Bayerische Meisterschaft der Kinder und Para Karate 2022

Bayerische Meisterschaft der Kinder und Para Karate 2022

Ingolstadt: Am 29.10.2022 fanden beim TSV Nord in Ingolstadt die Bayerische Meisterschaften der Kinder und Para Karate statt. Nach 3 Jahren Abstinenz haben 16 Vereine den Weg nach Ingolstadt auf sich genommen um in Kata und oder Kumite gegen einander anzutreten. Auch der Bereich Para Karate war wieder auf den Meisterschaften vertreten.
Die gesamte Bayrische Meisterschaft fanden in diesem Jahr unter der Federführung von Susanne Junge Wettkampfleiterin und ihrem Team statt.

Nach einer sehr freundlichen Begrüßung durch Christian De Lapuente, Vorstand des TSV Ingolstadt Nord, und der BKB Vizepräsidentin Irmi Borgs, eröffnete Herr Roland Lowinger Kampfrichterreferent, nach dem Angrüßen, die Wettkämpfe.

Ein herzlicher Dank geht an das Organisationsteam des TSV Nord Ingolstadt, Heidi Graßl, Max Ries und dessen Team, die bereits Tage vorher angefangen hatten, die Halle herzurichten und sich am Wettkampftag um das leiblichen Wohl aller Anwesenden kümmerten.

Ein weiterer Dank geht an alle Kampfrichter, die sich die Zeit nahmen um die Meisterschaften zu begleiten.

Während der Vorbereitungen hatten Eltern und Betreuer alle Hände voll zu tun, um die Kinder/Athleten für die Wettkämpfe vorzubereiten. Für Einige war es schließlich die erste Wettkampferfahrung bei einer Meisterschaft. Bevor es auf die Matte ging musste nochmal kontrolliert werden, ist der Gi richtig angezogen, ist der Gürtel korrekt gebunden, passt dessen Farbe, sitzen die Haare, stehen alle an der richtigen Kampffläche.

P1100052

P1100076

P1100709

Am Vormittag standen die Kindermeisterschaften mit folgenden Ergebnissen an:

Kata Kinder A männlich
Hier siegte Sarraf Elija Emanuel (SV Steinheim e.V.) vor Mehlhaff Alexander (Asia Sport). Den dritten Platz teilten sich Hilla Maximilian (SV Ingolstadt Haunwöhr) und Ernst Oskar (KD Staubing).

Kata Kinder A weiblich

Bei den weiblichen Teilnehmerinnen siegte Sandra Thomsa (TUS Feuchtwangen), vor ihren Vereinskameradinnen Loreen Mohr auf Platz zwei, gefolgt von Lisa Schmidt und Leana Reiswich die sich den dritten Platz teilten.

Kata Kinder B männlich

In dieser Kategorie konnte sich Maximilian Schmid Platz eins, John Neo Kielack Platz zwei, Aziz Aslandboga und Fabian Gabriel Cojocaru beide Platz drei, sichern. Alle vier sind Mitglieder der Asia Sports Karateschule Waldkraiburg.

Kata Kinder B weiblich

Am erfolgreichsten war Lena Schmidt von Aisa Sports Karateschule, gefolgt durch Helena Estafania Saffar (SV Steinheim), Samantha Strittmatter (TV 1861 Ingolstadt e.V.) und Valerie Obermeier (KD Straubing) teilten sich den dritten Platz.

Kata Team der Kinder Mix

Dabei machten die Teams von Asia Sports Karateschule aus Waldkraiburg den 1. und 2. Platz unter sich aus. Platz eins belegte das Team mit Alexander Mehlhaff, Fabian-Gabriel Cojocaru, Darius Mihai Cojocaru und John-Neo Kielack. Platz zwei das Team mit Lisa Schmidt, Lena Schmidt, Markus Fischer und Maximilian Schmidt. Den dritten Platz teilten sich der KD Straubing mit dem SV Steinheim. Dabei sind für das Team KD Straubing Leana Reiswich, Paul Koch, Michael Herzog und Ernst Koch, und für das Team SV Steinheim Noel Georg, Elija-Emanuel Sarraf, Helena Estefania Sarraf angetreten.

Team Kinder B U8 Mix

Auch hier gehen Platz eins und zwei an Asia Sports Karateschule aus Waldkraiburg. Den ersten Platz erkämpfte das Team mit Maximilian Schmidt, Lena Schmidt und Fabian-Gabriel Cojocaru, vor den zweitplatzierten Aziz Aslanboga, John-Neo Kielack, Antonia-Maria Pantea und Annalena Rentz.

Im Anschluss fand die Siegerehrung durch Timo Lowinger Leistungssportreferent und Irmi Borgs statt. Nach einer kurzen Pause, war es dann Zeit für die Para Meisterschaften.

P1100370

P1100446

P1100528

Den Auftakt machten die Para Kata Geistige Behinderung der Herren.

Hier konnte sich Matthias Märtens (1.CKKS Traunreut) den ersten Platz erkämpfen, gefolgt von seinem Vereinskollegen Phillip Weissenbacher. Den dritten Platz teilten sich Christian Kubik (Dojo TV Haldenwang e.V.) und Nikola Drucic (1.CKKS Traunreut).

Bei den Para Kata Geistige Behinderung Damen hatten ebenfalls die Athletinnen des 1.CKKS Traunreut die Nase vorne, Andrea Nowak konnte sich den Titel sichern, vor ihrer Vereinskollegin Tanja Trepte auf Platz zwei und Rabea Knon, die dritte wurde.

In der Kategorie Kata 100% Spastik hat sich Bernhard Gröbner den ersten Platz vor Rudi Hanisch auf Platz zwei (beide 1.CKKS Traunreut) gesichert.
Kata Cerebralparese stehend männlich und Kata Cerebralparese stehend weiblich

Um in dieser Kategorie anzutreten, nahmen die beiden Karatekas (Karate Dojo Lübeck e.V.) den Weg von Lübeck nach Ingolstadt auf sich. Bei der Kata haben Dennis Rambow und Petra Lenz ihr Können unter Beweis gestellt.

In der Gruppe Kata Rollstuhlfahrer (Cerebralparese) Herren traten Sven Baum (Bushido Unstrut Hainich) und Rakic Miroslav gegen einander an. Den ersten Platz sicherte sich dabei Sven Baum. In der Kategorie Kata Sehbehinderung Herren hat Rene Steinhübel (TSV Wemding 1892 e.V.), zwar ohne Gegner aber in gewohnt guter Leistung seinen Platz eins verdient.

Die Siegerehrung der Para Karatekas übernahm Vorstand Christian De Lapuente des TSV Nord Ingolstadt und Susanne Junge Wettkampfleiterin.

P1100571

P1100663

Am Nachmittag fanden weiterhin die Kumite Wettkämpfe statt.

Beim Kumite Kinder A männlich +35 kg konnte sich Markus Fischer (Asia Sports Karateschule) den ersten Platz erkämpfen, vor Georg Noel (SV Steinheim e.V.) der den zweiten Platz belegte. Den dritten Platz teilten sich Toni Born (TV 1861 Ingolstadt e.V.) und Ernst Oskar (KD Straubing).

Beim Kumite Kinder A männlich -35 kg erreichte Elija Emanuel Sarraf (SV Steinheim e.V.) den ersten Platz vor Ryan Topic (TSV Milbertshofen München) auf dem zweiten Platz, den dritten Platz teilen sich Maximilian Hellmuth (Karate Dojo Naila) und Andreas Nguyen (TV Fürth 1860 e.V.)

In der Klasse Kumite Kinder A weiblich +30 kg hatte Kateryna Chyhasova die Nase vorne vor Eliza Walter (beide K-C Shogun Memmingen e.V.), die beiden Drittplatzierten waren Lisa Schmidt (Asia Sports Karateschule), die bereits im Bereich Kata Kinder A weiblich einen dritten Platz belegt hat, und Elina Asam (TSV Milbertshofen München).

In der letzten Gruppe dieses Wettkampftages Kumite Kinder A weiblich -30 kg, entschied Amelie Böckelmann ( TV Fürth 1860 e.V.) den Wettkampf für sich, auf den zweiten Platz kam Giulia Grillo (TSV Milbertshofen München), den dritten Platz teilten sich Theresa Friedl (Polizei-SV Augsburg e.V.) und Viviel Ryabov (TV 1861 Ingolstadt e.V.)

Die Siegerehrung für den Bereich Kumite übernahm Irmi Borgs zusammen mit Susanne Junge.

Vermutlich als Folge der über Stunden andauernden Anspannung, kochten während der Kumite Wettkämpfe die Emotionen von Betreuern, Eltern und Angehörige teilweise sehr hoch, so dass der Kampfrichter des Öfteren einschreiten musste, um die Gemüter zu beruhigen. Am Ende des Tages gingen alle gut gelaunt und zufrieden aus der Halle.

Bericht und Bilder:
Jeroen Hulst

Bayerischer Karate Bund e. V.

Für Vereinsleiter & Mitglieder

Dein zentraler Login für Lizenzpflege, Veranstaltungsanmeldungen, Vereins- und MItgliederverwaltung und noch viel mehr Services innerhalb des Bayerischen Karate Bundes e.V.

https://bkb-karate.liga.nu

Der BKB in SocialMedia