11.08.2014 - Andrea Nowack im WM Kader für Menschen mit Behinderung

dm-behinderung-2014 38 20140331 1297805901Deutscher Karate Verband e.V. benennt Siebener-Kader für erste Behinderten-WM

Athleten treten im Rahmen der 22. Karate-Weltmeisterschaft in Bremen an – Entwicklungsschub für den Behindertensport

Gladbeck. Der Deutsche Karate Verband e.V. hat den Kader für die 1. Karate-Weltmeisterschaft für Menschen mit Behinderung benannt. Die Titelkämpfe, die vom 5.-9. November 2014 gleichzeitig mit der 22. Karate-Weltmeisterschaft der Leistungsklasse ausgetragen werden, sollen dabei ein Leuchtturm für die Entwicklung des Sports sein. DKV-Präsident Wolfgang Weigert und die Referentin für Menschen mit Behinderung, Stefanie Nagl, sehen großes Potenzial und gute Medaillenchancen.

„Das mediale Interesse der WM für Menschen mit Behinderung ist sehr groß, da solch eine integrative Veranstaltung im Sport auf diesem Niveau einzigartig ist“, ist sich Weigert sicher. Die Weltmeisterschaft belege, dass Karate eine Gesundheitssportart ist, die alle Menschen lernen und ausüben können. „Es ist ein großer Schritt auf einem noch sehr langen Weg den Athleten, Trainer und Funktionäre gemeinsam gehen werden. Nun haben die Sportler endlich die Möglichkeit ihre enormen Leistungen auf der ,ganz‘ großen Bühne zu zeigen“, ergänzt Nagl. Das sei besonders dadurch gegeben, dass sich die Sportler mit Handicap im Rahmen der „normalen“ Weltmeisterschaft miteinander messen, statt eine eigene Veranstaltung zu haben.

Die World Karate Federation (WKF) hatte sich nach der erfolgreichen Demonstration bei der WM 2012 in Paris für dieses integrierte Modell entschieden. Ausgekämpft werden die Klassen Sehbehinderte/Blinde, geistig Behinderte und Rollstuhlfahrer. Alle treten sie in der Disziplin Kata, dem Formenlauf, an. Deutschland ist Vorreiter beim Karate-Wettkampfsport für Behinderte. Bereits seit 2009 gibt es Meisterschaften – zunächst in Bayern, später dann auch als Deutsche Meisterschaft auf Bundesebene. Maßgeblich vorangetrieben wurde das Projekt dabei von Weigert als Chairmen des WKF-Ressorts und Nagl als Beauftragte im DKV.

Im 7-köpfigen WM Team ist auch Andrea Nowack: Erfahrung und zahlreiche Titel hat Andrea Nowack, 1. Dan, auf der Kampffläche gesammelt. Die Traunreuterin ist seit Jahren auf den Wettkämpfen unterwegs, die in Bayern und auf DKV-Ebene für Menschen mit Behinderung angeboten werden. Heimtrainer in Traunreut ist Richard Schalch.

pdfDownload Pressemitteilung WM NEWS August 2014

Bericht: Frank Miener
Bild: Melanie Müller

Bayerischer Karate Bund e. V.

Für Vereinsleiter & Mitglieder

Dein zentraler Login für Lizenzpflege, Veranstaltungsanmeldungen, Vereins- und MItgliederverwaltung und noch viel mehr Services innerhalb des Bayerischen Karate Bundes e.V.

https://bkb-karate.liga.nu

Der BKB in SocialMedia