Wichtig ist es uns, zu erfahren wo noch oder schon weitere Para Karate Sportler in Bayern in welchen Dojos sportlich tätig sind.
Was war: Bis vor 15-20 Jahren war die Arbeit und das Engagement im sogenannten gesamten Bereich Behindertensport den Einzelnen überlassen. Eine echte Integration in den Wettkampf oder/und Breitensport fand eher zufällig statt bzw. war eben nur bei einigen mutigen Einzelkämpfern zu finden. Begriffe wie Inklusion oder Parasport waren noch nicht wirklich in Gebrauch und Niemandem so richtig geläufig, so auch nicht im Karate-Sport.
Was ist: Mittlerweile gibt es in Bayern anerkannte Para Karate Sportler in den Unterteilungen Blind, Amputation, Rollifahrer, Psychisch krank, Geistig behindert, Downsyndrom, Spastik, ADHS, Parkinson. Diese Sportler nehmen am Sportbetrieb in den Vereinen teil, aber auch an den inkludierenden Meisterschaften, seit 2008 auf Deutschen Meisterschaften, seit 2010 ebenso auf Bayerischen Meisterschaften auf bayerischer, deutscher und internationaler Ebene, und dies auch sehr erfolgreich, auch ganz aktuell in 2024.
Unser Ziel ist es, mit einem umfassenden Angebot an Infos und Hilfe die bisher gemachten Erfahrungen in die bayerische Karate – Öffentlichkeit zu tragen. Bislang kommunizieren wir mit drei Dojos, die in unterschiedlicher Form und Intension Para Sportler betreuen.
Wichtig ist es uns, zu erfahren wo noch oder schon weitere Para Karate Sportler in Bayern in welchen Dojos sportlich tätig sind
a) im Breitensport
b) welche wettkampfinteressiert sind
Ebenso wollen wir Dojos und Vereine erfassen, welche noch nicht im Bereich Para Karate tätig sind, diesbezüglich Interesse hätten, aber nicht wissen, „wie sie es anfangen sollen“. Etliche Anfragen gab es in der Vergangenheit schon.
BITTE SETZT EUCH AUF JEDEN FALL MIT UNS IN VERBINDUNG, DAMIT WIR FÜR BAYERN MAL EINEN ÜBERBLICK ERHALTEN !
Unsere Kontaktdaten stehen unten. DANKE!!
Kommt eine entsprechend interessierte Gruppe zusammen, bieten wir zeitnah ein Informations - Seminar zentral gelegen in Theorie und Praxis an.
Man muss wissen, Zuschüsse von Land und Gemeinden für diese zusätzliche Arbeit gibt es nur mit der C-Lizenz des BVS Bayern für Personen, die Breitensport für Menschen mit Behinderung anbieten möchten, bevorzugt im Rahmen der Inklusion. Nähere Informationen hierzu findet man unter Aus- & Fortbildung | BVS Bayern (bvs-bayern.com)
Ebenso wird dort über die EISS-Gruppen informiert = Erlebte Inklusive Sportschule, welche auch finanziell bestens unterstützt wird.
Bei entsprechend starkem Interesse im BKB könnte ein Ausbilder des BVS diese „Ausbildung“ im Rahmen eines BKB-Ausbildungsganges durchführen, kann man diese „Para“ C-Lizenz als Upgrade zu unseren ÜL-Ausbildungen durchführen.
Richard Schalch
Erich Bilska