Kooperation zwischen SSV Jahn Regensburg und dem BKB e.V.

Kooperation zwischen SSV Jahn Regensburg und dem BKB e.V.

Regensburg, 17. Oktober 2023 - Ein bahnbrechendes Abkommen wurde heute im Jahnstadion offiziell besiegelt:

Der SSV Jahn Regensburg und der Bayerische Karate Bund e.V. (BKB) haben eine gemeinschaftliche Kooperation eingeleitet.

Damit schließt der BKB als erster Sportfachverband eine Partnerschaft mit einem Profi-Fußballverein. Der Anlass war Grund genug für eine offizielle Pressekonferenz und beeindruckenden Vorführungen im Anschluss von knapp 50 Best-Age-Karatekas.

Der Fokus dieser Partnerschaft liegt auf dem gemeinsamen Engagement zur Bewerbung, Kommunikation und Durchführung von gesundheitspräventiven Maßnahmen, mit einem besonderen Augenmerk auf die Senioren. Zusätzlich werden noch andere soziale Projekte in den Fokus genommen. Diese Initiative ist für den BKB eine völlig neue und bedeutende mediale Plattform.

Simon Leser, Prokurist des SSV Jahn, vertrat den erkrankten Vorstand Philipp Hausner. Er betonte die Bedeutung dieser Zusammenarbeit und das enorme Potenzial, das sich aus der Verknüpfung von Fußball und Karate ergibt. Zusammen mit BKB Präsident Wolfgang Weigert unterzeichneten beide offiziell die Kooperation beider Parteien. 

Ein weiteres Highlight war danach zweifellos die Vorführungen von Senioren-Karatekas aus mehreren regionalen Vereinen. Die Karatekas aus Donaustauf, Tegernheim, SG Walhalla und dem Satori Dojo der Diakonie Regensburg zeigten in drei Gruppen auf dem "heiligen Rasen" des Jahnstadions ihre Fähigkeiten. Es war ein symbolträchtiger Moment, wenn man bedenkt, dass dieser Rasen normalerweise nur den Spielern des SSV Jahn Regensburg vorbehalten ist. 

Mehrere Medienvertreter, darunter TVA, die Mittelbayerische und die Donaupost, waren anwesend und dokumentierten das Event.

Mit dieser Kooperation haben beide Organisationen den Grundstein für eine sportliche Zusammenarbeit gelegt. Es wird erwartet, dass dieses Abkommen nicht nur den Sport, sondern auch unseren Karatesport in der auf ein neues Niveau heben wird. Es bleibt abzuwarten, welche weiteren innovativen Maßnahmen und Initiativen aus dieser Partnerschaft hervorgehen werden. Eines ist jedoch sicher: Die Vorfreude auf die kommenden Projekte und Aktionen ist immens.

Bericht und Bilder:
Melanie Feldmeier

Bayerischer Karate Bund e. V.

Für Vereinsleiter & Mitglieder

Dein zentraler Login für Lizenzpflege, Veranstaltungsanmeldungen, Vereins- und MItgliederverwaltung und noch viel mehr Services innerhalb des Bayerischen Karate Bundes e.V.

https://bkb-karate.liga.nu

Der BKB in SocialMedia