Trad. Shotokan Ryu Seminar mit Lothar Ratschke und Fritz Oblinger in Tittling

Auf Einladung des SKD-Tittling hielt Fritz Oblinger (9.DAN) aus Ingolstadt und Lothar Ratschke (8.DAN) einen Lehrgang mit anschließender Danprüfung ab. Die Lehrgangsleiter sind A-Prüfer beim DKV. Fritz Oblinger und Lothar Ratschke sind Garanten im Deutschen Karate Verband und zogen über 65 Teilnehmer aus ganz Bayern, Hessen und Österreich nach Tittling um ihr Wissen an die Karatekas weiter zu geben.

Themen, waren unter anderem Gankaku, Nijushiho, Drills und Kyusho.

In der Vormittagseinheit mit Kyoshi Fritz Oblinger wurde die Kata Gankaku trainiert. Der Großmeister ging immer wieder auf die Feinheiten und Vielseitigkeit dieser hohen Kata ein. Er zeigte den DAN-Trägern auf was es ankommt um diese Kata verstehen zu lernen. Es wurde auch das Bunkai (Zerlegen und Analysieren einer Kata) zu dieser Kata studiert. Fritz Oblinger ging besonders auf die so genannten versteckten Techniken dieser Kata ein. Jedes Detail, jede Bewegung dieser Kata ist wichtig und es sollte keine Bewegung, auch wenn diese noch so klein erscheint verschenkt werden. In diesen zwei Stunden lässt Kyoshi Fritz Oblinger nur erahnen, welch ein Wissen er um das Karate -Do besitzt. Im Nachmittagstraining lehrte Kyoshi Lothar Ratschke die Kata Nijushiho(24 Schritte) in der Ausführung und Anwendung der verschiedenen Bewegungen. Kampf gegen mehrere Gegner aus verschiedenen Richtungen unter Berücksichtigung der Vitalpunktlehre.

015

Zwischen den beiden Trainingseinheiten konnten Interessierte am Kyusho-Jitsu Training teilnehmen. Anfangs wurden einfachere Drills geübt, die dann zu immer komplexeren Abläufen ausgebaut wurden. Die verschiedenen Angriffe zielten auf unterschiedliche Vitalpunkte des Gegners, um diesen auszuschalten ohne große mechanische Kraftaufwendung.

Gegen 16.30 Uhr fand dann eine zentrale DAN-Prüfung (Schwarzgurtprüfung) statt. Dies ist für den SKD Tittling eine hohe Wertschätzung, eine DAN-Prüfung des Deutschen Karateverbandes durchführen zu dürfen. Es wurden 6 DAN-Prüflinge vom 2. bis zum 3. DAN auf Herz und Nieren geprüft, einer der Prüflinge legte die Prüfung zum 2.DAN Kyusho Jitsu ab.

Wir freuen uns sehr, dass der Lehrgang so hohen Zuspruch fand und wir wieder, mit unseren Kampfkunstfreunden trainieren konnten. Gerade in diesen Zeiten ist dies enorm wichtig um unsere große „Karatefamilie“ zusammen zu halten. Vielen herzlichen Dank an unsere Meister Fritz Oblinger Kyoshi und Lothar J. Ratschke Kyoshi und natürlich an alle Teilnehmer! Wir hoffen, die bereits für Oktober diesen Jahres geplanten Lehrgänge wieder in gewohnter Weise abhalten zu können.

014

Bayerischer Karate Bund e. V.

Für Vereinsleiter & Mitglieder

Dein zentraler Login für Lizenzpflege, Veranstaltungsanmeldungen, Vereins- und MItgliederverwaltung und noch viel mehr Services innerhalb des Bayerischen Karate Bundes e.V.

https://bkb-karate.liga.nu

Der BKB in SocialMedia