Wichtige Infos: Do's and Dont's für Vereinsleiter und Prüfer

Da es in letzter Zeit vermehrt zu Anfragen bezüglich zum Teil seit vielen Jahren üblichen Vorgehensweisen in der Kommunikation mit der Geschäftsstelle und bei Formalismen zu Lehrgängen gibt (letztlich wird sich nicht auf der Website z.B. in den FAQs informiert sondern auf Hörensagen geachtet) hier noch einmal die wichtigsten Themen als Reminder:

Prüfungslisten

...können per Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. ODER können als Upload gesendet werden! Es ist also eines von Beiden möglich! Bitte NICHT auf beiden Kanälen senden, NICHT an den Prüferreferenten senden, NICHT an den DKV senden! 
Prüfungslisten gibt es seit etwa 10 Jahren nicht mehr zum Kauf, bitte auf der Website des DKV herunterladen!

Dateinamen der Prüfungslisten

Bitte nur den Ort und das Jahr der Prüfung verwenden!

Beispiel: Oberdorf 2023.pdf

Beipiel für mehrere Listen: Oberdorf 2023 1.pdf / Oberdorf 2023 2.pdf ...

Wer mir nochmal eine Liste mit dem Namen kyuprüfung-shotokan_am_20020029999347763.docx oder ähnliches schickt, kriegt lebenslang Liegestützen aufgebrummt! Solche Namen helfen nicht, wenn ehemalige Karateka einen Nachweis brauchen - und sich naturgemäß nur an Ort und Zeit erinnern können.

Mitgliedermeldungen in Papierform an den DKV

...bitte NUR an den DKV senden. Die Papierformulare braucht die Geschäftsstelle des BKB nicht mehr!

Pässe und neue Einlegeblätter für Pässe

...gibt es NUR beim DKV, nicht bei der BKB-Geschäftsstelle!

Verschriebene / kaputte / befleckte Prüfungsurkunden

... können im Tausch gegen die Originale bei der Geschäftsstelle des BKB kostenfrei eingetauscht werden. Einfach an die Geschäftsstelle nach München mit einer Rücksendeadresse senden!

Ausschreibungen

...bitte in Word-Format ohne Formatierungen hier hinsenden: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Lehrgänge mit UE

...werden seit einem Jahr ausschließlich im Karateausweis bestätigt. Die Listen werden nicht mehr ausgelegt. Bei Verlängerung muss ein Scan des Karateausweises mit der jeweiligen Lehrgangsseite vorgelegt werden.

Bestellung von Prüfungsmaterial

... da gilt laut Verfahrensordnung des DKV (die jeder Prüfer und Vereinsleiter kennen sollte) Vorkasse! Also bitte mit der Bestellung überweisen! Und die Versandkosten bitte nicht vergessen!

Verfahrensordnung für Kyu- und Dan-Prüfungen

...gibt es hier zum Download. Wichtig, wenn man wissen will, wie das eigentlich mit der Durchführung von Prüfungen und deren Vor- und Nachbereitung funktioniert.

Weitere Fragen und Antworten

...werden hier beantwortet. Einfach mal durchstöbern, da gibt es so ziemlich alles an Themen, die ein Vereinsleiter / Prüfer / Karateka im Verbands- und Vereinsalltag wissen wollte.

Michael Schölz
Geschäftsstellenleiter BKB

Bayerischer Karate Bund e. V.

Für Vereinsleiter & Mitglieder

Dein zentraler Login für Lizenzpflege, Veranstaltungsanmeldungen, Vereins- und MItgliederverwaltung und noch viel mehr Services innerhalb des Bayerischen Karate Bundes e.V.

https://bkb-karate.liga.nu

Der BKB in SocialMedia