Yves Müller ist neuer "kommissarischer" Schulsportreferent

Nachdem aus persönlichen Gründen die bisherige Schulsportreferentin Franziska Karg-Röckl in ihrer Amtszeit zum 31. August 2024 zurückgetreten ist, wurde durch den Technischen Ausschuss Yves Müller als neuer kommissarischer Schulsportreferent bis zu den nächsten regulären Wahlen 2025 bestimmt. Franziska gebührt unser großer Dank. Durch ihr Engagement wurde der Schulsport in Bayern, unter anderem mit zwei erfolgreich ausgerichteten Schulsportwettbewerben, auf ein neues Level gehoben.

 


Interview Yves Müller

Name: Yves Müller
Karate seit: 1996 (aber mit einer knapp 10 jährigen Unterbrechung)
Verein: TSV Dorfen 1869 e.V.
Graduierung: 3. Dan Shotokan (DKV), 1. Dan Uechi Ryu (Kenyukai)
Beruf: Ingenieur
Tätigkeit im BKB: Schulsportreferent
________________________________________


Warum hast Du mit Karate angefangen?
Als kleiner Junge fand ich Karate einfach cool und wollte unbedingt lernen zu kämpfen und mich zu verteidigen. Als ich nach einer knapp 10 jährigen Pause wieder zum Karate gefunden habe, war es der Wunsch meinen Körper auf andere Art herauszufordern und mehr mit meinem Geist in Einklang zu bringen.


Wer war / ist dein(e) Trainer?
Anfangs haben mir einige ganz besondere Menschen in meinem Dojo, den Weg des Karate Do gezeigt. Menschen, die mittlerweile wöchentlich in mein Training kommen und denen ich nun etwas zurückgeben kann. Auf meinem weiterführenden Weg des Shotokan hatte ich die Ehre, viel von meinen Sensei Elmar Griesbauer, Helmut Körber und Fritz Oblinger lernen zu dürfen. Diese drei großen Meister haben mein Karate sehr stark geprägt. Des Weiteren habe ich das große Glück, in meinem eigenen Verein, von meinem Freund und Sensei Thanh Kien Quan die Kunst des Uechi Ryu erlernen zu dürfen.


Was fasziniert Dich an Karate besonders?

Am meisten fasziniert mich, dass Karate nicht nur den Körper, sondern im besonderem Maße den Geist und Charakter eines Menschen fördert.


Was möchtest Du in deiner Amtszeit besonders voranbringen?
Ich möchte Karate und seine Vorteile für die Kindesentwicklung noch mehr in das Bewusstsein der Schulen und Bildungsverantwortlichen in Bayern bringen. Vereine und Trainer sollen bestärkt werden, ihr Wissen an Schüler weiter zu geben, um das Schulleben und die Jugendbildung maßgeblich zu verbessern. Als langfristiges Ziel möchte ich ein valides und nach Schulnoten bewertbares Konzept, für Karate im Schulsport erarbeiten und einen Weg finden, dieses als Teil des Sportunterrichts einbringen zu können. 


Wie möchtest Du deine Ziele in deinem Amt erreichen?

Ich werde den, von meiner Vorgängerin erstmalig veranstalteten Schulsportwettbewerb als festes, jährliches Event etablieren um hierüber mehr Bewusstsein an den Schulen zu schaffen. Des Weiteren werde ich Vereinen und Trainern, die sich mit Karate-Angeboten im Schulleben einbringen wollen, als Ansprechpartner dienen und sie dabei unterstützen ihre Vorhaben umzusetzen. Ich möchte aktiv in die Diskussion mit Schulen, Bildungsministerien und dem BLLV gehen, um den Weg für Karate als festen Teil des Schulsports in Bayern vorzuzeichnen.


Was machst Du gerne in deiner Freizeit neben Karate?
Neben Karate mache ich noch viel Kraftsport, wie Gewichtheben und Calisthenics. Ansonsten verbringe ich meine Freizeit mit der Familie und vor allem mit meinem kleinen Sohn, der schon jetzt mit seinen knapp zwei Jahren versucht Papas Karate Bewegungen nachzumachen.


Gibt es ein Motto in deinem Leben?

Mein Lebensmotto ist „Alles beginnt und endet mit Respekt“ Ich versuche stets nach diesem Grundsatz zu leben, da ich fest überzeugt bin, dass wenn jeder danach handeln würde, die Welt ein besserer Ort wird.


Hast Du ein Zitat das du den Lesern auf dem Weg geben möchtest?
Mein ehemaliger Vorgesetzter sagte immer „Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es nicht das Ende“ Dieser Satz gab mir oft in schwierigen Zeiten Mut und Kraft weiter zu machen und ja bislang ist am Ende immer alles gut geworden.


Gibt es Menschen denen Du Dank sagen möchtest?
Ganz besonderen Dank gilt natürlich meiner Frau, die mir immer den Rücken stärkt und mich bei allen Vorhaben mit Tat und Rat unterstützt. Auch ganz herzlich bedanken möchte ich mich bei allen genannten Trainern, die mich auf meinem Karate Do bis hierhin begleitet haben. Zu guter Letzt möchte ich allen Mitgliedern meines Vereins danken. Denn sie haben mir nicht nur die Leitung dieses tollen Dojos übertragen, sondern sie zeigen mir jede Woche aufs Neue, warum der Karate Do für mich der richtige Lebensweg ist.

 

Danke für deine Zeit.
Text Melanie Feldmeier

Mach mit beim 2. Schulsport-Lizenzseminar - generiere Mitglieder!

Erlebe die revolutionäre Integration von Karate im Klassenzimmer und gestalte nicht nur den Schulsport, sondern auch die Zukunft deines Karatevereins!

Unser einzigartiges 2. Schulsport-Lizenzseminar "Karate goes Schule - auf dem Weg zum starken Ich" öffnet die Türen zu inspirierenden Sportstunden und neuen Vereinsmitgliedern. Tauche in die Welt der bewegten Schule ein und knüpfe eine starke Verbindung der Schulen in deinem Ort zu deinem Verein, indem du die Begeisterung für Karate direkt in die Klassenzimmer trägst.

Erlebe Kinder-Karate nach dem Sound-Prinzip und vermittele nicht nur Techniken, sondern auch lebenspraktische Fähigkeiten. Karate ist mehr als Sport – es ist eine Einladung zu einem kraftvollen Lebensstil.

Erfahre in unserem Seminar neben Karatetechniken auch Führung, Pädagogik und psychologische Grundlagen. Werde nicht nur ein starker Kämpfer, sondern auch ein inspirierender Lehrer!

Werde zum „Architekten“ von Stunden, die nicht nur Schüler, sondern auch potenzielle Vereinsmitglieder begeistern. Gürtelprüfungen und Schulwettbewerbe werden zu Schauplätzen, auf denen die Grundlagen für eine florierende Karate-Gemeinschaft gelegt werden.

Erhalte Werkzeuge für erfolgreichen Schulsport und die Anwerbung neuer Mitglieder. Nutze Fördergelder, überwinde rechtliche Hürden und knüpfe wertvolle Kontakte zu Schulleitern, um die Präsenz deines Karate Vereins zu stärken.

Melde dich jetzt an und werde Teil der Karate-Revolution an Schulen sowie Mitglied einer wachsenden Gemeinschaft in deinem eigenen Karate Verein! Für starke Schüler und eine noch stärkere Karate-Familie! 

#KarateFürAlle #Vereinswachstum #BewegteSchule

Eure Franziska

Schulsportreferentin im BKB e.V.

Ausschreibung zum 2. Schulsport-Lizenzseminar "Karate goes Schule - auf dem Weg zum starken Ich" (UE)

Anmeldung über das Vereinsservicesystem

Kontaktinformationen von Franziska

Anmeldung zur Ausbildung Sonderlizenz "Schulsporttrainer" freigeschaltet

Die Anmeldung zur Ausbildung der Sonderlizenz "Schulsporttrainer" ist nun freigeschaltet, den Termin und die ausführliche Ausschreibung findet man hier:

https://www.karate-bayern.de/termine/breitensport?view=event&id=83699

Diese Anmeldung erfolgt für Mitglieder des BKB nicht über ein Anmeldeformular, sondern über das Vereinsservicesystem statt.
Anmeldeschluss ist der 10.03.2024

Teilnehmer: maximal 30 Personen, es gibt eine Warteliste
Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über das Vereinsservicesystem.

Ablauf zur Anmeldung:

  1. Über das Vereinsservicesystem. des BKB anmelden, in den "Persönlichen Bereich" gehen (Link rechts oben), den Reiter "Veranstaltungen" anklicken, die gewünschte Veranstaltung aussuchen und dann auf "Anmelden" klicken und dem Anmeldeprozess folgen.
  2. Nach Erhalt der Anmeldebestätigung die Lizenzgebühren auf das BKB-Konto überweisen (Kontodaten des BKB e.V). Bitte als Verwendungszweck Angabe von: Name, Vorname, Verein und Art des Lizenzlehrganges
  3. Selbstverpflichtungserklärung des BKB ausfüllen und hier hochladen: Uploadordner Personalunterlagen
    Direkter Link: https://nc-3297227318564910808.nextcloud-ionos.com/index.php/s/4xPsKde78GFqbC8​​​​​​
    Die Abgabe der Erklärung ist nur einmal erforderlich und gilt für alle künftigen Lehrgänge. Sollte sie im Rahmen eines vorherigen Lehrganges schon einmal abgegeben worden sein (C-Lizenz Trainer oder C-Lizenz Prüfer) ist eine nochmalige Abgabe nicht erforderlich. Ist man sich nicht sicher, darf diese aber gerne nochmal hochgeladen werden.
  4. Zum Lehrgang die Überweisungsbestätigung und den DKV-Ausweis mit gültiger Jahressichtmarke mitbringen

Karate ist neuer Schulsportwettbewerbssport in Bayern

Der Bayerische Karate Bund e.V. hat ein wichtiges Ziel im Schulsport nach vielen Jahren erreicht: die Sportart Karate wurde als vierundzwanzigster Sport in die Riege der offiziellen Bayerischen Schulsportwettbewerbe aufgenommen.

1. BKB Schulsportevent in Schwandorf trifft auf großen Zuspruch

Am  12.7.23 fand der erste Schulsportwettkampf seiner Art statt.

Bayerischer Karate Bund e. V.


Geschäftszeiten:

Mo – Do: 8.00 – 12.00 und 13.00 – 17.00 Uhr
Fr.: 8.00 – 12.00 Uhr

Für Vereinsleiter & Mitglieder

Dein zentraler Login für Lizenzpflege, Veranstaltungsanmeldungen, Vereins- und MItgliederverwaltung und noch viel mehr Services innerhalb des Bayerischen Karate Bundes e.V.

https://bkb-karate.liga.nu

Der BKB in SocialMedia