayerischen Karate Bundes e.V.

https://bkb-karate.liga.nu

Der BKB in SocialMedia