BKB Frauenlehrgang lädt mit umfangreichen Programm zum Schwitzen ein

Am Sonntag, den 24.7. hatte der BKB Frauenausschuss zum Frauenlehrgang in Günzburg geladen. Das Training war – wie mittlerweile für den Frauenlehrgang üblich – variantenreich und über Karate hinausgehend gestaltet.

15.12.2020 - Amts-Wechsel im Ressort „Frauen“ – Martina Ryssel übernimmt

martina rysselMaria Weiß gibt zum Jahresende ihr Amt vorzeitig ab. Sie möchte ihre Zeit mehr dem eigenen Dojo und der Familie widmen und so wird sich im fliegenden Wechsel ihre vom TA bestätigte Nachfolgerin Martina Ryssel aus Erlangen engagiert um die Frauen kümmern.

Martina betreibt Karate seit 1994 und hat aktuell den 3. DAN. Ihr Heimatdojo ist der TV48 Erlangen für den sie auch seit 1996 sehr erfolgreich im Wettkampf startet. Bislang konnte Sie Titel wie z.B. Deutsche Meisterin 2016 in der Masterklasse KATA (Ü30) oder den 2. Platz bei den European Masters Games in Turin im Kumite Ü35 erkämpfen. Seit ein paar Jahren ist die Erlangerin auch im Kampfrichterwesen unterwegs, was ihr sehr viel Spaß macht und eine tolle Herausforderung ist. „Ich kann nur jedem empfehlen, die Erfahrung „auf der anderen Seite“ auch mal selbst zu machen,“ so Martina.

Nun hat sie als Frauenreferentin nochmals neue Aufgaben, an denen Sie wachsen kann. „Ich freue mich über die Möglichkeit, mehr aktiv mitzugestalten, und dieses Ressort liegt mir besonders am Herzen. Außerdem bin ich sowohl im Breiten- als auch im Wettkampfsport verwurzelt und kann so hoffentlich in beiden Bereichen Themen abdecken. Generell liegt mir aber vor allem das Thema „Sichtbarkeit“ am Herzen. Ich bin überzeugt davon, dass es viele tolle Frauen* im BKB gibt, die viel leisten für das Karate, und deren Beitrag man sichtbarer machen könnte. Ich würde mich aber auch gerne als Ansprechpartnerin verstehen für die Frauen im BKB, für Ideen, Verbesserungsvorschläge, Probleme und so weiter. Gemeinsam kann man so viel erreichen, und ich freue mich über jede Kontaktaufnahme,“ so unsere neue Frauenbeauftragte.

Ihre Aufgaben sind grob gesagt die Organisation des Landesfrauentages, die Stimmen und Meinungen der weiblichen Karatekas im TA vertreten oder den Frauensport generell zu fördern. „Über die Ordnung hinaus verstehe ich die Position aber wie oben beschrieben auch als Anlaufstelle für alle anderen Themen, die Frauen* im BKB bewegen.“

Bedanken möchte sich Martina zunächst bei Maria Weiß, für ihre bisherige Arbeit in diesem Ressort und ihr Vertrauen als Nachfolgerin. „Ich hoffe, wie wir alle, dass das Jahr 2021 ein wenig normaler wird als 2020, und wir alle wieder mit vollem Elan und uneingeschränkt lostrainieren können. Die Gemeinschaft in meinem Karate-Verein hat mir im letzten Jahr viel Kraft gegeben, und wir Karateka sind nichts, wenn nicht widerstands- und anpassungsfähig.“ In diesem Sinne Martina viel Spaß bei deinen neuen Aufgaben.

Bericht: Melanie Feldmeier
Bild: Lia Serafino


>> ZUM RESSORT FRAUEN


 

05.11.2019 - Kandidaturen zum Frauentag 2019

Folgende Personen haben sich frist- und formgerecht für den Landesfrauentag 2019 des Bayerischen Karate Bundes am 16. November 2019 in München als Kandidaten für die zu wählenden Ämter zur Verfügung gestellt:

Landesfrauenwartin: Maria Weiß

Die Frist für Kandidaturen und Anträge für den Verbandstag ist am 18. Oktober ausgelaufen.

12.11.2009 - Eröffnungsveranstaltung "Gewalt gegen Frauen - nicht bei uns"

"Gewalt gegen Frauen - nicht bei uns" - Unter diesem Motto rufen der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) sowie die Kampfsportverbände und -vereine 2009 wieder zu einer bundesweiten Aktion auf. Zum „Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen“ (25. November) sollen Frauen und Mädchen entdecken, wie Kampfsport ihr Selbstvertrauen stärkt und wie sie Übergriffe zurückweisen können. Zur Eröffnung dieser Aktion laden Sie der DOSB und der Bayerische Landes-Sportverband (BLSV) herzlich ein.

Die Eröffnungsveranstaltung „Gewalt gegen Frauen - nicht bei uns“ findet am 14.11.2009 um 10.00 Uhr im Christoph-Scheiner-Gymnasium, Hartmannplatz 1, 85049 Ingolstadt  statt.

Ablauf:

10.00 Uhr Demonstration der Behindertengruppe MTV Ingolstadt, Abteilung Judo

10.30 Uhr Begrüßung:Dr. Alfred Lehmann, Oberbürgermeister der Stadt
Eröffnung: Kloty Schmöller, Vorsitzende des Frauenbeirates des BLSV
Grußreden: Christine Haderthauer, Bayerische Staatsministerin für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen, Ilse Ridder-Melchers, DOSB-Vizepräsidentin Frauen und Gleichstellung

11.15 Uhr Gesprächsrunde mit Ilse Ridder-Melchers (DOSB), Kloty Schmöller (BLSV), Gerti Achtner (Gleichstellungsstelle Stadt Ingolstadt), Charlotte Hofmann (Beauftragte für Frauen und Kinder, Polizei Obb.), Marianne Frinken (Caritas-Frauenhaus, Ingolstadt)

11.45 Uhr Demonstration des Deutschen Ju-Jutsu Verbandes

12.00 Uhr Mittagspause mit kleinem Imbiss

Ab 13.00 Uhr Workshops zu Theorie und Praxis der Prävention von und Intervention bei Gewalt an Frauen und Kindern, Anmeldung vor Ort

Workshop 1: „Kinder stark machen“ mit Charlotte Hofmann in Zusammenarbeit mit Andrea Ordner, mit Frauenreferentin Deutscher Ju-Jutsi Verband (JJVB)

Workshop 2: „Selbstverteidigung und Selbstbehauptung für Frauen und Mädchen“ (Theorie und Praxis) mit Sylivia Berreth, Tanja Stöhr und Heidi Weitmann, Frauenreferentinnen, Bayerischer Karate Bund e. V.

Workshop 3: „Verteidigung ohne Gewalt“ mit N. N., Aikido-Verband Bayern e. V.

Workshop 4: „Verteidigung mit Hilfsmittel und anderen Tricks“ mit Tanja Dietz-Röding, Frauenteam JJVB

Workshop 5: „Selbstbehauptung für Mädchen und Frauen“ mit Margot Partsch-Martin, Polizistin, Frauenteam JJVB

Workshop 6: „Zivilcourage: Hinschauen und Handeln“ mit Fred Over, Nathalie Günner und Gerhard Bran, Polizei Ingolstadt

Workshop 7: „Schweigen schützt die Falschen“ Präventionskampagne LandessportbundNRW und Innenministerium NRW mit Markus Kringe, Ladessportbund NRW

Wir bitten um eine vorherige Anmeldung, da die Anzahl der freien Plätze in den Workshops begrenzt ist: Anmeldung unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

15.30 Uhr Zusammenfassung und Ausblick

Moderation: Petra Ruda, Beraterin für Personal- und Organisationsentwicklung

Weitere Informationen gibt es an folgenden Infoständen: Weißer Ring, Wirbelwind e. V., COURAGE leben, Gesundheitsamt der Stadt Ingolstadt, Caritas Frauenhaus Ingolstadt, Frauenreferentin des Bayerischen Karate Bund e. V.

04.11.2009 - "Gewalt gegen Frauen - nicht bei uns!" eine Aktion am 14.11. in Ingolstadt

„Gewalt gegen Frauen – nicht bei uns“ – eine Aktion des DOSB mit Kampfsportverbänden und Fraueninitiativen

Kampfsportvereine können sich jetzt über ihre Verbände anmelden
Wir sind dabei!!!!! Sylvia Berreth, Tanja Stöhr und Heidi Weitmann


alt Download Flyer "Gewalt gegen Frauen"

Zum „Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen“(25.November)  ruft der Deutsche Olympische Sportbund wieder gemeinsam mit den Kampfsportverbänden alle Kampfsportvereine auf, in dieser Zeit bundesweit Schnupperkurse zur Selbstbehauptung und Selbstverteidigung für Frauen und Mädchen anzubieten. Die Zusammenarbeit mit Fraueninitiativen und kommunalen Frauenbüros vor Ort wird empfohlen:

Alle Kampfsportvereine können sich jetzt über ihre Verbände anmelden. Der DOSB stellt den Vereinen Eindruck- Flyer zur Verfügung. Weitere Informationen, Anregungen und Hinweise sind im Internet beim DOSB oder dem Verband abrufbar: www.aktiongegengewalt.dosb.de.

„Egal ob körperliche oder sexualisierte Gewalt, ob in der Partnerschaft, auf der Straße oder in der Sporthalle: bei uns ist kein Platz für Gewalt an Frauen, Mädchen und Jungen. Bei uns gilt Null Toleranz bei Gewalt gegen Frauen. Wir wollen Frauen den Rücken stärken, und laden ein, Selbstbehauptung und Selbstverteidigung unter fachlicher Anleitung auszuprobieren“, erklärt DOSB- Vizepräsidentin Ilse Ridder-Melchers.

In den letzten Jahren haben Kampfsportverbände im Bereich Selbstbehauptung und Selbstverteidigung viele Angebote entwickelt und in der Praxis erprobt. Diese Kompetenzen wollen wir mit der Aktion „Gewalt gegen Frauen – nicht bei uns“ gemeinsam bekannt machen. Frauen und Mädchen, die die Angebote der Kampfsportvereine noch nicht kennen, sollen mit niedrig- schwelligen Schnupperangeboten aufmerksam gemacht werden, was sie dort lernen können.

Sport kann wirkungsvolle Hilfen bei der Prävention und Intervention gegen Gewalt an Frauen und Mädchen anbieten. In einem Kurs „Selbstbehauptung und Selbstverteidigung“ können sie ihr Selbstwertgefühl, ihr Selbstvertrauen und ihre Verteidigungsbereitschaft stärken. Sie werden motiviert, Übergriffe wahrzunehmen und sich zu wehren.

Die Initiative des DOSB wird getragen vom Deutschen Aikido-Bund, Deutschen Judo-Bund, Deutschen Ju-Jutsu Verband, Deutschen Karate Verband und von der Deutschen Taekwondo Union. Aktionspartnerinnen sind der Bundesverband der Frauenberatungsstellen und Frauennotrufe Frauen gegen Gewalt e.V., der Frauenhauskoordinierung e.V. sowie der Bundesarbeitsgemeinschaft kommunaler Gleichstellungsbeauftragten und Frauenbüros.


Die Auftaktveranstaltung zur Aktion 2009 findet am 14. November in Ingolstadt in enger Kooperation mit dem Bayrischen Landessportverband statt.

Weitere Informationen, Anregungen und Hinweise sind im Internet beim DOSB oder dem Verband abrufbar: www.aktiongegengewalt.dosb.de. Als Ansprechpartnerin beim DOSB steht Ihnen Kirsten Witte unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. zur Verfügung.

Bayerischer Karate Bund e. V.

Für Vereinsleiter & Mitglieder

Dein zentraler Login für Lizenzpflege, Veranstaltungsanmeldungen, Vereins- und MItgliederverwaltung und noch viel mehr Services innerhalb des Bayerischen Karate Bundes e.V.

https://bkb-karate.liga.nu

Der BKB in SocialMedia