Jubiläums-Lehrgang und Feierlichkeiten zum 50jährigen Vereinsjubiläum in Pfarrkirchen

Gerade noch einen Tag vor Wirksamwerden der roten Krankenhausampel feierten am 6. November die Karatekas der TuS Pfarrkirchen den 50. Geburtstag ihres Vereins.

Um das Ereignis gebührend zu begehen, fand tagsüber für die Karatekas ein Lehrgang unter der Leitung von DKV-Präsident Wolfgang Weigert und BKB-Prüferreferent Helmut Körber mit insgesamt 6 Trainingseinheiten statt, Unterstützt wurden die beiden von Dojoleiter Sepp Neuberger und Hermann Gaßner. Im Anschluss war die DAN-Prüfung angesetzt, zu der sich insgesamt die hohe Anzahl von 18 Karatekas angemeldet hatten. Aufgrund der hohen Prüflingsanzahl musste der Lehrgangsplan nachmittags dann noch deutlich gestrafft werden, denn schon ab 17.00 war für die Öffentlichkeit und Gäste eine einstündige Karate- und Kampfkunstshow vorgesehen. Im Rahmen des Lehrgangs, bei dem sich ca. 70 Karatekas aus Bayern und sogar Berlin einfanden, wurden in der Mittagspause außerdem durch Helmut auch fleißig Prüferlizenzen verlängert und so mancher Prüfer wunderte sich, als von Helmut unerwartet die Darbietung einer Kata verlangt wurde.

06.11.21 TuS 1860 Pfarrkirchen 50 J. 329

06.11.21 TuS 1860 Pfarrkirchen 50 J. 72

06.11.21 TuS 1860 Pfarrkirchen 50 J. 63

Das Prüfungsergebnis der DAN-Prüfungen wurde sehnlich erwartet, jedoch entschlossen sich die Prüfer dazu, das Ergebnis erst nach der Karate- und Kampfkunstshow zu präsentieren.

Karate-Abteilungsleiter Sepp Neuberger moderierte diesen Showteil, welcher mit einem Auftritt der vereinseigenen Karatekinder startete. Unter der Leitung von Trainerin Simone Riediger wurden alle Trainingsfacetten, von der Grundschule bis zum Partnertraining vorgezeigt. Gleich im Anschluss präsentierte der mehrfache Deutsche Meister Carsten Neumann aus Thüringen die Kata Kanku-sho und erntete verdient den Applaus der leider nicht so zahlreichen Zuschauer. Kata, perfekt im Team vorgeführt, zeigten dann die Karate-Mädels aus Erding. Das Trio, frischgebackene deutsche Vizemeisterinnen U-21 in Team-Kata, beeindruckten durch Schnelligkeit und Power. Zudem war ihre Darbietung einer Kata aus dem Shito-ryu-Stil perfekt synchron vorgetragen. Mit kurzen, schnellen Schlägen, Tritten und blitzartigen Wendungen überzeugten sie das Pfarrkirchner Publikum davon, dass ihr Erfolg bei der „Deutschen“ vor einer Woche hochverdient war. Die beiden Vereinsmitglieder Bernhard Kreil und Dr. Ludwig Pfefferkorn lieferten sich im nächsten Programmpunkt mit einer dynamischen Kumite-Vorführung ein heißes Gefecht bevor die Karate-Senioren der TuS ihren großen Auftritt hatten. Sie zeigten unter der Leitung von Hermann Gaßner Ausschnitte aus ihrem Trainingsprogramm. Gleich deutlich derber ging es anschließend mit einer Selbstverteidigungs-Vorführung weiter. Stefan Resch musste sich in vielen Situation vor Dr. Pfefferkorn als rabiaten Angreifer erwehren und beide bewiesen dabei im Verlauf durchaus komödiantisches Talent.

Mit einer weiteren Kata zeigte Carsten Neumann erneut eine starke Performance und dann durften die vielen Zuschauer den japanischen „Weg des Schwertziehens“ erleben. Mucksmäuschenstill war es in der großen Halle als Schwertmeister Peter Güthing aus Regensburg mit seinen beiden Schülern einen Einblick in die todesmutige Entschlossenheit der japanischen Samurai-Krieger bot. Aus völliger Konzentration und Harmonie erfolgte das blitzschnelle Ziehen des Schwertes mit dem Ziel, den Kampf mit einem Hieb für sich zu entscheiden. Zum Abschluss der Show bewiesen die Erdinger Karate-Mädchen noch einmal ihre Klasse mit einer außergewöhnlichen Mannschafts-Kata Vorführung. Diesmal wurde nicht nur eine Kata gezeigt, sondern auf spektakulärste Art und Weise auch die Anwendung der einzelnen Abschnitte. Mit dem Dank von TuS-Abteilungsleiter Sepp Neuberger endete die kurzweilige Kampfkunstshow pünktlich nach einer Stunde mit dem Applaus der anwesenden Besucher.

06.11.21 TuS 1860 Pfarrkirchen 50 J. 277

06.11.21 TuS 1860 Pfarrkirchen 50 J. 303

Nach der Show erfolgte die Ehrung des Vereins und der Vereinsfunktionäre durch den Deutschen Karateverband und dem Bayerischen Karatebund. Die drei bisherigen Abteilungsleiter, Hubert Girschitzka, Hermann Gaßner und Sepp Neuberger wurden von Falk Neumann, dem Vizepräsidenten des DKV mit der silbernen Ehrennadel des Verbands und einer Ehrenurkunde ausgezeichnet. Die Ehrung der Karateabteilung erfolgte dann durch Wolfgang Weigert.

Dazu waren die Vorstandsmitglieder der TuS-Hauptabteilung sowie Bürgermeister, Stadträte und weitere Ehrengäste ins Gasthaus Schachtl eingeladen, um den Jubiläumstag ausklingen zu lassen. Bereits im Rahmen der nachmittäglichen Show erfolgte die Ehrung des Vereins und der Vereinsfunktionäre. durch den Deutschen Karateverband und dem Bayerischen Karatebund. Wolfgang Weigert, Präsident des DKV und des Bayerischen Karatebundes ehrte für den BKB, Falk Neumann aus Thüringen, Vizepräsident des DKV übernahm die Ehrung seitens des Deutschen Karateverbands.

Bayerischer Karate Bund e. V.

Für Vereinsleiter & Mitglieder

Dein zentraler Login für Lizenzpflege, Veranstaltungsanmeldungen, Vereins- und MItgliederverwaltung und noch viel mehr Services innerhalb des Bayerischen Karate Bundes e.V.

https://bkb-karate.liga.nu

Der BKB in SocialMedia