Interview-Serie unserer EM Starter | Portrait Mika Mathes

Interview-Serie unserer EM Starter | Portrait Mika Mathes

Name: Mika Mathes

Karate seit: 2008
Aktuelle Graduierung: 1. Kyu
Verein: KD Durach
Ausbildung / Beruf: Polizeisportfördergruppe
Mitglied im Landeskader seit: 2017
Mitglied im Bundeskader seit: 2020

 

Wer war/sind dein(e) Trainer?

Begonnen habe ich im Karate-Verein in Illertissen. Dort trainierte ich bis 2016 aktiv bei mehreren Trainern. Um dann spezielleres Wettkampftraining zu bekommen trainierte ich fortan in Monheim bei Thomas Brandner. Ab 2017 fing ich an bei Manfred „Axel“ Krusch im KD Durach zu trainieren. Im gleichen Jahr begann ich auch durch meine Landeskadermitgliedschaft bei Momo Abu Wahib zu trainieren.

 

Was fasziniert Dich an Karate besonders?

Das Streben nach Perfektion, die man nie erreichen kann, aber sich dieser immer mehr annähern kann.

 

Seit wann betreibst Du Wettkampf bzw. wie bist Du zum Wettkampfsport gekommen?

Durch den Bezirkskader in Schwaben bin ich zum Wettkampf gekommen. Aktiv Wettkämpfe besuche ich seit Anfang 2017

 

Was war dein bisher emotionalster oder größter Erfolg im Wettkampf?

Mein erster deutscher Meistertitel 2021

 

Gibt es für Dich Vorbilder im Karate?

Zu Beginn war Laurenz Berner auch aus Durach eines meiner großen Vorbilder.
Heute beeindruckt mich hauptsächlich die Leistung von Ali Sufuoglu aus der Türkei.

 

Was möchtest Du im Wettkampfkarate unbedingt noch erreichen / Was sind deine Ziele?

Mein nächstes Ziel ist, allgemein mich in der Leistungsklasse sowohl national als auch international zu etablieren und auf längere Sicht in der Premierleague zu starten.

 

Du wurdest für die Europameisterschaft in Zypern nominiert.
Wie hat sich diese Anerkennung / Nachricht angefühlt?

Für mich war dies die dritte und somit auch letzte EM-Nominierung in der Altersklasse U21. Daher war diese für mich besonders wichtig, weil ich dieses Mal besonders stark abliefern wollte.

 

Wie oft trainierst Du in der heißen Wettkampfphase?

Durch mein Platz in der Sportfördergruppe der bayerischen Landespolizei, habe ich die Möglichkeit optimal trainieren zu können. So kann ich zwischen 10 und 12 Einheiten in der Woche trainieren.

 

Was geht Dir vor dem Wettkampf durch den Kopf bzw. wie fokussierst du dich?

Ich höre Musik beim Aufwärmen um mich gut fokussieren zu können und nicht abgelenkt werden kann.

 

Wie bereitest Du dich mental auf deinen Start vor, wer hilft dir dabei?

Tarekt Amin war mir bis jetzt eine gute mentale Hilfe. Als Mental- und Motivationscoach bringt er einen zur mentalen Sicherheit und Kraft.

 

Gibt es sonst noch was, das diese EM für dich ganz besonders gemacht hat?

Da es wie oben beschrieben meine letzte Nachwuchs-EM war, war diese für mich besonders wichtig.

 

Was machst Du gerne in deiner Freizeit neben Karate?

Ich beschäftige mich gern mit Mode oder treffe mich mit Freunden, wenn ich neben dem ganzen Training Zeit dafür finde.

 

Gibt es ein Motto in deinem Leben?

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat bereits verloren.

 

Gibt es Menschen denen Du Dank sagen möchtest?

Meinen Eltern für die jahrelange Unterstützung, sowie meinen Trainern, die sich immer Zeit für mich genommen haben. Außerdem meinen Teamkollegen die im Training für den notwendigen Spaß sorgen und mich immer pushen.

 

Danke für das Interview,
Melanie Feldmeier

Bayerischer Karate Bund e. V.

Für Vereinsleiter & Mitglieder

Dein zentraler Login für Lizenzpflege, Veranstaltungsanmeldungen, Vereins- und MItgliederverwaltung und noch viel mehr Services innerhalb des Bayerischen Karate Bundes e.V.

https://bkb-karate.liga.nu

Der BKB in SocialMedia