BKB Landeskader Masters Vorbereitungs-Training in Forchheim

Am vergangenen Sonntag fand im Dojo des SKZ Forchheim das erste Landeskader Masters Training in diesem Jahr statt. Silvia und Oliver Schnabel gestalteten je zwei anspruchsvolle Einheiten, die die Teilnehmer bis an ihre Grenzen forderten.

Das Kumitetraining von Silvia war geprägt vom Setzen exakter Angriffstechniken mit der Präferenz des Selbstschutzes. Dabei wechselten koordinative und konditionelle Übungen. Die individuelle Kritik wurde aufgrund Sivia´s langjähriger Wettkampferfahrung und ihrer positiv motivierenden Art gerne angenommen und so können sich sogar Masters noch weiter entwickeln.

Oliver erfüllte den Teilnehmern ihre Katawünsche, wobei v.a. auf Kanku Dai, Gojushiho und Sochin eingegangen wurde. Die erste Einheit verbesserte die Übergänge der einzelnen Stellungen, die zweite wurde genutzt, um individuell auf Technisches und die persönliche Ausdrucksstärke einzugehen. Oliver Schnabel betonte deutlich, dass die Kata als erkennbarer Kampf geführt werden muss.

Als Zugabe verwöhnte Silvia die ausgelaugten Teilnehmer mit einer halbstündigen Faszienmassageeinheit, durch die die notwendige Regeneration angeregt wurde.

Alles in allem ging ein wunderschöner Karatetag mit einer eingeschweißten Truppe und zwei sympathischen Trainern bei einem anschließenden Biergartenbesuch zu Ende.

Der Landeskader Masters hat seine Vorbereitung für die Wettkampfsaison gestartet!

Bericht: Florian Oberhansl (Betreuer und Verantwortlicher Landeskader Masters)
Fotos: Silvia Schnabel

Silvia Schabel Florian Oberhansl Oliver Schnabel

Die "BKB Masters" erkämpfen sich den ersten Rang an der Deutschen Meisterschaft

Die deutschen Meisterschaften der Masterklasse  fanden in Dillingen/ Saar nahe der französischen Grenze statt. Mit 259 Nennungen war es eine DM mit Rekordbeteiligung.

Große Erfolge an den European Masters Games in Tampere

Finnland, wir kommen. Nach zahlreichen gemeinsamen Vorbereitungslehrgängen ging es endlich los. Top vorbereitet und hochmotiviert machten sich 48 Sportler, Betreuer sowie Begleitpersonen auf den Weg in den Norden, um ihr Bestes zu geben.

Rekordbeteiligung am ersten Masters-Lehrgang in Hersbruck

Im KaKenko-Dojo von Maria Weiß fand der erste Kumite- und Kata-Breitensport Lehrgang für die Masterklasse in diesem Jahr statt. Mit 41 Teilnehmerinnen und Teilnehmern war dies der bisher teilnehmerstärkste Lehrgang der Masters.  

In der ersten Kumite-Einheit mit Andreas De Sario standen Einzeltechniken am Partner im Vordergrund. So wurde die Schwierigkeit langsam gesteigert von abwechselnden Faust- und Fusstechniken über freie Techniken bis zum Randori. Der Fokus der zweiten Einheit lag in der Vorbereitung der Aktion und schloss mit dem Freikampf ab.

In der folgenden Kata-Einheit unter Franz Fenk legte er den Schwerpunkt auf Jion. Begonnen wurde mit der Grundschule, um die Schlüsselstellen der Kata herauszuarbeiten. Anschließend wurden einzelne Segmente trainiert um am Ende die Kata komplett zu laufen, mit der Aufmerksamkeit auf die vorher besprochenen Elemente. Dies wurde in der zweiten Einheit mit der Kata Kanku Dai wiederholt.

BKB-Präsident Wolfgang Weigert begrüßte die Teilnehmer und berichtete von den geplanten Aktionen anlässlich des 40jährigen BKB-Jubiläums in diesem Jahr. Einer der Höhepunkte werden Trainingseinheiten im Stadion des Fußballzweitligisten SSV Jahn Regensburg am 16. Juli 2023 sein.

Wie immer wurde der Lehrgang von der Masters Beauftragten Gitti Kraußer perfekt organisiert, sodass es ein rundum gelungener Jahresauftakt und zugleich die die erste Vorbereitung der Masters für die European Masters Games im Juli in Tampere war.


Bericht: Andreas De Sario
Bild: Gitti Kraußer

  

Aktivitätenplan und Terminliste 2023 für die BKB Masters von Gitti Kraußer

Gitti MK Brief

Bayerischer Karate Bund e. V.

Für Vereinsleiter & Mitglieder

Dein zentraler Login für Lizenzpflege, Veranstaltungsanmeldungen, Vereins- und MItgliederverwaltung und noch viel mehr Services innerhalb des Bayerischen Karate Bundes e.V.

https://bkb-karate.liga.nu

Der BKB in SocialMedia