Sommer Tai-Kai 2021

IMAG3772Nachdem viele Schulen 'Corona-Pandemie-bedingt' ihre Klassenfahrten auf die Sommerferien verlegt hatten, war es gar nicht so einfach, eine passende Location auszumachen. Im 'Heiligenhof' in Bad Kissingen, der Bildungsstätte, Schullandheim und gleichzeitig Jugendherberge ist, hatten wir reichlich Platz für unser Vorhaben gefunden.

Ana (13) berichtet von ihrem ersten Tai-K

„Eine gute Woche lang drehte sich alles um das Element Feuer. Der Tag startete gegen 7 Uhr mit einer Morgenübung. Die Morgenfrische, Bewegung und Hinterfragungen halfen dabei auf ganz angenehme Weise, wach zu werden. Nach dem Frühstück folgte eine halbe Stunde Zazen, die sich - ohne eigene Vorerfahrung - als äußerst entspannend herausstellte. In den Karate-Trainingseinheiten spiegelte sich das Element Feuer z. B. in der Art des Kämpfens wieder: Immer nach vorne und immer raumgreifend. Auch wurden Grundlagen im Fächer- und Messerkampf geübt. Letzteres aus Sicherheitsgründen mit zusammengerollten Zeitungen …

Nach Abendessen und einer weiteren halben Stunde Zazen fanden sich alle Teilnehmer zu Gesellschaftsspielen im Gemeinschaftsraum ein, was einen schönen Ausklang des Tages darstellte. Neben dem Bogenschießen sorgten ein Spaziergang, die sogenannte 100-Randori-Nacht, Kampf mit geschlossenen Augen und 50 take-downs für zusätzliche Abwechslung. Am Samstag Abend konnte noch bei einem Lagerfeuer die eigene Fähigkeit im Feuer-machen getestet und verbessert werden. Insgesamt kann ich das Sommer Tai-Kai jedem empfehlen, der sich in seinen Fähigkeiten verbessern, seine Grenzen austesten und neue Bekanntschaften schließen möchte. Ich werde am nächsten Camp definitiv teilnehmen, das sich dann um das Element Wasser drehen wird.“

Vom 13. bis 21. August 2022 werden wir wieder in Bad Kissingen sein. Dann werden wir uns mit den Aggregatzuständen von Wasser, den Rahmenbedingungen des Wasserkampfs, Hebeln und Würfen sowie der behelfsmäßigen Wassergewinnung beschäftigen. Außerdem wird es im Anschluss das erste Mal ein Kempo Kinder- und Jugendcamp geben, an dem ebenfalls ohne Vorkenntnisse teilgenommen werden kann.

 

Bayerischer Karate Bund e. V.

Für Vereinsleiter & Mitglieder

Dein zentraler Login für Lizenzpflege, Veranstaltungsanmeldungen, Vereins- und MItgliederverwaltung und noch viel mehr Services innerhalb des Bayerischen Karate Bundes e.V.

https://bkb-karate.liga.nu

Der BKB in SocialMedia