Prüferlehrgang 2022 mit BKB Prüferreferent Helmut Körber in Bad Abbach

Prüferlehrgang 2022 mit BKB Prüferreferent Helmut Körber in Bad Abbach

Am 26.11.2022 zog es 35 Karatekas nach Bad Abbach in die Manglkammer Turnhalle, um die Prüferlizenz zu erwerben. Pünktlich um 10:00 Uhr startete unser BKB Prüferreferent Helmut Körber mit dem Theorieteil. Die Fragen wer zur Prüfung zugelassen sei, wie lange den ein Prüfling auf die nächste Prüfung mindestens warten müsse, was der Unterschied zwischen der C- und der B-Lizenz ist, wurden schnell geklärt.

Mit Hilfe einer kleinen Infobroschüre, die den kompletten Ablauf einer Prüfung zeitlich ordnet, erklärte uns Helmut, mit kleinen Geschichten aus dem Karate aufgelockert, äußerst kurzweilig das gesamte Prozedere. Er wies extra noch einmal darauf hin, dass die Prüfungsunterlagen ausschließlich in die Geschäftsstelle des BKB zu schicken seien.

Besonders betonte Helmut die Werte Höflichkeit und Menschlichkeit. Als Prüfer ist man für die Prüfung in jeglicher Hinsicht verantwortlich. Trotz Aufregung und eventueller Anspannung ist das gegenseitige Wohlbefinden eines der höchsten Ziele. Was Helmut genau damit meinte wurde spätestens im Praxisteil deutlich. Mit seiner nachahmenswerten Wertschätzung verdeutlichte Helmut wie die verschiedenen Kumitearten durchzuführen seien. Im Anschluss daran ging es um das Thema Kata. Jeder Anwärter musste zeigen, dass er die zu Prüfenden Inhalte auch selbst verinnerlicht hat. So vergingen die Einheiten wie im Flug und alle konnten danach die Prüfungsstempel in Empfang nehmen.

Bayerischer Karate Bund e. V.

Für Vereinsleiter & Mitglieder

Dein zentraler Login für Lizenzpflege, Veranstaltungsanmeldungen, Vereins- und MItgliederverwaltung und noch viel mehr Services innerhalb des Bayerischen Karate Bundes e.V.

https://bkb-karate.liga.nu

Der BKB in SocialMedia