30 Jahre TaiJi beim Tus Traunreut

Festakt am 29. Juli – Schnuppertag mit TaiJi Und QiGong am 30. Juli

Das TaiJi Training gibt es seit 1992 beim TuS Traunreut und ist in der Karate-Abteilung, die 1985 gegründet wurde, integriert. Alexander Callegari, heute Träger des 6. Dan im Tengu ryu Karatedo von Roland Habersetzer, unterrichtet dort das TaiJi von Anfang an. Unterstützt wird er von Susanne Behr, Gabi Dahl und Hans-Jürgen Groiß. Alexander Callegari sammelte seine ersten TaiJi Erfahrungen bei Hilmar Fuchs, später dann bei Roland Habersetzer – bevor er 1996 Schüler von Professor Ding HongYu von der NanJing Universität wurde. Professor Ding war in der TaiJi und QiGong Forschung tätig, war maßgeblich an der QiGong Entwicklung in Deutschland beteiligt und feiert heuer im August seinen 90. Geburtstag. Durch ihn bekam Callegari tiefe Einblicke in das TaiJi und QiGong und lernte bei ihm viele Formen aus diesen zwei Bereichen. Mittlerweile hat Callegari vier Bücher über die Gesundheitsformen seines Lehrers veröffentlicht und das fünfte Buch erscheint im August 2022.

taiji 2

Anlässlich dieses Jubiläums findet am 29. Juli um 19 Uhr in der Turnhalle der Werner-von-Siemens-Mittelschule ein kleiner Festakt mit Vorführungen statt. Am 30. Juli besteht dann die Möglichkeit in das TaiJi und QiGong Training hineinzuschnuppern.

Die Schnuppereinheiten beginnen am Samstag den 30. Juli um 9 Uhr in der Turnhalle der Werner-von-Siemens-Mittelschule. Die Einheiten dauern jeweils 45 Minuten und beginnen immer zur vollen Stunde.

9 Uhr: BaDuanJin (Acht Brokate); 10 Uhr: TaiJi Quan (Faustform); 11 Uhr: PanZi Gong (Tellerübungen); 12 Uhr: TaiJi Jian (Schwertform); 13 Uhr: Fünf Organe QiGong; 14 Uhr: TaiJi Dao (Säbelform); Vom 6. bis 20. August 2022 finden dann auch noch die 4. Chiemgauer QiGong und TaiJi – Tage, auf dem Gelände des SV-Erlstätt (bei Traunstein), statt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Abteilungsleiter Hans-Jürgen Groiß (Telefon 0151/17804045 oder E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.).

Weitere Infos auch unter www.ogura-dojo.de

taiji 1

Bayerischer Karate Bund e. V.

Für Vereinsleiter & Mitglieder

Dein zentraler Login für Lizenzpflege, Veranstaltungsanmeldungen, Vereins- und MItgliederverwaltung und noch viel mehr Services innerhalb des Bayerischen Karate Bundes e.V.

https://bkb-karate.liga.nu

Der BKB in SocialMedia