Bewegungsförderungsprogramm & Kooperation mit dem Deutschen Städte- und Gemeindebund

Liebe Vereine, liebe Freunde,

es geht wieder aufwärts, und auch wenn uns die Regelungen immer noch beschränken, können doch jetzt wieder zahlreiche Sportveranstaltungen und auch Vereinsveranstaltungen durchgeführt werden.

Wir haben zwar zahlreiche Mitglieder verloren, jedoch sehen wir mit Optimismus in die Zukunft. Begründet wird dieser Optimismus damit, dass Staatsregierung und auch der BLSV alles dafür unternehmen, uns als Sportverband und Euch als Vereine nicht alleine zu lassen. So hat die Staatsregierung zum Beispiel ein Bewegungsförderungsprogramm installiert. Die BKJ unter Sandra Aichner hat schon in einem ausführlichen Artikel darauf hingewiesen. Des Weiteren hat der DKV für Euch einen wichtigen Baustein in der kommunalen Förderung der Karatevereine entwickelt: die Kooperation mit dem Deutschen Städte- und Gemeindebund.

Mit dem Bewegungsförderungsprogramm des Bayerischen Staatsministeriums des Innern, für Sport und Integration soll eine flächendeckende Bewegungsförderung von Schulkindern der ersten bis vierten Jahrgangsstufe sichergestellt werden. Durch eine finanzielle Unterstützung im Aktionszeitraum soll der Beitritt zu einem Breitensportverein erleichtert und damit die Bewegungsförderung unterstützt werden.

Hier die Eckdaten zum Programm:

• Aktionszeitraum: 14.09.2021 bis einschl. 13.09.2022
• Gutscheinhöhe: 30,00 EUR/Schülerin bzw. Schüler
• Zuwendungsvoraussetzungen: Vereinseintritt eines Kindes der Jahrgangsstufen 1–4 im Förderzeitraum in einen BLSV-Mitgliedsverein

Mehr Informationen dazu gibt es hier: https://www.blsv.de/gutscheine/

Im Zuge dessen möchten wir auch darauf hinweisen, dass die Kooperation mit dem Deutschen Städte- und Gemeindebund hier sehr viel helfen kann, Boden gutzumachen. Durch die Zusammenarbeit mit Euch als Vereinen werden die Städte und Gemeinden in die Lage versetzt, Euch, die ein werteorientiertes, integrationsförderndes, gesundheitspräventives und sozial verantwortungsvolles Training anbietet, in diesen wichtigen Funktionen konsequent zu fördern und zu unterstützen. Dies geschieht beispielsweise durch die Bereitstellung von Trainingsmöglichkeiten.

Mehr Informationen dazu erhaltet Ihr hier: https://www.karate.de/de/aktuelles/meldungen/kooperation-dstgb-10-11-20.php

Nutzt diese beiden wirklich großen Möglichkeiten, um finanziell, in der Infrastruktur und in den Mitgliederzahlen optimal aufgestellt zu sein.

Für mehr Infos zum Förderprogramm steht Euch das Servicecenter des BLSV (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) und für die Kooperation der DKV (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) zur Verfügung. Derzeit sind einige Projekte in Vorbereitung, die den BKB und damit auch Eure Vereine medial in Bayern groß herausstellen werden.

Lasst uns gemeinsam unseren BKB wieder zu alter Mitgliederstärke führen und im Bayerischen Sport unsere Spitzenposition zu festigen.

Viele Grüße
Wolfgang

Bayerischer Karate Bund e. V.

Für Vereinsleiter & Mitglieder

Dein zentraler Login für Lizenzpflege, Veranstaltungsanmeldungen, Vereins- und MItgliederverwaltung und noch viel mehr Services innerhalb des Bayerischen Karate Bundes e.V.

https://bkb-karate.liga.nu

Der BKB in SocialMedia