Bayern hat einen Vizeweltmeister – Jonas Abu Wahib schreibt Geschichte

Bayern hat einen Vizeweltmeister – Jonas Abu Wahib schreibt Geschichte

Jonas Abu Wahib gelingt die Sensation bei der Weltmeisterschaft in Konya, Alexandra Wolf wird Fünfte im Kumite Einzel und Rita Siebert kann sich mit dem 7. Platz eine Top10-Platzierung sichern.

Deutschland und Bayern haben einen Vizeweltmeister in Kata Einzel – in der Verbandsgeschichte des Deutschen Karate Verbands ist dies im Nachwuchsbereich einmalig. Bei der Weltmeisterschaft der Cadets, Junior und U21 in Konya (Türkei) schrieb Jonas Abu Wahib deutsche und bayerische Karategeschichte.

Mit Bravour setze sich Jonas in den Vorrunden durch. Bereits in der ersten Runde konnte er ein Ausrufezeichen setzen: Von allen acht Pools (jeweils 6-7 Starter) hatte er die höchste Punktewertung erhalten und zog damit als Favorit in die nächste Runde ein. Nach einem kurzen Zittern in Runde 2 sicherte sich Jonas Platz 4 und erreichte damit das Halbfinale, das er mit einer überragenden Gojushiho Dai gewann. Unter tosendem Applaus des deutschen Teams feierte er den Einzug ins Finale gegen den Japaner Tatsumi Ukyo.

29.10.22 WM JJ U21 Konya 78

Jonas Siegerehrung

Trainer Jonas Abuwahib

Im Finale zeigte Jonas Abu Wahib die Kata Unsu in Perfektion. „Jonas war im Finale so gut wie nie – es war mit 0,66 Punkten Unterschied eine sehr knappe Entscheidung“, bewertet sein Vater und Landestrainer Mohammed Abu Wahib, der als Coach des Deutschen Karate Verbands den deutschen Bundeskader in Konya mitbetreute, die Leistung seines Schützlings. Wenngleich der Japaner das Finale knapp für sich entscheiden konnte, gelang es Jonas, ein Statement auf internationaler Bühne zu setzen. Bei der Siegerehrung konnte Jonas unter Beifall des deutschen Team seine Silbermedaille vom Präsidenten des Bayerischen Karate Bunds, Wolfgang Weigert, in Empfang nehmen, der während der WM als Vizepräsident der World Karate Federation (WKF) in seinem internationalen Amt bestätigt wurde.

Das bayerische Bundeskadermitglied Alexandra Wolf kämpfte bei der Weltmeisterschaft um Bronze. Die Sportlerin von Asia Sports Waldkraiburg (Heimtrainer Adnan Akgün) schaffte es souverän ohne Gegenpunkt ins Halbfinale; hier musste sie sich leider gegen die Tunesierin Ksantini Maysa mit 0:1 geschlagen geben. Im kleinen Finale um WM-Bronze traf sie Jovana Damijanovic aus Montenegro, verlor 1:6 und erreichte damit den 5.Platz. Trotz der Niederlage um die Medaille bewies Alexandra ihren Kampfeswillen und feierte ein sehr gelungenes Debüt bei den Weltmeisterschaften: Sie ist mit dieser Leistung unter den Top 5 weltweit.

27.10.22 WM JJ U21 Konya 10

27.10.22 WM JJ U21 Konya 27

27.10.22 WM JJ U21 Konya 34

Mit Rita Siebert (Heimtrainer Manfred Pfeiffer) gelang einer weiteren bayerischen Sportlerin der Sprung in die weltweite Top 10. In der Disziplin Kata Einzel der Junioren schaffte sie es mit ausdrucksstarken Katas bis in Halbfinale der Weltmeisterschaft. Mit dieser Leistung sicherte sie sich den siebten Rang – sie zeigte abermals, dass sie sich auf der Weltebene etabliert hat und zu den besten zehn der Welt in ihrer Altersklasse gehört.

313049700 461853656039715 6514300568930574857 n

313421884 461853682706379 7187683072100892669 n

Mika Mathes (Heimtrainer Manfred Krusch), der vierte bayerische Bundeskaderathlet der in Konya an den Start ging, schaffte in der ersten Runde der Disziplin Kata Einzel U21 den zweiten Platz. In der nächsten Runde unterlief ihm unglücklicherweise ein Wackler, der von den Kampfrichtern mit Punktabzügen bestraft wurde, und er erreichte den 17. Platz.

Ein Vizeweltmeister-Titel und zwei Top-10 Platzierungen – aus bayerischer Sicht war die Weltmeisterschaft in Konya überaus erfolgreich. BKB-Präsident Wolfgang Weigert, der in der Halle bei den Kämpfen mitgefiebert hat, gratuliert den erfolgreichen bayerischen Bundeskaderathletinnen und -athleten: „Herzliche Gratulation an unsere bayerischen Sportlerinnen und Sportler. Jonas Abu Wahib ist Vizeweltmeister – der erste bayerische Vizeweltmeister!“. Leistungssportreferent Timo Lowinger reiht sich ein in die Gratulation und dankt besonders den Heimtrainern Adnan Akgün, Manfred Pfeiffer und Manfred Krusch für ihre ausgezeichnete Arbeit. Besonders hebt er Landestrainer Mohammed Abu Wahib hervor: „Mohammed Abu Wahib hat wieder einmal gezeigt, was für ein einzigartiger Trainer er ist. Seine Erfolge sind nicht zufällig – sie sind das Ergebnis harter Trainerarbeit, welche Mohammed in Perfektion beherrscht. Wir freuen uns in Bayern einen Vizeweltmeister-Trainer als Leitenden Landestrainer zu haben.“

Bericht: Timo Lowinger
Bilder: Gitti Kraußer

Bayerischer Karate Bund e. V.

Für Vereinsleiter & Mitglieder

Dein zentraler Login für Lizenzpflege, Veranstaltungsanmeldungen, Vereins- und MItgliederverwaltung und noch viel mehr Services innerhalb des Bayerischen Karate Bundes e.V.

https://bkb-karate.liga.nu

Der BKB in SocialMedia