Bayerische Meisterschaft im Zweiten Jahr in Folge in Burgkirchen

Bayerische Meisterschaft im Zweiten Jahr in Folge in Burgkirchen

Am 24. Februar 2024 fand zum zweiten Mal in Folge die Bayerische Meisterschaft der Jugend, Junioren, U21 und der Leistungsklasse in Burgkirchen / Oberbayern statt.

Der ausrichtende Verein SV Gendorf Burgkirchen e.V., unter der Leitung von Mario Pavlinovic und seinem engagierten Helferteam, schuf erneut perfekte Voraussetzungen für einen reibungslosen und harmonischen Ablauf des Wettkampfes.

Die Wettkampfleiterin Susanne Junge und ihr Team sorgten dafür, dass optimale Bedingungen herrschten. Aufgrund der überschaubaren Teilnehmerzahlen vor allem in der Leistungsklasse, wurde die Meisterschaft dieses Jahr auf einen Tag komprimiert und erstmals wieder mit einem spannenden Finale am frühen Abend ausgerichtet.

Am Wettkampftag selbst versammelten sich dann knapp 240 Athleten und Athletinnen, um die begehrten Meistertitel auszutragen.

Herausragend zu erwähnen war das Geschwister-Duo Tamara und Daniel Libik vom Asia Sports Waldkraiburg, die jeweils bei der Kata Jugend-Disziplinen eine Goldmedaille holten.

Bei der Leistungsklasse fehlten viele unserer Bundeskaderathleten, da diese zum Teil auf anderen Maßnahmen und internationalen Turnieren im Einsatz gewesen sind. Die Zuschauer hätten bestimmt den/die ein oder anderen Top-Athleten:inn gerne in ihrer Performance gesehen.

Bayerischen Meisterschaften 240224 Burgkirchen19

Bayerischen Meisterschaften 240224 Burgkirchen108

Bayerischen Meisterschaften 240224 Burgkirchen172

Bayerischen Meisterschaften 240224 Burgkirchen197

Bayerischen Meisterschaften 240224 Burgkirchen176

nocrop 1600 Bayerischen Meisterschaften 240224 Burgkirchen155

Dafür konnten sich alle anderen Starter:innen nun beweisen und einen Platz am Siegerpodest sichern. So wie Anna Braun (SV Unsu Karate Mömlingen e.V.), welche im Vorjahr eine Bronzemedaille gewann, darf sich nun 2024 mit einem bayerischen Meistertitel bei den Kata Damen Leistungsklasse schmücken.

Einzig Grimm Lukas (SV Unsu Karate Mömlingen e.V.) war als Kata Nationalkaderathlet vor Ort und machte es seiner Konkurrenz nicht leicht. Unangefochten platzierte er sich auf den ersten Platz, gefolgt von Vizemeister Julian Thierolf (SV Unsu Karate Mömlingen e.V.)

Charlotte Rühlmann (Karate Centrum Hersbruck e.V.) konnte sich sowohl in der U21, als auch in der Leistungsklasse auf den ersten Platz im Kumite +68kg behaupten.

Auch der Ausrichtende Verein hatte einige erfolgreiche Athleten:innen auf dem Siegerpodest: Milena Ivanokovic (Gold - Jugend Kumite Mädchen -47 kg), Kumite Team Mädchen (Gold), Robert Henning (Silber - Jugend Kumite Jungen -70 kg), Stela Sedmak (Silber - Jugend Kumite Mädchen -61 kg), Gabrijel Komljenovic (Silber - Junioren Kumite Jungen -76 kg), Leonie Gebauer (Bronze - U21 Kumite Damen -50/-61 kg), Lisa Gebauer (Bronze - Jugend Kumite Mädchen -54 kg).

Besonders das große Finale am Abend sorgte für Spannung und Emotionen pur. Die Finalisten:innen kämpften in nervenaufreibenden Duellen um die Meistertitel, und das Publikum fieberten mit ihnen.

Nach einem intensiven Tag des Wettkampfes und der Emotionen wurden die neuen Bayerischen Meister und Meisterinnen gebührend gefeiert. Die Siegerehrung bildete den krönenden Abschluss eines rundum gelungenen Events.

Bayerischen Meisterschaften 240224 Burgkirchen12

Im Medaillen-Ranking konnte sich diesmal mit 14 Platzierungen auf dem Siegerpodest - 7 Gold-, 6 Silber- und einer Bronzemedaille der 1. CKKS Traunreut auf Platz 1 behaupten, dicht gefolgt vom ASIA SPORTS KARATESCHULE, welche mit 13 Platzierungen auch einen enormen Erfolg feiern darf.

Herzlichen Glückwunsch an alle Vereine, Medaillen- und Titelträger und viel Erfolg an den nachfolgenden Deutschen Meisterschaften 2024. Ein Herzliches Dankeschön an die BKB Wettkampfkommission um Susanne Junge und den ausrichtenden Verein SV Gendorf Burgkirchen e.V. für die Durchführung dieses BKB Events.

Bericht: Melanie Feldmeier
Bilder: Natallia Wagner

Bayerischer Karate Bund e. V.

Für Vereinsleiter & Mitglieder

Dein zentraler Login für Lizenzpflege, Veranstaltungsanmeldungen, Vereins- und MItgliederverwaltung und noch viel mehr Services innerhalb des Bayerischen Karate Bundes e.V.

https://bkb-karate.liga.nu

Der BKB in SocialMedia