Karate-Seminar in Vohenstrauß erreicht Rekord Niveau

Karate-Seminar in Vohenstrauß erreicht Rekord Niveau

Vohenstrauß, 01.04.2023 – ,,April, April! Ist das ein Scherz?‘‘ Fragten sich einige als sie vom Karate Seminar in Vohenstrauß erfahren haben.

Am 01. April 2023 lud Sensei Marcel Bieber vom Ortsansässigen Karate Dojo zum Karate-Seminar der Superlative. Als Referenten für diesen Tag konnten die mit dem Dojo engverbunden Meister Vizepräsident der Welt/ Europa Karate Förderation und des bayerischen Karate Bundes Wolfgang Weigert, 8. Dan und Prüferreferent des bayerischen Karate Bundes/ Dojoleiter vom Bushinkan Bad Abbach Helmut Körber, 8. Dan gewonnen werden.

Über 95 Karateka aus ganz Bayern und darüber hinaus ließen es sich nicht nehmen in die Karate-Hochburg Vohenstrauß zu fahren um gemeinsam unter Leitung der beiden erfahrenen Lehrgangsleiter ihr Können und das Wissen um die Kampfkunst zu festigen oder gar zu erweitern.Als wenn die überwältigende Teilnehmerzahl nicht schon genug Freude versprüht hätten, kam es noch einen Funken besser. Der Präsident des Thüringer Karate Verbandes Falk Neumann mit seiner Frau Martina und den beiden Söhnen Carsten und Steve Neumann (Mehrfache deutsche Meister im Kumite und Kata) besuchten erneut die Vohenstraußer Karateka um nicht nur tiefe freundschaftliche Verbundenheit zu bezeugen sondern Falk und Steve hatten an diesem Tag noch ein wenig mehr vor.Nach der offiziellen Begrüßung durch Dojoleiter Marcel Bieber und BKB-Präsident Wolfgang Weigert ging es auch schon los.

DSC 0944 1024x683


Die Trainierenden wurden in 2 Gruppen aufgeteilt.
So wurde in Halle 1 unter Leitung von Helmut Körber die Essenz des Karate – der korrekte Hüfteinsatz – nähergebracht.

Während in Halle 2 getreu dem Motto: ,,Back to the roots. Die Basis muss stimmen‘‘ trainiert wurde. Mit einfach gehaltenen Kombinationen wurde hier den Teilnehmern der Gürtelfarben Lila bis einschließlich Schwarz aufgezeigt wie wichtig es ist die Basis nicht zu vernachlässigen.
Auch das Erlernen der Kata ,,Chinte‘‘ (seltene/ verlorene Hand) ging durch die präzisen Erklärung und zahlreichen Tipps leicht von der Hand.

Nach der Mittagspause tauschten die Meister Ihre Gruppen. So wurde unter Helmut für die Oberstufe die Kata ,,Gojushiho Dai‘‘(54 Schritte – Groß) geübt und auf die nötigen Feinheiten eingegangen. Auch die anschließenden Anwendungsbeispiele die mit dem Partner verinnerlicht wurden, waren gut umzusetzen und halfen das Verständnis dieser komplexen Kata zu verstehen und verinnerlichen.

Karate Lehrgang Guertelpruefung 104 von 427 1 1024x683

Wolfgang legte bei seiner Unterstufe Wert auf den guten Umgang mit den Partner und das Verständnis zu den Heian Kata. Immer wieder betonte er welche die schwierigste Kata im Shotokan sei – die Heian Shodan.

Den Abschluss des Trainingstages bildete eine 30 minütige Trainingseinheit vom 9. Kyu bis hoch zum Dan. Auch hier überzeugten die Sensei mit Ihrem Wissen und zeigten sehr gut, das es wohl möglich ist eine große Zahl Karateka Gürtelgrad unabhängig zum schwitzen zu bringen. Gegen 16:00 war es dann endlich soweit, nach dem der Trainingstag durch das Überreichen eines Geschenks durch Marcel Bieber im Namen des Vohenstraußer Dojos an die beiden Referenten für beendet erklärt wurde ging es in die Kyu und Dan-Prüfungen.

In der Dreifachturnhalle bereitete der heutige Kyu-Prüfer BKB-Schatzmeister Josef Pflaum, 4. Dan mit seiner Prüfungskommission bestehend aus Josef Reichenberger und Raffaela Frischholz beide 2. Dan alles für die entscheidenden Stunden der Kyu-Aspiranten vor.

Parallel hierzu fanden eine Straße weiter im Heimdojo / der Eglseehalle die Dan-Prüfungen statt. Nach über 2 Stunden war es dann endlich geschafft. Die über 40 Aspiranten auf den nächsthöheren Schüler-Grad konnten alle samt Ihre Urkunden entgegen nehmen und einen weiteren oder ersten Schritt auf dem Karate-Do gehen.

Dan Pruefung Gruppe


Auch bei den Dan-Prüfungen konnte vollen Lobes durch die Prüfer Wolfgang und Helmut jedem sein mehr als verdientes Diplom übergeben werden. Unter anderem konnten 2 ,,Prominente‘‘ mit dem nächst höheren Dan beglückwünscht werden. Der Präsident des Thüringer Karate Verbandes Falk Neumann und sein Sohn Steve (mehrfacher deutscher Meister) dürfen nun den 5. Dan im Shotokan Karate Ihr Eigen nennen.

Um diesen in allen Belangen erfolgreich verlaufenen Karate-Tag gebührend zu beenden, wurde sich am Abend zur Vereinsgaststätte ,,Schlosswirt‘‘ begeben um nicht nur die bestandenen Dan- und Kyu-Prüfungen zu feiern, sondern auch die tiefe Verbundenheit unter einander und vor allem der Freundschaft zwischen Thüringen und dem Vohenstraußer Karate Dojo.

Karate ist und bleibt eine große glückliche Familie
Und hierfür stehen ganz sicher die Karateka des Dojo Vohenstrauß

Bericht und Bilder
Marcel Bieber

Bayerischer Karate Bund e. V.

Für Vereinsleiter & Mitglieder

Dein zentraler Login für Lizenzpflege, Veranstaltungsanmeldungen, Vereins- und MItgliederverwaltung und noch viel mehr Services innerhalb des Bayerischen Karate Bundes e.V.

https://bkb-karate.liga.nu

Der BKB in SocialMedia