Deutsche Meisterschaft in Elsenfeld setzt neue Maßstäbe für den BKB!

Deutsche Meisterschaft in Elsenfeld setzt neue Maßstäbe für den BKB!

Elsenfeld. Die Untermainhalle in Elsenfeld war am 23. und 24. März 2024 Austragungsort für die Deutsche Karatemeisterschaft der Leistungsklasse, Para-Karate und der Bundesliga.

Bereits zum zweiten Mal war der SV UNSU Karate Mömlingen e.V., unter der Leitung von Mohammed und Fabienne Abu Wahib, Gastgeber für diese hochwertige Veranstaltung auf bayerischem Boden. Die Erwartungen waren in vielen Bereich hoch, aber das Wochenende übertraf alle Vorstellungen, indem es nicht nur spannende Wettkämpfe, sondern auch unvergessliche Momente voller Emotionen bot.





Leistungssportreferent Timo Lowinger kann stolz auf die Heimtrainer, dem Trainerstab und deren Athleten:innen sein. "Diese Deutsche Meisterschaft war eine der erfolgreichsten nationalen Turniere überhaupt" bezeichnete. Mit einer beeindruckenden Bilanz von 4 Gold-, 2 Silber-, 4 Bronzemedaillen und weitere fünfte Ränge wurden die sportlichen Ziele mit einem Platz 1 in der Leistungsklasse-Länderwertung mehr als übertroffen!“ 

Der Abend vor der Meisterschaft galt dem traditionellen Team-Meeting. Diesmal als Gast dabei war Präsident Wolfgang Weigert, der unsere bayerischen Sportler:innen nochmals seinen Respekt zollte und allen viel Glück wünschte. Leistungssportreferent Timo Lowinger klärte die letzten organisatorischen Punkte, Tarek Amin pushte nochmals mit deinem Mentaltraining und unser neuer Landeskadertrainer Tim Milner holte zum Schluss alle Kumitetrainer für ein kleines Brainstorming zusammen.

Die Ausrichtung auf bayerischen Boden war allerdings nur durch einen enormen Rückhalt vieler Helferinnen und Helfer möglich. Die Zusammenarbeit aus den verschiedensten Vereinen, darunter KD Lich, Shotokan Bessenbach, DJK Mainaschaff, Karate Do Zanshin, Mömlingen, Asia Waldkraiburg, Karate Dojo Burglengenfeld und selbst aus Österreich, hat perfekt funktioniert, um einen reibungslosen Ablauf sicherzustellen. Vom Aufbau, Security, Tischbesatzung, bis hin zur Verpflegung trugen 94 fleißige Helfer:innen dazu bei, dass das Event für alle zu einem unvergesslichen Erlebnis wurde.

Der Bürgermeister von Mömlingen Siegfried Scholtka war bei der Eröffnung auch voll des Lobes über die Ausrichtung. Er selbst ist nach seiner Rede sogar länger in der Halle geblieben und wurde von BKB-Geschäftsstellenleiter Michael Schölz in die Regularien der Wettbewerbe eingeführt.

Unsere sportlichen Erfolge an diesem Wochenende waren imposant. Insgesamt sechs Finalisten 14 Kategorien stellte allein der BKB.



Im Katabereich war das Niveau extrem hoch und teilweise die Entscheidungen hauchdünn. Lukas Grimm konnte sich durch seine starke Präsenz zweifelsfrei bis ins Finale durchsetzen, welches er ebenfalls mit einer ausgezeichneten Ohan Dai für sich entschied. Man sah sichtlich, wie sich seine Anspannung löste und er jubelnd in die Arme in die Luft riss vor Freude.

Bei den Damen war es sensationell Rita Siebert, die sich überragend in 4 spannenden Runden bis ins Finale platzierte. Dort ließ sich Rita ihre Chance auf den Meistertitel mit einer kräftigen Suparinpei nicht mehr nehmen und behauptete sich gegen Janine Narboada mit 42 Punkten zu 40,7 Punkten. „Es hat wirklich eine große Bedeutung für mich, dass ich in der Leistungsklasse nach bereits Bronze und Silber mit der Goldmedaille ein Ziel von mir erreicht und damit einen nächsten Schritt gemacht habe. Am selben Tag dann gleich ein zweites Mal mit der Mannschaft Gold zu holen, war dann noch das i-Tüpfelchen“, meinte die frisch gebackene deutsche Meisterin Rita Siebert.

Jessica Vlai hatte im Einzug ins Finale leider etwas Pech in den Kampfrichterentscheidungen, was niemand recht nachvollziehen konnte, aber auch keinen Spielraum für Diskussionen bereithielt. Sie musste sich direkt noch für ihr kleines Finale um Bronze sammeln und holte hier mit einem eindeutigen Ergebnis einen dritten Platz. Anna Braun kämpfte derweil im anderen Pool Runde für Runde motiviert und zielstrebig um eine Medaille. In ganzen fünf harten Begegnungen mit viel Nervenkitzel für alle Beteiligten musste Anna ihre derzeit glänzende Form unter Beweis stellen, bis sie endlich im kleinen Finale ihre Kontrahentin aus dem SC Judokan hinter sich ließ und freudestrahlend realisierte, was sie mit dem Gewinn der Bronzemedaille gerade geschaffen hat.



Das neu gestaltete BKB Herren-Team starte erstmals (Laurenz Berner, Mika Mathes und Nawapon Pattanasakoo) in der Leistungsklasse und durfte im Finale ihre derzeitige Form beweisen. Unser Trio überzeugte die Kampfrichter mit einer sauberen Kata und beachtlichen Bunkai und gewannen mit einem Punktevorsprung von 43,30 zu 41,20 unter tosendem Beifall die Goldmedaille.

Auch gibt es mit Rita Siebert, Anna Stössel und Jessica Vlai ein neues starkes Kata Damenteam, die bereits bei der DM U21 einen Meistertitel feiern konnte. Erstmals in der Leistungsklasse dominierten sie auch hier und gewannen gegen die starken Mädels aus Hessen. Überglücklich fielen sie sich in den Arm und feierten eine erneute Goldmedaille.

R6 N2340

Im Kumite waren es die „Nachwuchs“-Damen, allen voran Charlotte Rühlmann und Anastasiia Semenenko, die trotz eins dominanten Teilnehmerfeldes in der Leistungsklasse sich bis ins Finale durchsetzen und mit ihrem beeindruckenden Kampfgeist die Herzen der Zuschauer erobern. Ihre Leistungen waren ein Beweis für die jahrelange kontinuierliche Aufbauarbeit und das unermüdliche Training. Beide mussten sich dann aber ihren erfahrenen, älteren Kontrahentinnen beugen. Trotz allem ein großer Erfolg und beweist, dass das Kumite Konzept auf dem richtigen Weg ist.

Es gab zudem mit Meryem Yildirim und Douaa Rabhi noch zwei hervorragende dritte Plätze und zudem weitere 6x einen fünften Rang. Das zeigt, das auch mit etwas Glück etwas mehr hätte drin sein können. Wie sagte Tarek am Vorabend so schön, es gibt keine Niederlage, wenn man wieder aufsteht und weitermacht, bis man irgendwann als Sieger hervorgeht.










PARA KARATE

Viele Sieger gab es zusätzlich bei den PARA-Karate. Richard Schalch reiste mit einem großen Trupp in den verschiedensten Kategorien an. Von 6 Goldmedaillen die an den BKB gingen stellte der 1. CKKS Traunreut ganze 5 Deutsche Meister:innen: Kristin Marx (Down-Syndrom Damen), Lisa Kaschub (Autismus Damen), Andrea Nowak (IQ weniger 75 Damen), Rabea Knon (Psychische Behinderung Damen) und Lisa Schubert (Rollstuhlfahrerin) fanden sich ganz oben an der Spitze am Siegerpodest wieder. Daneben war es noch Rene Steinhübel vom TSV Wemding der in der Kategorie Sehbehinderung der erneut seinen Titel verteidigte. An der Siegerehrung eroberte dann noch sein Blindenhund Zant, der ebenfalls als Symbol eine Medaille umgehängt bekommen hat, die Herzen der Zuschauer.

Zu erwähnen sei auch, dass der 1. CKKS Traunreut am kompletten Wochenende in der Medaillenwertung einen ersten Rang mit insgesamt fünf Gold-, zwei Silber-, und zwei Bronzemedaillen feiern darf.








Sonntag Bundesliga Hinrunde – Bayern in starker Form

Am nächsten Tag präsentierten sich die BKB-Teams der Bundesliga auf einem ganz hohen Niveau. In den letzten Jahren konnten unsere Mannschaften nicht sonderlich im oberen Drittel mitmischen. Die Teams wurden nun allerdings nochmal optimiert und „schlugen“ im wahrsten Sinne des Wortes ein. Das „ADIDAS TEAM BAYERN FIRE“ war wirklich „on Fire“ und verlor keine einzige Begegnung an diesem Tag. Deshalb stehen unsere Mädels Maryam Ajaray, Douaa Rabhi, Charlotte Rühlmann, Anastasia Semenenko, Meryem Yildirim verdient aktuell auf den zweiten Rang, nur zwei Punkte weniger als der Titelverteidiger USC Duisburg.

Die zweite „Nachwuchs“ Mädelstruppe (Cristina Fratila, Beata Girvica, Lana Hrvoic, Lena Mick, Kaltrina Peci) erstmal auf dieser Ebene neue und weitere Erfahrungen sammeln, ohne großen Leistungsdruck. Mit einem Tabellenplatz 8 verkauften sich unser Damenteam Adidas Team Bayern "Ice" allerdings nicht unterm Wert und zeigten, dass auch mit ihnen ernsthaft, vor allem in den nächsten Jahren zu rechnen ist.



Auch unsere Jungs vom Adidas Team Bayern hatten harte und spannende Begegnungen, konnte teilweise knappe Rückstände ausgleichen oder zockten mal eben die KG Berlin mit 2x 8:0, 10:0, 9:1 und 2x 4:0 ab. Man spürte einen neuen Spirit und Zusammenhalt innerhalb dieses Teams. Mit an Bord ist der U21-Europameister +84kg Anes Bostandzic, welcher ein großer Rückhalt und Ansporn zugleich für die anderem Herren David Jobst, Lirant Suka, Oleksandr Smokvin, Pascal Schalch, Wladimir Terengin und Tim Graefe gewesen ist. Am Ende kam man von 11 Mannschaften auf einen sehr guten 5. Rang, was Optimismus für die Rückrunde bereithält.

Vielen Dank an dieser Stelle besonders auch an unserem BKB Sponsor SBJ Sportland, der hier unsere Herren und Damen Teams komplett ausgestattet hat.

„BKB-Fankurve“ der Bayerischen Karate Jugend

Ein großer Rückhalt für unsere Sportler:innen ist unsere wahnsinnig aktive Karate-Jugend gewesen. Sandra Aichner von der BKJ organisierte für unseren Nachwuchs speziell zur Deutschen Meisterschaft eine gemeinsame Maßnahme. Der unglaubliche Support und Anfeuerungsrufen aller Schlachtenbummler, brachte für unsere Athleten:innen einen noch nie dagewesenen Spirit in die Halle, der die Sportler nochmal extrem motivierte und über die Grenzen hinauswachsen lies. Auch Rita Siebert hat diese Unterstützung wahnsinnig gutgetan: „auf der Kampffläche nehme ich das Drumherum nicht immer komplett wahr, aber der Bayernblock hat hier völlig rausgestochen. Es puscht einen sehr, wenn zum Beispiel ein Kiai durchs Publikum unterstrichen wird oder wenn man vor der Kata nochmal seinen Namen hört“!  Auch Meryem Yildirim war begeistert: „Ich möchte mich bei unserem ganzen BKB-Team auch auf den Rängen bedanken. Ich finde wir haben am Wochenende gezeigt und bewiesen, dass wir ein Team sind. Ihr habt die Halle richtig angeheizt und uns mit so einer Energie angefeuert. Ich denke, das hat uns alle noch mehr zusammengeschweißt!“ Charlotte war vom BKB Fanblock auch sehr begeistert: "Ich find das richtig cool, dass sich das bei uns jetzt auch entwickelt. Das erste Mal hab ich sowas bei der EM 2023 erlebt und das ist ein richtig cooles Gefühl, wenn man mitbekommt, dass viele hinter einem stehen", so die sympathische Kämpferin. 







Neben den sportlichen Höhepunkten wurden auch verdiente Persönlichkeiten des deutschen Karates geehrt. BKB-Vizepräsident Roland Lowinger erhielt für seine langjährige Tätigkeit als DKV Kampfrichterchef die DKV-Ehrennadel in Platin – eine wohlverdiente Anerkennung für sein Engagement im Kampfrichterwesen. Das Thema an diesem Abend war unter anderem die "Internationalen Wochen gegen Rassismus.“. Deshalb wurden aus bayerischer Sicht Dr. Siamak Montazeri (geb. Iraner) und Stanko Kumer (geb. Slowene) den 9. DAN verliehen. Die Geehrten sind das beste Beispiel dafür, wie viel der DKV gerade Karatekas mit Migrations-Hintergrund zu verdanken hat. "Sie haben maßgeblich zum Aufbau unseres Verbandes beigetragen", hatte Weigert hervorgehoben.

BKB-DKV-Präsident Wolfgang Weigert war ebenfalls voll des Lobes über die Durchführung dieser Meisterschaft. „Das Ausrichterteam um Fabienne und Momo präsentierten eine exzellent ausgerichtete Meisterschaft mit Lob von allen Seiten. Stolz bin ich auf unser Team, dass nicht nur große Erfolge errang, sondern sich als Team im wahrsten Sinn des Wortes präsentierte. Überragend waren unsere Fans der BKB-Jugend mit Sandra, die eine tolle Atmosphäre in die Halle zauberten. Fazit von meiner Seite: eine Meisterschaft die Keiner so schnell vergessen wird.“

Abschließend möchte Mohammed Abu Wahib DANK an alle Helfer:innen sagen: „Ihr habt das Wochenende hervorragend gemeistert, und ich bin sehr stolz auf meine UNSU sowie BKB-Familie. Ohne eure Hilfe und Unterstützung wäre ein solch großes Event nicht möglich gewesen. Besonderer Dank geht an das gesamte BKB Präsidium, meinem Landestrainer-Kollegen David Terbeck, unserem Mentalcoach Tarek Amin, das gesamte Leistungssport-Team Bayern unter der Leitung von Timo Lowinger mit Fabienne Abu Wahib und Dennis Schnauder, die BKJ unter der Leitung von Sandra Aichner, unserem Geschäftsstellenleiter Michael Schölz und unserer Medienreferentin Melanie Feldmeier und ihrem Mann Tom, mein Vorstandschaft mit Fabienne Abu Wahib und Marcus Wolf, Radka Beranek und Sebastian Romacker und für das tolle Catering meine Schwiegermama Kerstin Dyroff und ihr Team.

Die Unterstützung verschiedenster Ressorts und Vereine aus ganz Bayern zeigt: diese Deutsche Meisterschaft setzt ein Zeichen des Zusammenhaltes innerhalb des BKB und beweist, wie stark wir sind, wenn alle Rädchen ineinandergreifen und an einem Strang ziehen. Die jahrelange Strategie- und Aufbauarbeit im Leistungssport macht sich nun mehr als bezahlt. Erstmals schaffte es der BKB in der Länderwertung an die Spitze in der Leistungsklasse & im Para-Karate. Karate in Bayern – wir bewegen was!

Text und Bilder:
Melanie Feldmeier

 

Ergebnisse aus bayerischer Sicht der Leistungsklasse:

  • 1. Platz: SIEBERT RITA // OKINAWA KARATE TUS ALZTAL GARCHING (Kata Einzel Damen)
  • 1. Platz: GRIMM LUKAS // SV UNSU KARATE MÖMLINGEN E.V. (Kata Einzel Herren)
  • 1. Platz Kata Team Damen // LV Bayern (SIEBERT RITA, STÖSSEL ANNA, VLAI JESSICA)
  • 1. Platz: Kata Team Herren // LV Bayern (BERNER LAURENZ, MATHES MIKA, PATTANASKOO NAWAPON
  • 2. Platz: RÜHLMANN CHARLOTTE // KARATE CENTRUM HERSBRUCK E.V. (Kumite Damen +68kg)
  • 2. Platz: SEMENENKO ANASTASIIA // TV FÜRTH 1860 E.V. (Kumite Damen -61kg)
  • 3. Platz: BRAUN ANNA // SV UNSU KARATE MÖMLINGEN E.V. (Kata Einzel Damen)
  • 3. Platz: VLAI JESSICA // ASIA SPORTS KARATESCHULE (Kata Einzel Damen)
  • 3. Platz: YILDIRIM MERYEM // KC SHOGUN MEMMINGEN E. V. (Kumite Damen +68kg)
  • 3. Platz: RABHI DOUAA // TEAM MÜNCHEN-MILBERTSHOFEN (Kumite Damen -61kg)
  • 5. Platz: GISSER ISABEL // 1.CKKS TRAUNREUT (Kumite Damen -50kg)
  • 5. Platz: RUSTICEANU DR.MONICA // POST SV BAMBERG (Kumite Damen -50kg)
  • 5. Platz: SCHALCH PASCAL // 1.CKKS TRAUNREUT (Kumite Herren +84kg)
  • 5. Platz: SUKA LIRANT // POLIZEI-SV AUGSBURG E.V. (Kumite Herren +84kg)
  • 5. Platz: HAMI MUHAMMED // TEAM MÜNCHEN-MILBERTSHOFEN (Kumite Herren -60kg)
  • 5. Platz: JOBST DAVID // 1.CKKS TRAUNREUT (Kumite Herren -84kg)


Ergebnisse aus bayerischer Sicht der Para-Karate:

  • 1. Platz: MARX KRISTIN // 1.CKKS TRAUNREUT (Down-Syndrom Damen)
  • 1. Platz: KASCHUB LISA // 1.CKKS TRAUNREUT (Autismus Damen)
  • 1. Platz: NOWAK ANDREA // 1.CKKS TRAUNREUT (IQ weniger 75 Damen)
  • 1. Platz: KNON RABEA // 1.CKKS TRAUNREUT (Psychische Behinderung Damen)
  • 1. Platz: SCHUBERT LISA // 1.CKKS TRAUNREUT (Rollstuhlfahrerin)
  • 1. Platz: STEINHÜBEL RENE // TSV WEMDING 1892 E. V. (Sehbehinderung)
  • 2. Platz: GRÖBNER BERNHARD // 1.CKKS TRAUNREUT (Cerebralparese Herren)
  • 2. Platz: DJOSIC MILKA // 1.CKKS TRAUNREUT (Psychische Behinderung Damen)
  • 3. Platz: OSWALD MARKUS // 1.CKKS TRAUNREUT (Psychische Behinderung Herren)
  • 3. Platz: MARTENS MATTHIAS // 1.CKKS TRAUNREUT (Psychische Behinderung Herren)

Bayerischer Karate Bund e. V.

Für Vereinsleiter & Mitglieder

Dein zentraler Login für Lizenzpflege, Veranstaltungsanmeldungen, Vereins- und MItgliederverwaltung und noch viel mehr Services innerhalb des Bayerischen Karate Bundes e.V.

https://bkb-karate.liga.nu

Der BKB in SocialMedia