25.11.2020 - Timo Lowinger ist neuer Leistungssportkoordinator

Bild1Um den Leistungssport besser zu unterstützen und professioneller abwickeln zu können, hat der Bayerischer Karate Bund e.V. die Aufgabe eines Leistungssportkoordinators ausgeschrieben. Der 33-jährige Timo Lowinger war für das BKB Präsidium der geeignetste Kandidat unter allen Bewerbungen.
Nach dem Bachelor- und Masterstudium Political and Social Studies an der Julius-Maximilians Universität Würzburg ist Timo derzeit Doktorand und Projektkoordinator am Jean-Monnet-Lehrstuhl für Europaforschung und Internationale Beziehungen.

Sein Aufgabenbereich für diesen neuen Posten sind sehr umfangreich: vor allem die Zusammenarbeit und Assistenz mit dem BKB Leistungssportreferenten Gerhard Weitmann, um Strukturen für Spitzensport zu schaffen, leistungsportgerechte Bedingungen für die Athletinnen und Athleten sowie für die Trainer fördern und die Zusammenarbeit zwischen Verband und Staat, Zuwendungsgebern, Wissenschaft und Eltern stärken.

„Als Politikwissenschaftler und Wissenschaftsmanager freue ich mich über diese spannende Aufgabe. Den Leistungssport Karate habe ich in meinem bisherigen sportlichen Werdegang aus verschiedenen Perspektiven kennenlernen können: In der eigenen Laufbahn als Sportler im Kumitebereich, in der Arbeit als Trainer im Bezirk Schwaben und im Vorstand eines Karatevereins. Als Leistungssportkoordinator möchte ich einen neuen Schritt wagen und meine beruflichen Erfahrungen in den Bayerischen Karate Bund einbringen.“

Durch seine jahrelange Wettkampfkarriere sind Timo die Strukturen des Leistungssports im BKB und DKV bestens vertraut. Er begann 1995 mit dem Karate-Sport und konnte unter anderem Erfolge wie Deutscher Meister Kumite -75kg oder Salzburg Open Sieger einfahren. Auch war er in Triest für die Nationalmannschaft im Kumite-Team am Start. Im Ehrenamt engagiert sich der Allgäuer ebenso als Bezirkstrainer Kumite Schwaben, also auch im Trainerwesen in seinem Verein KD Haldenwang. „Ich kenne die Herausforderungen, Enttäuschungen und Glücksmomente der jungen Sportlerinnen und Sportler sehr gut. Umso wichtiger sind für mich das Setzen von Rahmenbedingungen, um Spitzenleistung im Sinne des Leitbilds des Bayerischen Karate Bundes zu fördern und die Athletinnen und Athleten zu Höchstleistungen zu motivieren.“

Der BKB wünscht Dir Timo bereits jetzt viel Spaß und Erfolg bei deinen neuen Aufgaben.

Bericht:
Melanie Feldmeier

Bild3

Bayerischer Karate Bund e. V.

Für Vereinsleiter & Mitglieder

Dein zentraler Login für Lizenzpflege, Veranstaltungsanmeldungen, Vereins- und MItgliederverwaltung und noch viel mehr Services innerhalb des Bayerischen Karate Bundes e.V.

https://bkb-karate.liga.nu

Der BKB in SocialMedia