Selbstverteidigungstraining an der Mittelschule in Vohenstrauß

Lehrreiche Stunden mit Selbstverteidigungstechniken an der Pfalzgraf-Friedrich-Mittelschule Vohenstrauß

Zum Schulendspurt sollten die Kinder und Jugendlichen der Mittelschule Vohenstrauß noch mal sehr lehrreiche und interessante Stunden in der 3-fach Turnhalle verbringen. In Abstimmung mit und auf Einladung von Frau Kerstin Krämer-Höreth hatten drei Meister des Karate-Dojos Vohenstrauß mehrere Selbstverteidigungs-Trainingseinheiten vorbereitet und in der letzten Schulwoche in insgesamt vier Klassen abgehalten.

Karate-Abteilungsleiter Marcel Bieber (2.Dan), unter dessen Federführung das SV-Training stattfand, Josef Reichenberger (1.Dan) und Josef Pflaum (3.Dan) brachten den Schülerinnen und Schülern der 7. und 8. Jahrgangsstufe die Grundzüge der Selbstbehauptung und Selbstverteidigung bei. Beginnend mit einfachen, aber wirksamen Abwehrtechniken wurden die Bewegungsabfolgen dann immer wieder trainiert. Besonders begeistert waren die jungen Leute beim Üben von Befreiungsgriffen und -techniken bei der Sache. Auch die jeweiligen Klassenleiter Frau Krämer-Höreth, Frau Homberg, Frau Strobl und Herr Günther waren sehr engagiert im Training dabei. Selbstverständlich wurden auch rechtliche Aspekte wie Notwehr etc. angesprochen. Mit großem Einsatz und auch mit Spaß und Freude genossen die Schülerinnen und Schüler die profunden Ausführungen und Übungen. "Können wir solche Trainingseinheiten künftig nochmals bekommen?", so der Originalkommentar eines Jugendlichen. Einige Schülerinnen und Schüler kamen daraufhin sogar zum Karate-Training, welches derzeit im Sportzentrum im Freien montags und freitags von 18:30 Uhr bis 20.00 Uhr stattfindet.

DSC 1404

WhatsApp Image 2021 07 27 at 13.46.19 1

Bayerischer Karate Bund e. V.

Für Vereinsleiter & Mitglieder

Dein zentraler Login für Lizenzpflege, Veranstaltungsanmeldungen, Vereins- und MItgliederverwaltung und noch viel mehr Services innerhalb des Bayerischen Karate Bundes e.V.

https://bkb-karate.liga.nu

Der BKB in SocialMedia