Hohe Teilnehmerzahl bei der "Oberbayerischen" 2023 in Moosburg

Hohe Teilnehmerzahl bei der "Oberbayerischen" 2023 in Moosburg

Die diesjährige Bezirksmeisterschaft im Karate, veranstaltet vom Bayerischen Karatebund, Bezirk Oberbayern, fand in Moosburg statt und wurde von der Sportgemeinschaft Moosburg e.V., Abt. Karate ausgerichtet. In den verschiedenen Kategorien starteten 377 Athleten aus 36 Vereinen. Insgesamt gab es 643 Starts!

Am Samstag waren die Altersgruppen Schüler, Jugend und Junioren am Start, am Sonntag durften die Kinder, U21, Leistungsklasse, Masterklasse und Menschen mit Behinderungen auf die Matte.

NOZK96251

Da es im Bereich der Kinder und der Schüler parallel zur Oberbayerischen Meisterschaft auch wieder ein Nachwuchsturnier gab, konnten auch Neueinsteiger, die nur eine Kata beherrschten, am Turnier teilnehmen und erste Erfahrungen sammeln. Auch die Kategorie Kumite am Ball und das Nachwuchs-Kumite nutzten viele junge Karateka, um ins Kumite einzusteigen und erste Wettkampfluft zu schnuppern. Um den Neueinsteigern auch eine faire Chance zu bieten, wurde die Kategorie des Nachwuchses auf niedrige Graduierungen beschränkt und dort aufgrund der hohen Teilnehmerzahlen sogar noch einmal zwischen den Graduierungen unterschieden. Es gab in diesem Nachwuchsbereich 268 Starts.

YFXV54311

Das Turnier wurde an beiden Tagen auf 4 Kampfflächen ausgetragen, die sehr gut mit Kampfrichtern und Tischbesatzungen ausgestattet waren und somit einen reibungslosen Ablauf gewährleisten konnten. Am kompletten Wochenende sorgte das erfahrene Team vom ausrichtenden Verein der Sportgemeinschaft Moosburg e.V., Abt. Karate mit dutzenden Helfern für einen gelungenen Ablauf des Turniers und versorgte alle Anwesenden hervorragend mit Kuchen, Kaffee, Pizza, Getränken und vielem mehr.

Bericht: Claudia Reiter
Fotos: Claudia Schachner und Claudia Reiter

Bayerischer Karate Bund e. V.

Für Vereinsleiter & Mitglieder

Dein zentraler Login für Lizenzpflege, Veranstaltungsanmeldungen, Vereins- und MItgliederverwaltung und noch viel mehr Services innerhalb des Bayerischen Karate Bundes e.V.

https://bkb-karate.liga.nu

Der BKB in SocialMedia