Online-Kampfrichter Lehrgänge: ein echter Mehrwert in Corona-Zeiten

Es liegen schwierige Zeiten hinter uns, die aber auch positive Entwicklungen nach sich zogen. Neben Online-Trainings von Fritz Oblinger und der Jugend durch Sandra Aichner, gab es auch im Kampfrichterwesen, speziell für DAN Anwärter diese besonderen Angebote für besondere Zeiten.

Angeregt durch einige DAN Anwärter über Michael Schölz in der Geschäftsstelle, wurde das Thema von Franz Ippisch weiterverfolgt und übergab dies, aufgrund der Online-Erfahrung in die Hände von Bezirkskampfrichterreferent Oberbayern Stefan Borgs.

Der Zulauf war enorm und teilweise waren auch Teilnehmer außerhalb von Bayern dankbar für dieses Format. Insgesamt wurden dadurch allein im Jahr 2021 mit 2 Online-Schulungen per ZOOM über 60 DAN Anwärtern die Möglichkeit geschaffen, ihre Bescheinigung einzuholen und ihre DAN Prüfung zu absolvieren.

Auch in diesem Jahr stellte sich Stefan nochmal zur Verfügung und hielt erneut eine 4 ½ Stunden Schulung. Anfangs durften sich alle Teilnehmer mit Namen und Stilrichtung vorstellen, danach präsentierte Stefan das aktuelle Regelwerk in drei Blöcken (Orga/Kumite/Kata). Die Teilnehmer konnten zu jederzeit ihre Fragen stellen, falls etwas unklar gewesen ist. Nach 3 ½ Stunden intensives Fachwissen ging es ans eingemachte und die DAN Anwärter mussten jeweils 25 Kata und 25 Kumite-Fragen beantworten. Im Anschluss wurden alle Antworten ausgewertet und besprochen.

Natürlich hat man virtuell keine Möglichkeit, ein gemeinsames interaktives Üben, wie z.B. die Vorführung und Bewertung einer Kata oder ein Kampf zweier Prüflinge, welche durch eine Hauptkampfrichter und Seitenkampfrichter-Rolle ausgetragen wird. Wer sich intensiver mit dem Thema Kampfrichterei beschäftigen möchte, findet spätestens in einer Bezirkskampfrichter-Ausbildung vor Ort entsprechende intensive Ausbildungsreihen.

Insgesamt gab es für den Einsatz durch Stefan Borgs und das Online-Format durchweg positives Feedback, da der Zeitaufwand für eine weite An- und Abreise entfallen ist. Auch wenn es „nur“ Online stattgefunden hat, wurden alle DAN Anwärter gefordert und konnten viel an Informationen mitnehmen. Danke an dieser Stelle an Stefan Borgs für seinen Einsatz und allen anstehenden DAN Prüflingen eine erfolgreiche Prüfung.

Bericht:
Melanie Feldmeier

bkb onlinetraining

Bayerischer Karate Bund e. V.

Für Vereinsleiter & Mitglieder

Dein zentraler Login für Lizenzpflege, Veranstaltungsanmeldungen, Vereins- und MItgliederverwaltung und noch viel mehr Services innerhalb des Bayerischen Karate Bundes e.V.

https://bkb-karate.liga.nu

Der BKB in SocialMedia