Der BKB wünscht euch besinnliches Weihnachtsfest

Der BKB wünscht euch besinnliches Weihnachtsfest

Liebe Freunde,
es war wieder ein herausforderndes Jahr, das immer noch von Corona geprägt war. Trotzdem ist es uns gelungen, mehr als 2000 Mitglieder gegenüber dem Vorjahr wieder neu zu gewinnen und sind nach wie vor der mitgliederstärkste Landesverband im DKV.

Dies ermöglicht uns im DKV wichtige Akzente zu setzen und die Interessen des BKB in allen Bereichen des Sports stark zu vertreten.

Im Breitensport setzten wir beeindruckende Zeichen, wie z.B. beim BKB-Tag in Ingolstadt mit der Rekordbeteiligung von 417 Karatekas. Zahlreiche Lehrgänge in den verschiedensten Bereichen zeigen die Diversität unserer Sportart und ermöglichen es jedem, sein Wissen in den von ihm bevorzugten Bereichen zu verbessern. Die Vereine arbeiten kontinuierlich und erfolgreich an einem gesunden und sozial eingestellten Sport, der auch in finanziell schwierigen Zeiten für Menschen jeder Altersklasse zugänglich bleibt. Beim Verbandstag in Barbing/Regensburg wurden die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft für die nächsten vier Jahre gestellt. Die neu gewählten Referenten insbesondere im Leistungssport, Ausbildung und Schulsport legen fulminant los. Die interdisziplinäre Arbeit zwischen den genannten und anderen Ressorts, der Jugend und den Masters hat sich deutlich intensiviert und wird dem BKB ein neues Gesicht verleihen.

Zugleich haben wir im Leistungssport Geschichte geschrieben. Mit Jonas Abu Wahib als Vize-Weltmeister, dem fünften Platz von Hannah Riedel und dem siebten Platz von Rita Siebert bei den Jugend und Junioren-Weltmeisterschaften in Konya, gelang uns ein bisher einmaliger internationaler Triumph. Damit zahlte sich die jahrelange Arbeit der Heim- und Landestrainer in diesem Bereich aus. Ein besonderer Coup ist uns mit der Einbürgerung der früheren Ukrainerin Anastasiya Semenenko mit Hilfe des Bayerischen Innenministers Joachim Herrmann gelungen. Anastasiya ist amtierende Deutsche Meisterin und belegte aktuell bei der Youth League in Venedig den dritten Platz. So sind wir auch in Zukunft international hervorragend aufgestellt.

Technisch ist der BKB auch dieses Jahr wichtige Schritte nach vorne gegangen. Neben dem Launch einer neuen und zeitgemäßeren Website, die wieder viele verbesserte Services beinhaltet, und einer Einrichtung einer Cloud für die Funktionäre des BKB bietet nun auch das neue Vereinsverwaltungssystem eine deutlich intensivere Vernetzung der Vereine mit den Ressorts und Verwaltung und leitet auch im BKB eine neue Ära der Kommunikation zwischen allen Ebenen des BKB und der digital vernetzten Arbeit ein, die uns in Zukunft begleiten wird.

Was erwartet uns nächstes Jahr? Wir feiern unser 40jährigen Jubiläum und es erwartet uns ein wahres Feuerwerk an Events, die den BKB in bislang einmaliger Art und Weise in Bayern und darüber hinaus präsentieren werden. Schon jetzt können wir mit zahlreichen Terminen zu neuen Seminare, Lehrgänge, Sommerlager und Meisterschaften im Jahr 2023 einen spannenden Blick in die Zukunft werfen, der uns alle motivieren sollte, weiter an einem gesunden und harmonischem BKB zu bauen.

Bleibt Dank zu sagen an Allen, die an dieser Erfolgsstory des BKB in diesem Jahr beteiligt waren – von den Übungs- und Dojoleitern bis hin zu den Funktionären, denen wir diesen Aufschwung nach den schwierigen Zeiten zu verdanken haben.

Ich wünsche Euch ein friedliches und besinnliches Weihnachtsfest und ein gutes und vor allem gesundes neues Jahr 2023.

Wolfgang
im Namen des Präsidiums

Bayerischer Karate Bund e. V.

Für Vereinsleiter & Mitglieder

Dein zentraler Login für Lizenzpflege, Veranstaltungsanmeldungen, Vereins- und MItgliederverwaltung und noch viel mehr Services innerhalb des Bayerischen Karate Bundes e.V.

https://bkb-karate.liga.nu

Der BKB in SocialMedia