Erfolgreicher Karate Lehrgang mit BKB-Prüferreferent Helmut Körber in Geisenfeld

Am Samstag, 26.03.2022, trafen sich rund 40 hochmotivierte Kinder, Jugendliche und Erwachsene in der Sporthalle des TV-Geisenfeld um gemeinsam Karate zu trainieren. Sensei Helmut Körber, der Prüferreferent im Bayerischen-Karate-Bund, war wie in den letzten Jahren der Einladung vom TV gefolgt und hielt drei sehr abwechslungsreiche und sehr lehrreiche Trainingseinheiten ab.

Die erste Trainingseinheit wurde für alle anwesenden Gürtelgraduierungen angeboten. Helmut hat mit einem sehr abwechslungsreichen Programm die Teilnehmer positiv beeinflusst. Alle hatten viel Spaß, und auch den Eifer, alles entsprechend umzusetzen.

Darauffolgend wurde die Lizenzverlängerung für die Prüfer durchgeführt. Nach einer kurzen Kontrolle des Leisungsstandes der Kandidaten konnten sich alle Prüfer ihre Lizenzen verdient bei Helmut verlängern lassen.

2022 Gruppenbild lg

Die sehr kommunikative Mittagspause konnte bei Sonnenschein im Freien verbracht werden.

In der anschliessenden Unterstufeneinheit ist positiv zu vermerken, daß fast alle anwesenden Danträger am Training teilnahmen. Helmut hat hier die Farbgurte mit den Schwarzgurten vermischt und studierte mit ihnen die korrekte Ausführung der komplexen Grundtechniken des Karate ein. Somit hatten alle einen positiven Nutzen aus der Einheit mitnehmen können.
Als Thema für die Oberstufeneinheit wählte Helmut die Kata Kanku-Sho mit Bunkai, also die praktische Anwendung der Kata. Helmut brachte aus der Kata neue Impulse auf sehr hohem Niveau für die Teilnehmer ein. Es wurde bei den einzelnen Passagen jeweils die Anwendung mit Partner geübt, so dass jeder Karateka einen tiefen Einblick in diese Kata bekam.

Vielen Dank an die Teilnehmer und vor allem an Helmut, der den Weg nach Geisenfeld gefunden hat um uns mit seinem Karate zu begeistern.

Und natürlich auch Danke an die zahlreichen Helfer aus unserem Dojo, die dafür gesorgt haben, dass der Lehrgang so erfolgreich abgewickelt werden konnte.

Und zu guter Letzt, es gibt Grund zu feiern. Vor 25 Jahren, im September 1997, hat Norbert Kau unsere Abteilung Shotokan Karate TV-Geisenfeld e.V. ins Leben gerufen. Wir blicken auf 25 ereignisreiche, tolle Jahre zurück. Da darf natürlich ein Jubiläumslehrgang nicht fehlen. Dieser findet am Samstag, 24.09.2022 statt und als Referent steht uns natürlich Helmut Körber hier gerne zur Seite. Nähere Infos über den Ablauf der Feier werden wir demnächst auf unserer Homepage bekannt geben.

Infos und Bilder unter www.karate.turnverein-geisenfeld.de

Bayerischer Karate Bund e. V.

Für Vereinsleiter & Mitglieder

Dein zentraler Login für Lizenzpflege, Veranstaltungsanmeldungen, Vereins- und MItgliederverwaltung und noch viel mehr Services innerhalb des Bayerischen Karate Bundes e.V.

https://bkb-karate.liga.nu

Der BKB in SocialMedia