Änderung der Wettkampfregeln im Kumite

Folgende Regelungen im Kumite müssen zeitnah vor den deutschen Meisterschaften eingesetzt beziehungsweise eingeführt und umgesetzt werden:

Junioren

Das WKF Exekutivkomitee hat entschieden, formal anzupassen, was längst allgemeine Praxis geworden ist und den so genannten "Skin Touch" im Kumite-Wettkampf für Wettkämpfer ab 16 Jahre zu erlauben. "Skin Touch" bedeutet eine kontrollierte Technik, welche die Haut berührt, ohne dass Energie auf das Ziel übertragen wird. Die Erfahrungen aus dem WKF Wettkämpfen zeigen uns, dass diese Altersgruppe über die Fähigkeit verfügt, ihre Techniken mindestens so gut zu kontrollieren wie die Erwachsenen.

Die Angelegenheit wurde von der Wettkampfregel-Kommission, der Weltranglisten-Kommission und medizinischen Experten untersucht und sie sind zu dem Konsens gelangt, dass die praktische Anwendung im Einklang mit dem Prinzip des sicheren Sports steht.

Allgemein

"Wakarete" ohne Stoppen der Zeit

Um zu unterbinden, dass Athleten einander kleben und um unnütze offizielle Verwarnungen zu vermeiden, macht der Hauptkampfrichter eine trennende Geste mit seinen Händen (Handflächen nach außen) und sagt "Wakarete". Die Wettkämpfer unterbrechen sofort ihre Aktionen und trennen sich voneinander. Der Hauptkampfrichter hält die Hände auseinander, bis die Wettkämpfer sich ausreichend getrennt haben und bringt seine Hände dann mit dem Kommando "Tsustukete" wieder zusammen, damit die Athleten den Kampf wieder aufnehmen. Die Zeit für Wakarete wird nicht gestoppt.

Ein Athlet der nach Punkten führt oder Senshu hat, kann nicht für Passivität bestraft werden.

Wenn ein Athlet nach Punkten oder mit Senshu führt, zieht er es aus taktischen Gründen möglicherweise vor, eher defensiv als offensiv zu kämpfen.

Roland Lowinger

Kampfrichterereferent BKB e.V.

Bayerischer Karate Bund e. V.

Für Vereinsleiter & Mitglieder

Dein zentraler Login für Lizenzpflege, Veranstaltungsanmeldungen, Vereins- und MItgliederverwaltung und noch viel mehr Services innerhalb des Bayerischen Karate Bundes e.V.

https://bkb-karate.liga.nu

Der BKB in SocialMedia