Regelmäßig auf hohem Niveau trainieren, individuelle Förderung ganzjährig garantieren und den Landeskadermitgliedern gut erreichbare Trainingsmöglichkeiten bieten – diese Maximen sind integraler Bestandteil des Stützpunktkonzepts des bayerischen Karate-Leistungssports. Um die Bedingungen weiter zu verbessern, wurde im November der Verein Asia Sports Waldkraiburg als neuer Kata-Stützpunkt Süd aufgenommen.
Der bayerische Landeskader trainiert bereits in vielfältigen Formaten und an unterschiedlichen Orten: auf zentralen, mehrtägigen Landeskaderlehrgängen an der Sportschule Oberhaching; auf dezentralen Kaderlehrgängen an verschiedenen Standorten, wie beispielsweise in Fürth, Mömlingen, Günzburg oder Vohburg; in intensiven Winterlagern; und neuerdings – bedingt durch die Einschränkungen der Corona-Pandemie – auch kontinuierlich in digitalen Videotrainings. In diesem Trainingszyklus sind die monatlichen Trainingseinheiten an den Stützpunkten ein wichtiger Grundstein für einen erfolgreichen Leistungssport. Dort wird das Training entweder von den Landestrainern selbst gehalten oder von sehr erfahrenen Trainerinnen und Trainern in enger Abstimmung mit den jeweiligen Landestrainern durchgeführt. Die Landeskadermitglieder haben so die Möglichkeit auf hohem Niveau und angepasst auf ihre Rahmentrainingspläne zu trainieren.
Seit November 2020 ist dies nun auch im neuen Kata-Stützpunkt Süd im Verein Asia Sports Waldkraiburg möglich. Das Kata-Training wird dort von Adnan Akgün geleitet werden, der in enger Abstimmung mit Kata-Landestrainer Mohammed Abu Wahib die Trainingsinhalte konzipiert. Leistungssportreferent Gerhard Weitmann, der dieses neue Trainingsangebot maßgeblich initiiert hat, freut sich über die neuen Möglichkeiten für seine Sportlerinnen und Sportler: „Wir gehen davon aus, mit dieser Maßnahme den im Süden ansässigen Kata-Athleten ein geregeltes und zielführendes Stützpunkttraining anbieten zu können.“
Der neue Kata-Stützpunkt Süd komplettiert das Stützpunktkonzept des BKB. Neben Waldkraiburg wird im Stützpunkt Nord beim SV UNSU Karate in Mömlingen unter Anleitung von Landestrainer Mohammed Abu Wahib Kata trainiert. Das Kumite Training findet am Stützpunkt Süd in Günzburg mit Landestrainer Gerhard Weitmann und am Stützpunkt Nord im KaKenko in Hersbruck mit Maria Weiß als Trainerin statt.
Der BKB-Leistungssport freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Stützpunkt in Waldkraiburg – ein weiterer Grundstein für ein erfolgreiches Trainings- und Wettkampfjahr 2021 ist gelegt.
Timo Lowinger