Historisches Karateerlebnis für 40 Karatekas auf Okinawa

Historisches Karateerlebnis für 40 Karatekas auf Okinawa

Es gab schon viele Karatereisen nach Okinawa, aber dies war ein historischer Besuch von 40 Karatekas in der ersten Oktoberwoche unter der Leitung von Jamal Measara (9.DAN), Wolfgang Weigert (8.DAN), Helmut Körber (8.DAN) und Werner Bachhuber (6.DAN).

Als der damalige DKV-Präsident Wolfgang Weigert eine Kooperation mit der Präfektur Okinawa abschloss, war der wichtigste Punkt dieser Vereinbarung der gegenseitige Austausch von hohen Meistern und Karatekas in deren Folge zweimal hohe Okinawa Meister von verschiedenen Stilen nach Deutschland reisten und hunderte von Karatebegeisterten Schülern in ihre Kampfkunst einweihten.

Diese Besuche wurden nun in beeindruckender Weise von der 40zigköpfigen Gruppe erwidert. Gleich am ersten Tag war der Kaikan, die größten Karate-Trainingsstätte in Japan, der Austragungsort der ersten Trainingseinheit. Der Kaikan besteht aus einer großen Halle mit über 1000 Zuschauerplätzen, zwei weiteren großen Trainingshallen, einem Restaurant und dem Okinawa Karate Museum. Durch die exzellenten Verbindungen von Jamal Measara konnte zum Auftakt dieser Trainingseinheit der Großmeister Shimabukuro Tsuneo 10.DAN Uechi-Ryu gewonnen werden. In beeindruckender Art und Weise zeigte der 78jährige Großmeister nicht nur die Eigenheiten seines Stiles auf, sondern erläuterte auch die Unterschiede zu den anderen Stilrichtungen. Nach dieser außergewöhnlichen Trainingseinheit konnte im Karate Museum die Geschichte des Okinawa Karate und damit des ursprünglichen Karate mit Originalexponaten und Filmen nachvollzogen werden.

20231002 104223

Die zweite Trainingseinheit am nächsten Tag unter den Goju-Ryu Großmeistern Tsuneo Kinjo (9.DAN) und Tetsu Gima (9.DAN) konnte im größten traditionellen Okinawa Dojo abgehalten werden, wobei beide Meister in der 1 ½ stündigen Trainingseinheit ausführlich die Unterschiede zwischen den einzelnen Stilrichtungen anhand der Kata Gekisai Ichi (Fukyugata Ni) erklärten. Beindruckend waren die ausführlichen Erläuterungen und Anwendungen, die der 78jährige Shihan Kinjo über 40 Minuten demonstrierte, für japanische Verhältnisse eine Ewigkeit.

Die dritte Trainingseinheit einen Tag später im Budokan, der ursprünglichen Okinawa Karate Repräsentationshalle, mit mehreren integrierten Dojos, hielten Großmeister Zenpo Shimabukuro, 10.DAN Shorin Ryu Seibukan und sein Sohn Zenshun, 7.DAN. Beide lehrten die Grundschule ihrer Stilrichtung und zeigten ebenfalls die Unterschiede, aber auch die Gemeinsamkeiten aller Stilrichtungen auf.

Neben diesen außergewöhnlichen Trainingseinheiten, die nur auf die exzellenten Beziehungen von Jamal Measara zu den Meistern zustande kamen, verfestigten auch die Lehrgangsleiter Jamal Measara, Wolfgang Weigert, Helmut Köber und Werner Bachhuber nochmals im Kaikan und auf Grasflächen am Meer, allen Teilnehmer die erlernten Techniken der einzelnen Stile in Folgetrainings.

Der letzte Tag der Trainingswoche war der absolute Höhepunkt: die erste hohe SOK-DAN Prüfung außerhalb Deutschlands im traditionellen Dojo von HanshiShimabukuro. Neben den Prüfern Jamal Measara, Wolfgang Weigert und Helmut Körber gab Hanshi Shimabukuro die Ehre als Beisitzer dieser Prüfung beizuwohnen. Nach einer intensiven Prüfung, die den Teilnehmern alles abverlangte, konnten Peter Kreissl den 7.DAN, Horst Bresele den 7.DAN und Hans Schmiedmeister den 6.DAN in Empfang nehmen.

Einen Höhepunkt der besonderen Art durfte Jamal Measara noch von Hanshi Shimabukuro in Empfang nehmen, als dieser ihm den bereits durch die Bundesversammlung des DKV 2014 verliehenen 9. DAN Grad nochmals für die Stilrichtung Shorin Ryu Seibukan in Okinawa verlieh.

Aber auch die mitreisenden Begleiter kamen auf ihre Kosten. So konnten sie neben zahlreichen Besichtigungen der Sehenswürdigkeiten Okinawas auch den Strand genießen. Alle Teilnehmer zeigten sich am Ende der Reise beim traditionellen „All you can eat and drink“ begeistert von der Reise und vor allem von den Trainingseinheiten mit den verschiedenen Meistern in den beeindruckenden Trainingsstätten, die nur auf Vermittlung von Jamal Measara möglich waren.

Aufgrund des überwältigenden Erfolges und der bereits schon jetzt wieder großen Nachfrage für eine Wiederholung, planen die Verantwortlichen diese wieder in der Zeit vom 28.09. – 05.10.2024 durchzuführen. Nähere Infos über das Reisebüro Böhm Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder Tel.Nr. 02043/56663.

20231003 181152

20231003 111957

Bayerischer Karate Bund e. V.

Für Vereinsleiter & Mitglieder

Dein zentraler Login für Lizenzpflege, Veranstaltungsanmeldungen, Vereins- und MItgliederverwaltung und noch viel mehr Services innerhalb des Bayerischen Karate Bundes e.V.

https://bkb-karate.liga.nu

Der BKB in SocialMedia