17.05.2009 - Lehrgang mit Lothar J. Ratschke im Budokan München

München - Über 100 weit gereiste Teilnehmer, u.a. auch aus Österreich und der Schweiz, versammelte Shihan Ratschke am Wochenende des 24.-26. April 2009 in München um sich. Los ging es mit einem Vorabendtraining am Freitag, dem 24.04., in den Räumen des Budokan München, wo sich zahlreiche Mitglieder der Gruppe Okinawan Kempo im DKV an komplexen Kumitefolgen üben konnten. Am Samstag und Sonntag dann der große Lehrgang in der Turnhalle am General-Kalb-Weg des Schulzentrums am Perlacher Forst in München, die uns nun schon zu einer neuen "Heimat" geworden ist.

Ratschke2009_DSC07932Beieindruckend die erste Einheit, die wir noch kurz vor Lehrgangsbeginn für unsere Kinder eingeschoben hatten. Mit großer Geduld und stetem Ansporn schaffte es der Meister in unnachahmlicher Art, sofort Kontakt zu den Kleinsten herzustellen und diese zu begeistern. Für die erste Einheit der Unter- und Mittelstufe stand als Erstes die Begrüßung und Gratulation der frisch gebackenen Deutschen Meisterin Sigrid Karl an, die seit langem bei Meister Ratschke im Rolli trainiert. Heian Nidan und Sandan, auch als Renshuho (Übungsform), Kihon und Kumite, sowie komplexes Partnertraining vervollkommneten die Einheit.

Die Oberstufe konnte sich dann an Heian Yodan versuchen, sowie ebenfalls an diversen Übungen komplexeren Kihons und Happo-Kumite, letzteres beschäftigte uns bis zum Sonntag.

Und wie immer in den Lehrgängen mit Meister Lothar J. Ratschke war ein bestimmendes Thema der Umgang mit Angriffs-, Abwehr- und Kontertechniken unter Einsatz des umfassendes Repertoires unserer Shotokan-Karate-Kampfkunst: Ausweichen, "Von-Punkt-zu-Punkt"-Techniken, "Klebende Hände", sowie das Üben mit bzw. an Atempunkten und vieles andere mehr.
Am Ende eines erfolgreichen und in - wie immer - guter und geselliger Atmosphäre ("unter Freunden") verbrachten Lehrganges konnten dann noch nach einer teilweise schweisstreibenden Vorführung 11 Karateka aus verschiedenen Dojo der Umgebung ihre neuen Kyu-Prüfungsurkunden entgegennehmen - und das dann auch noch zufälligerweise am 50. Todestag von Gichin Funakoshi

Wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten Lehrgang mit dem Meister, der aller Voraussicht nach vom 23.-25. April 2010 in gleicher Weise durchgeführt werden wird.

Domo arigatou gozai masu!

Bericht und Bilder: Christian Gembe
Budokan München


Ratschke2009_P1040200 Ratschke2009_P1040416

Ratschke2009_P1040365 Ratschke2009_P1030931

Bayerischer Karate Bund e. V.

Für Vereinsleiter & Mitglieder

Dein zentraler Login für Lizenzpflege, Veranstaltungsanmeldungen, Vereins- und MItgliederverwaltung und noch viel mehr Services innerhalb des Bayerischen Karate Bundes e.V.

https://bkb-karate.liga.nu

Der BKB in SocialMedia