Anmeldung zum Neuerwerb der Prüferlizenz C und B ab jetzt freigeschaltet!

Die Anmeldung zu den Ausbildungen zum C- und B-Prüfer sind nun freigeschaltet, die beiden Termine findet man hier:

https://www.karate-bayern.de/termine/prueferlehrgang?view=events&category=Prueferlehrgang

Diese Anmeldung erfolgt wie hier angekündigt nicht mehr über das Anmeldeformular, sondern über das Vereinsservicesystem.

Hinweis zum Kompetenznachweis: Zum Erlangen beider Prüferlizenzen wird vorausgesetzt, dass der Prüfer den Ablauf der Katas, welche er gemäß der jeweiligen Prüfungsordnung prüfen darf, demonstrieren kann.
Anmeldeschluss ist für beide Lizenzen der 09. März 2024

Teilnehmer: maximal 25 Personen je Lizenzlehrgang, es gibt eine Warteliste
Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über das Vereinsservicesystem.

Hierzu folgende Hinweise beachten.

Lizenzgebühr:
20 € (je Lizenz, vorab zu überweisen an das folgende Konto: Kontodaten des BKB e.V.)
Stempelkaution (Bei Neuerewerb C-Prüferlizenz):
50 € (vorab zu überweisen an das folgende Konto: Kontodaten des BKB e.V.)

Bitte als Verwendungszweck Angabe von: Name, Vorname, Verein und Art des Lizenzlehrganges

Ablauf zur Anmeldung zum Prüferausbildungslehrgang:

  1. Über das Vereinsservicesystem. des BKB anmelden, in den "Persönlichen Bereich" gehen (Link rechts oben), den Reiter "Veranstaltungen" anklicken, die gewünschte Veranstaltung aussuchen und dann auf "Anmelden" klicken und dem Anmeldeprozess folgen.
  2. Nach Erhalt der Anmeldebestätigung die Lizenzgebühren (Bei Lizenzneuausstellung 20,00 Euro je Lizenz, ggfs. 50,00 Euro Prüferstempelkaution) auf das BKB-Konto überweisen (Kontodaten des BKB e.V). Bitte als Verwendungszweck Angabe von: Name, Vorname, Verein und Art des Lizenzlehrganges
  3. Selbstverpflichtungserklärung des BKB ausfüllen und hier hochladen: Uploadordner Personalunterlagen
    Direkter Link: https://nc-3297227318564910808.nextcloud-ionos.com/index.php/s/4xPsKde78GFqbC8​​​​​​
    Die Abgabe der Erklärung ist nur einmal erforderlich und gilt für alle künftigen Lehrgänge. Sollte sie im Rahmen eines vorherigen Lehrganges schon einmal abgegeben worden sein (C-Lizenz Trainer oder C-Lizenz Prüfer) ist eine nochmalige Abgabe nicht erforderlich. Ist man sich nicht sicher, darf diese aber gerne nochmal hochgeladen werden.
  4. Zum Lehrgang die Überweisungsbestätigung und den DKV-Ausweis mit gültiger Jahressichtmarke mitbringen

 

Anmeldung zu LG zur Prüferlizenzverlängerung nun möglich

Die Anmeldung zu den neuen Prüferlizenzverlängerungslehrgängen ist nun möglich. Termine auf der Terminliste des BKB zu finden.

Diese Anmeldung erfolgt wie hier angekündigt nicht mehr über das Anmeldeformular, sondern über das Vereinsservicesystem.

Bitte beachten: die Lizenzgebühr zur Verlängerung muss überwiesen werden und der Überweisungsbeleg vorgelegt werden. Die jeweilige Lehrgangsgebühr für den Lehrgang ist vor Ort bar zu zahlen, da dies dem Verein zugute kommt.

Natürlich müssen sich Lehrgangsteilnehmer, die KEINE Lizenzverlängerung brauchen oder wünschen, sich nicht anmelden, sondern können einfach so zum Lehrgang kommen. Diese zahlen nur die Lehrgangsgebühr. Nur bei Lizenzverlängerung oder Lizenzneuausstellung ist eine Anmeldung obligatorisch.

Ablauf zur Anmeldung zu Lizenzverlängerungslehrgängen und Lizenzneuausstellungen:

  1. Beim Vereinsverwaltungssystem des BKB https://bkb-karate.liga.nu/ anmelden, in den "Persönlichen Bereich" gehen (Link rechts oben), den Reiter "Veranstaltungen" anklicken, die gewünschte Veranstaltung aussuchen, dann auf "Anmelden" klicken und dem Anmeldeprozess folgen.
  2. Nach Erhalt der Anmeldebestätigung die Gebühren auf das BKB-Konto überweisen (https://www.karate-bayern.de/kontakt) (Lizenzverlängerung und -neuausstellung, ggfs. Prüferstempel)
  3. Selbstverpflichtungserklärung des BKB ist ausfüllen und hier hochzuladenUploadordner Personalunterlagen
    Direkter Link: https://nc-3297227318564910808.nextcloud-ionos.com/index.php/s/4xPsKde78GFqbC8​​​​​​
    Die Abgabe der Erklärung ist nur einmal erforderlich und gilt für alle künftigen Lehrgänge.
  4. Zum Lehrgang die Überweisungsbestätigung und den DKV-Ausweis mit gültiger Jahressichtmarke mitbringen

 

 

 

Neue Vorgaben zu Prüferlizenzen und Prüferlehrgängen ab 2024

Liebe Prüfer des BKB e.V.,

wie bereits bei der Trainerausbildung wird ab 01.01.2024 beim Neuerwerb einer Prüferlizenz und bei der Prüferlizenzverlängerung auf die Nutzung des Vereinsservicesystems umgestellt.

Die Anmeldung zu den Lehrgängen ab 01.01.2024 erfolgt ausschließlich über das Vereinsservicesystem. Dadurch müssen künftig nicht jedes Mal die kompletten Daten in ein PDF-Formular eingegeben werden. Jeder Prüfer hat die Übersicht und Kontrolle seiner Daten, die gespeichert wurden. Die Lizenzen und deren Gültigkeit sind jetzt schon im persönlichen Bereich des Vereinsservicesystems für jeden Prüfer jederzeit einsehbar und kontrollierbar.

Das bisherige Formblatt für die Neuausstellung und Verlängerung der Prüferlizenzen ist also nicht mehr erforderlich.

Ablauf zur Anmeldung zu Lizenzverlängerungslehrgängen und Lizenzneuausstellungen:

  1. Beim Vereinsverwaltungssystem des BKB https://bkb-karate.liga.nu/ anmelden, in den "Persönlichen Bereich" gehen (Link rechts oben), den Reiter "Veranstaltungen" anklicken, die gewünschte Veranstaltung aussuchen und dann auf "Anmelden" klicken und dem Anmeldeprozess folgen.
  2. Nach Erhalt der Anmeldebestätigung die Gebühren (Lizenzverlängerung und -neuausstellung, ggfs. Prüferstempel) auf das BKB-Konto überweisen (https://www.karate-bayern.de/kontakt)
  3. Selbstverpflichtungserklärung des BKB ausfüllen und hier hochzuladen: Uploadordner Personalunterlagen
    Direkter Link: https://nc-3297227318564910808.nextcloud-ionos.com/index.php/s/4xPsKde78GFqbC8​​​​​​
    Die Erklärung ist nur einmal erforderlich und gilt für alle künftigen Lehrgänge.
  4. Zum Lehrgang die Überweisungsbestätigung und den DKV-Ausweis mit gültiger Jahressichtmarke mitbringen

Übrigens kann auch der Verein bzw. dessen Dojoleiter / Admin die Mitglieder des Vereins anmelden!

Wie man sich den Zugang zum Vereinsservicesystem verschafft:

  • Alle Prüfer des BKB sind bereits im System erfasst und die meisten schon einem Verein zugeordnet. Um also ihre Daten selbst einzusehen, zu verwalten und sich zu Lizenzlehrgängen anzumelden, kann man sich hier registrieren und sich die Zugangsdaten holen. Wenn das nicht geht: an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. schreiben
  • Handelt es sich um einen neuen Lizenzträger, muss der Verein diesen erst in das Vereinsservicesystem als Mitglied des Vereins eintragen (Siehe "Erfassen von Vereinsmitgliedern"). Wenn das passiert ist, kann sich das Mitglied ebenfalls durch die Registrierung dann ein Passwort holen und sich zu einem Lizenzerwerbslehrgang anmelden

    Falls man das Passwort vergessen hat: Passwort hier holen. Klappt das nicht, dann einfach an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. wenden. Wir helfen gerne.

Eintrag der Lizenz in den Karateausweis

Ein Eintrag der Lizenz in den Karateausweis ist nicht mehr notwendig, da alle Lizenzen im System gespeichert sind. Falls gewünscht, wird jedoch direkt beim Lehrgang ein Aufkleber für den Ausweis ausgestellt.

Fristen der Anmeldung

Bei Lehrgängen zum Neuerwerb einer Prüferlizenz: 2 Wochen vor dem Lehrgang.

Bei Lehrgängen zur Verlängerung der Prüferlizenz: 2 Tage vor dem Lehrgang

Einverständnis der Stilrichtungsreferenten

Bei anderen Stilrichtungen als Shotokan oder Stiloffen ist es erforderlich, beim Neuerwerb- und Verlängerung der Prüferlizenz die Einverständnis des jeweiligen Stilrichtungsreferenten vorzulegen. Dazu reicht ein formloses Schreiben aus.

Wichtig: in den FAQ und im Downloadbereich der Website des BKB gibt es zahlreiche Hilfen zur Nutzung des Systems.

Wir danken für Eure Mitarbeit,

Helmut Körber, Prüferreferent BKB e.V.

Michael Schölz, Geschäftsstellenleiter BKB e.V.

Prüfungslisten können nun bequem hochgeladen werden!

Der BKB bietet seinen Prüfern un einen neuen Service an: alle Prüfungslisten können nun bequem hochgeladen werden und brauchen nicht per per Email an die Geschäftsstelle gesendet werden. Dazu kann man einfach in der Websitenavigation auf "Service - Prüfungslisten Upload" klicken oder sich folgenden Link abspeichern:

Die Datei der Prüfungsliste kann dann einfach mit der Maus in den Browser gezogen werden. In dem Moment, wo man den Mausklick loslässt, wird die Datei schon hochgeladen und ist archiviert.

Jeder Dateiname soll nur den Ort und das Jahr der Prüfung beinhalten. Gebt der Datei mit der Prüfungsliste - also dem PDF - damit den folgenden Namen: Vereinsort 2023.pdf

und im Jahr 2024 dann: Vereinsort 2024.pdf

Die Listen werden damit alphabetisch und nach Jahren geordnet. Sind es mehrere Dateien, kann nach dem Jahr eine Zahl angehängt werden:

Vereinsort 2023 1.pdf

Vereinsort 2023 2.pdf...

Dateinamen wie "pruefung23.12.2020_3-1.kyu_freitagabendum20Uhr.pdf" oder "scan7394569764789.pdf" sind hier nicht zielführend und müssen mühsam händisch ausgebessert werden. Also bitte nicht verwenden!

Beispiele für gute Namen:

  • Grashausen 2021.pdf
  • Muenchen 2021.pdf
  • Waldherrn 2021.jpg

Eine Versand einer Kopie an den DKV bzw. Prüferreferenten ist in beiden Fällen NICHT notwendig! Gefaxte oder per Post zugesendete Listen werden nicht bearbeitet und zur digitalen Übermittlung zurückgeschickt.

Vereinfachung des Antragsprozesses bei Prüferlizenzen

Liebe Prüfer,

Die Vereinfachung des Prozesses zur Lizenzverlängerung geht mit Riesenschritten voran. Das Verbandsverwaltungssystem, das nun die Arbeit der Funktionäre und damit auch meine Arbeit unterstützt, erleichtert viele Abläufe, die nun Schritt für Schritt umgesetzt werden.

Ziel ist es nicht nur, die leider unvermeidlichen bürokratischen Prozesse zu vereinfachen, sondern auch den Papierberg, mit dem ich täglich bis dato arbeiten musste, zu minimieren.

Deswegen gilt ab sofort (01.01.2023) folgender Ablauf für die Verlängerung und Neubeantragung für Prüferlizenzen:

  1. Das Antragsformular zur Verlängerung / Neubeantragung am Computer ausfüllen
  2. Das Formular bis spätestens 2 Tage vor dem anvisierten Verlängerungs- / Neubeantragungslehrgang Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..
  3. Die Gebühr zur Verlängerung (10,00 Euro je Lizenz) bzw. Neubeantragung (20,00 Euro je Lizenz) überweisen (Kontodaten hier)
  4. Zum Lehrgang die Überweisungsbestätigung und den DKV-Ausweis mit gültiger Jahressichtmarke mitbringen

In naher Zukunft wird dann auch das Onlineformular wegfallen und eine Anmeldung zur Verlängerung und zur Neubeantragung ausschließlich über das Vereinsverwaltungssystem laufen.

Ein Eintrag der in den DKV-Ausweis ist deshalb ebenfalls ab sofort nicht mehr notwendig (Wie beim C- und B-Trainer), da eine Überprüfung bereits jetzt schon über das Vereinsverwaltungssystem stattfindet. Ein Eintrag kann jedoch noch auf Wunsch gemacht werden.

Helmut Körber, Prüferreferent des BKB e.V.

Karl Michael Schölz, Geschäftsstellenleiter des BKB e.V.

Bayerischer Karate Bund e. V.

Für Vereinsleiter & Mitglieder

Dein zentraler Login für Lizenzpflege, Veranstaltungsanmeldungen, Vereins- und MItgliederverwaltung und noch viel mehr Services innerhalb des Bayerischen Karate Bundes e.V.

https://bkb-karate.liga.nu

Der BKB in SocialMedia