Interview mit Hanshi Roland Habersetzer, Soke Tengu-ryu Karatedo

Interview mit Hanshi Roland Habersetzer, Soke Tengu-ryu Karatedo

„Die Kampfkunst soll ein nützliches Werkzeug zum Überleben sein!“
Interview mit Hanshi Roland Habersetzer, 9. Dan – Soke Tengu-ryu Karatedo

Roland Habersetzer, geboren 28. Mai 1942 in Colmar (Elsass), hat im Alter von 15 Jahren mit dem Trainieren der Kampfkünste, genauer gesagt mit Judo und Jujutsu, begonnen. Kurz darauf kam er mit dem Karate in Kontakt, das ihn nie mehr loslassen sollte. Im Jahr 1961 erhielt er den 1. Dan im Karatedo und wurde so zu einem der ersten französischen Schwarzgurte und zu jener Zeit der Jüngste. Nachdem er verschiedene Graduierungen in Frankreich, Japan und China erhalten hatte, wurde Roland Habersetzer in Japan durch O-Sensei Tsuneyoshi Ogura (1924-2007, 10. Dan, Leiter des Dojo Gembukan in Kofu; Ogura Sensei war insbesondere Schüler von Yamagushi Gogen, 1909-1989 und von Gima Makoto, 1897-1998) im Jahre 1992 der 8. Dan sowie der Titel eines Shihan zuerkannt, im April 2006 der 9. Dan, Hanshi, sowie der Titel eines Soke (Meister-Gründer) für seinen eigenen Kampfkunststil „Tengu no michi“ (Tengu-ryu Karatedo, Kobudo, Hojutsu).

Diese Graduierungen und Titel wurden bestätigt durch Tadahiko Otsuka (1940-2012) vom Tokioter Gojukensha, einem anderen anerkannten Meister des Goju-ryu, des Naha-te und des Shuri-te, direkter Schüler von Higa Yuchoku (1910-1994), von welchem er den Titel des Hanshi erhalten hat.
Im Jahr 2022 feierte Roland Habersetzer seinen 80. Geburtstag und blickt jetzt auf eine mittlerweile über 60-jährige Praxis in den Kampfkünsten zurück.

Sein langjähriger Schüler Alexander Callegari (Jahrgang 1966) hat dies zum Anlass genommen, mit ihm über seinen Weg des Tengu zu sprechen.

Hier das komplette Interview lesen...

Bayerischer Karate Bund e. V.

Für Vereinsleiter & Mitglieder

Dein zentraler Login für Lizenzpflege, Veranstaltungsanmeldungen, Vereins- und MItgliederverwaltung und noch viel mehr Services innerhalb des Bayerischen Karate Bundes e.V.

https://bkb-karate.liga.nu

Der BKB in SocialMedia