Japanische Delegation besucht Karate Unterricht in Nürnberg

die während ihres 4-tägigen Aufenthaltes Schulen, Sportstätten und Vereine besuchten, um sich so einen Überblick über das Sportsystem in Deutschland verschaffen zu können.

Nach einem offiziellen Empfang durch den Nürnberger Bürgermeister Horst Förther, besuchte die Delegation das im Jahr 1526 gegründete Melanchthon Gymnasium. Hier wurde die Delegation von Direktor Otto Beyerlein empfangen und von Alfred Heubeck durch die Schule geführt. Der Delegation wurden beim Besuch der verschiedensten Unterrichte die Unterschiede zwischen normalen Sportunterricht, Sport in einer Leistungsklasse der Oberstufe und einer Neigungsgruppe am Beispiel Karate gezeigt.

Alfred zeigte den japanischen Gästen, wie Karate als Schulsport in Deutschland funktioniert, wies auf die geschichtliche Entwicklung und auf die Besonderheiten für unseren Sport an Schulen hin. In einer kleinen Vorführung zeigten einige von Alfreds Schülern alle Bereiche des Karate. Von Kihon über Kata, Kata Bunkai bis hin zu Partnerübungen wurde alles kurz und knackig gezeigt. Selbstverständlich ließ es sich Alfred nicht nehmen, hier aktiv ein Wörtchen mitzureden. Im Anschluss der 20-minütigen Demonstration, gaben die Schüler bereitwillig Auskunft und beantworteten gerne die Fragen der Delegation. (Warum gerade Karate? Wie hat Dir Karate schon im Leben geholfen? Warum eine japanische Budo-Sportart?)

Von der Demonstration positiv beeindruckt, bedankte sich der Delegationsleiter Herr Tomita bei Alfred. Zum Abschluss stellte sich die Delegation in Linie auf und verabschiedete sich mit einem traditionellem „REI“.


Bericht:
Christian Conrad


Japanaustausch1

Japanaustausch2

Japanaustausch3

Japanaustausch4

Bayerischer Karate Bund e. V.

Für Vereinsleiter & Mitglieder

Dein zentraler Login für Lizenzpflege, Veranstaltungsanmeldungen, Vereins- und MItgliederverwaltung und noch viel mehr Services innerhalb des Bayerischen Karate Bundes e.V.

https://bkb-karate.liga.nu

Der BKB in SocialMedia