Mitgliedergewinnung nach Corona


Warum wollen / sollen wir überhaupt aktiv werden?

// Eine Ausarbeitung des TSV Lindau von 1850 e.V. // von Eugen Schuhmann

Zur Neugewinnung von Mitgliedern, zur Rückgewinnung von Mitgliedern und/ oder die bestehenden Mitglieder in der Abteilung zu halten.

Aufmerksamkeit erregen,“ merk“-würdig sein, anders als alle anderen sein, zB:

Das Kindertraining umbenennen in „Heldenausbildung“ (eigenes T-Shirt), im Karate, Judo, Ju Jutsu Tigertraining anbieten, Dragonsport. Den Namen des Trainings ändern wie zum Beispiel: Zurück in die Zukunft, zurück zu den Wurzeln usw.

Nicht nur um neue Mitglieder zu gewinnen, gerade jetzt in dieser für uns alle schwierigen Zeit ist sehr wichtig den bestehenden Mitgliedern zu zeigen. Wir sind noch da! „Merk-würdig sein“, uns in Erinnerung bringen .

Dies kann durch Onlinetrainings, Onlinemeetings geschehen oder aber durch Rundmails, Mitteilungen über die sozialen Medien, über die Homepage über Onlineevents, online zusammen feiern.


Mehrere Kommunikationskanäle nutzen:

Mund zu Mund, Instagram, Whatsapp, Homepage (wird oft vernachlässigt und ist nicht aktuell) , örtliche Zeitung, Facebook, Flyer usw. Einfach den Mitgliedern zeigen „Ihr seid uns wichtig“ , „Ihr seid Teil unserer Gruppe, unserer Abteilung“! Merk-würdig sein.


Nach Corona

Bereits jetzt können wir uns auf die Nachcoronazeiten vorbereiten, indem wir zum Beispiel den guten alten Flyer gemeinsam gestalten und vorbereiten. Sobald wieder Training ohne Einschränkungen möglich ist kann dies erste Schritt sein um auf uns aufmerksam zu machen und „merk“-würdig zu werden. Oft gibt es in den Abteilungen Mitglieder die sich mit der modernen Gestaltung eines Flyers auskennen und dies auch gerne für die Abteilung tun würden. Fragen kosten nichts. Wie wäre es mit einem Gutscheinflyer für ein kostenloses Probetraining? Oft bieten die Verbände Flyervordrucke an, die wir nur noch individuell nachbereiten brauchen. Hierzu unter dem bestehenden Mitgliederstamm einen Wettbewerb “Ideensammlung“ ausrufen und vielleicht einen kleinen Preis ausloben.

Genau jetzt ist die richtige Zeit um eine „365-tägige Mitgliedergewinnung“ vorzubereiten. Wie zum Beispiel durch einen Marketingplan mit einer Aktion für jeden Monat. Dieser einmal erstellte Marketingplan ist für alle kommenden Jahre gültig und braucht, wenn überhaupt, nur noch geringfügige Änderungen: Er könnte so aussehen:

Hier eine Ideensammlung  // von Eugen Schuhmann

  • Januar Schnupperangebot. Winteraktion zB. Schneemanbau, Schneebar, Scheeschuhtour; Winterwanderung
  • Februar spezielle Angebote für besondere Zielgruppen (ältere Menschen, Menschen mit Einschränkungen usw. ,
  • März „Specialday“, „interne Challenge“,
  • April OUTDOORDAY; Frühlingsaktion; Wanderung, Tag der offenen Tür
  • Mai Info-, Aktionsstand auf Märkten, Fußgängerzone
  • Juni Grillabend, Wasserschlacht mit Luftballons
  • Juli Sommerspezial wie Familienangebote, Partnerangebot , Openkel – Training (Opa/ Oma und Enkel trainieren zusammen)
  • August Aktionen, Training, Kurse für Daheimgebliebene
  • September Der Klassiker: Anfängerkurs
  • Oktober Wanderung, Challenge, Internes oder auch offenes Turnier
  • November Halloweenparty, Kürbisfest, Jahreshauptversammlung
  • Dezember Der 2. Klassiker: Weihnachtsfeier


Aber nicht nur Kinder gehören zur Zielgruppe. Deshalb sollte man sich in den Abteilungen Gedanken darüber machen welche Zielgruppe wollen wir erreichen? Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Senioren! Welches Geschlecht, welche Altersgruppe? Wie sieht die wirtschaftliche Situation der Abteilung aus? Was kann ich in die Mitgliedergewinnung investieren, wer kann mich hierbei finanziell unterstützen? Welche Wünsche hat das potentielle Mitglied an mich, an die Abteilung, an den Verein? Was kann ich zur Mitgliederstabilisierung tun (zB:12-monatiger Marketingplan)? Rückgewinnung von Mitgliedern ( Lust, Freude am Training)?

Jugendliche brauchen das Gefühl, dass man mit ihnen gemeinsam an ihren Zielen arbeitet. Den Jugendlichen aber auch alle anderen Mitgliedern die Möglichkeit der Mitgestaltung des Vereinslebens anbieten. Die Abteilung als Marke gestalten! Gemeinsames Erscheinungsbild – Abteilungs-T-Shirt, Judo-, Karateanzug, einheitlicher Trainingsanzug.



Weiterführende und interessante LINKS:

 


 

Bayerischer Karate Bund e. V.

Für Vereinsleiter & Mitglieder

Dein zentraler Login für Lizenzpflege, Veranstaltungsanmeldungen, Vereins- und MItgliederverwaltung und noch viel mehr Services innerhalb des Bayerischen Karate Bundes e.V.

https://bkb-karate.liga.nu

Der BKB in SocialMedia