16.03.2010 - TVK-Karate Mädels überzeugen in der Schweiz

swissopenruthRuth Malsch gewinnt ersten internationalen Titel – Schmid und Kumite-Team stark Kempten/Wallisellen - „Das hat sie sich verdient“ kommentierte Trainer Roland Lowinger den Sieg von Ruth Malsch bei den internationalen Swiss Karate Open in Wallisellen bei Zürich. Rund 1000 Athleten aus 21 Nationen waren jetzt in der Schweiz am Start und die 14-Jährige holte sich im Kumite (Freikampf) in der Jugendklasse bis 54 Kilogramm den Titel. Ein zweites Mal ganz oben auf dem Podest stand sie zusammen mit ihrer Schwester Lena Malsch, Alena Hold und Lisa Schmid im Kumite-Team. Schmid erkämpfte sich zudem noch den dritten Rang im Einzel.

Ruth Malsch bekam es in ihrer ersten Begegnung mit der Schweizerin Giulia Piermartiri zu tun, die sie mit 3:1 besiegte. In der zweiten und dritten Runde gewann sie mit 5:0 und 3:1 und erreichte so das Halbfinale, wo sie auf die Französin Shana Amengle traf. In einem spannenden Kampf konnte sich die Allgäuerin schließlich knapp mit 2:1 durchsetzten. Im Finale ließ sie Emeline Jou Jou, ebenfalls aus Frankreich, keine Chance und triumphierte mit 5:1. Diana Hörmann musste sich in der gleichen Klasse auf ihrem ersten internationalen Turnier der Finalistin Jou Jou im ersten Kampf mit 2:4 geschlagen geben.

Lisa Schmid kämpfte in der Jugendklasse plus 54 Kilogramm. Ihre erste Gegnerin Rahel Schumacher aus der Schweiz fegte sie souverän mit 8:1 von der Matte. Auch die Schweizerin Sina Aebi hatte gegen die 15-jährige Wiggensbacherin keine Chance. Schmid gewann klar mit 6:0 und stand somit im Halbfinale gegen die Französin Sana Salhi. Die beiden schenkten sich nichts und lieferten sich ein knappes Duell, indem Schmid zwischenzeitlich mit 2:1 führte. Der Französin gelang dann ein Fußschlag zum Kopf, durch den sie 4:2 in Führung ging. Diesen Rückstand konnte die Allgäuerin nicht mehr aufholen. Im Kampf um den dritten Rang ließ Schmid nochmals ihre internationale Klasse aufblitzen und siegte klar mit 7:0 gegen eine Deutsche. Alena Hold unterlag in der gleichen Klasse in ihrem ersten Duell in der Verlängerung einer Schweizerin.

Eine gute Leistung zeigte auch Lena Malsch bei den Juniorinnen über 59 Kilogramm. Nachdem sie ihren ersten Kampf mit 2:0 gewonnen hatte, verlor sie gegen die spätere Zweite. In der Trostrunde erkämpfte sie sich dann noch den fünften Platz. Das Highlight des Tages waren die Kumite-Team Kämpfe. Ruth und Lena Malsch, Lisa Schmid und Alena Hold bildeten die Kemptener Mannschaft. Die ersten Gegnerinnen kamen aus der Schweiz. Ruth Malsch kämpfte als Erste und gewann ihr Duell mit 2:1. Nach ihr ging Schmid auf die Matte und holte mit einem 9:3-Sieg das 2:0 für Kempten. Der dritte Kampf in diesem Duell musste daher nicht mehr stattfinden, da der Sieg über die Schweizerinnen und gleichzeitig der Einzug ins Finale perfekt war. Ein weiteres Schweizer Team war der Finalgegner der Allgäuerinnen. Ruth Malsch brachte das Team mit einem 4:0-Sieg in eine gute Ausgangsposition. Die 14-Jährige gewann an diesem Tag alle ihre Kämpfe. Schmid musste im zweiten Kampf gegen die Stärkste der Gegnerinnen antreten und holte ein 4:4 Unentschieden. Nun lag es an Alena Hold den Sieg nach Kempten zu holen. In einem knappen Duell unterlag sie zwar mit 0:1, durch den klaren Sieg Malschs gewannen die TVK-Karatekas jedoch in der Unterbewertung und holten den zweiten Titel nach Kempten.

Dimitri Archipenko, Marco Hartmann und Fabian Hold schieden beim international hochklassig besetzten Turnier vorzeitig aus. Trainer Roland Lowinger war insgesamt sehr zufrieden mit seinen Schützlingen.

swissopenteam

Bayerischer Karate Bund e. V.

Für Vereinsleiter & Mitglieder

Dein zentraler Login für Lizenzpflege, Veranstaltungsanmeldungen, Vereins- und MItgliederverwaltung und noch viel mehr Services innerhalb des Bayerischen Karate Bundes e.V.

https://bkb-karate.liga.nu

Der BKB in SocialMedia