27.06.2012 - DM der Jugend & Junioren | Vier Titel in Berlin

Berlin – Riesenjubel gab es am 16. und 17. Juni bei den Deutschen Meisterschaften der Jugend und Junioren in Berlin: Mit Eva Roßner (Münchberg), Ruth Malsch (Kempten), Pascal Schalch und Wladimir Terengin (beide Traunreut) feierten gleich vier bayerische Karatekas den Titel. Eine weitere Silbermedaille und sechs Bronzemedaillen verschafften Bayern den hervorragenden dritten Platz in der Länderwertung.

dm-2012-junioren_76_20120619_1127740618

dm-2012-jugend_28_20120619_1535448848



DM Junioren

Hoch motiviert ging Eva Roßner in den Wettkampf. „Dieses Jahr bin ich dran“, sagte Eva schon vor ihrem Start in der Gewichtsklasse bis 53 Kilo. Ganz souverän kämpfte sie sich Runde um Runde weiter und stand im abendlichen Finale schließlich der letztjährigen Deutschen Meisterin Ezgi Kaya aus Duisburg gegenüber. In einem spannenden Kampf übernahm die 16-jährige Münchbergerin die Initiative und ging mit 1:0 in Führung. Ihre Kontrahentin konnte jedoch ausgleichen und so kam es zum Kampfrichterentscheid. Da Eva jedoch die agilere Kämpferin war entschieden sich die Kampfrichter klar für sie als Siegerin. Evas Freude über den Titel war nach dem Kampf und bei der Siegerehrung nicht zu überhören.

„Ich will Deutsche Meisterin werden!“ - Mit dieser Zielvorgabe fuhr Ruth Malsch nach Berlin. Und wie sehr sie das will zeigte sie bei den Juniorinnen bis 59 Kilo von Beginn an. Ihre ersten beiden Gegnerinnen fegte sie mit 8:0 und 5:0 von der Matte. Im Halbfinale traf sie auf ihre härteste Konkurrentin im Bundeskader, die EM-Dritte Katja Schweier aus Freudenstadt. Gut eingestellt von ihrem Trainer Siggi Drexel agierte Ruth sehr überlegt und ging in Führung. Auch nachdem ihrer Gegnerin der Ausgleich gelang, blieb die 16-jährige Allgäuerin ruhig und kämpfte überlegt weiter. Durch zwei weitere schnelle Gyaku-Zukis zog sie ins Finale ein. Dort entwickelte sich ein spannender Kampf gegen Melina Droste aus Magdeburg. Ruth kämpfte taktisch klug und gewann verdient mit 1:0. Mit einem lauten Freudenschrei fiel sie Siggi in die Arme und feierte ihren ersten DM-Titel.

dm-2012-junioren_71_20120619_1455069891

Gut in Form waren auch Beatrice Schaupner (Waldkraiburg) und Melissa Ramic aus Straubing. Beatrice musste sich in der Klasse bis 48 Kilo zwar im ersten Kampf der späteren Deutschen Meisterin geschlagen geben, über die Trostrunde erkämpfte sie sich jedoch souverän noch den dritten Platz. Die zweite Bronzemedaille in dieser Kategorie ging ebenfalls nach Bayern: Melissa unterlag der späteren Vizemeisterin und schaffte wie Beatrice über die Trostrunde noch den Sprung auf's Podest.

Einen weiteren dritten Platz gab es für Hanna Zellhuber (Waldkraiburg). Sie war wie Eva in der Klasse bis 53 Kilo am Start und schaffte es fast das bayerische Finale perfekt zu machen. Nach drei Siegen traf sie im Poolfinale auf Ezgi Kaya, der sie sich jedoch trotz einer starken Leistung knapp geschlagen geben musste. Im Kampf um Platz drei ließ sie dann jedoch nichts mehr anbrennen und sicherte sich verdient die Bronzemedaille.

Mit einer Gold- und zwei Bronzemedaillen im Gepäck starteten Ruth, Beatrice und Hanna als KG Kempten-Waldkraiburg im Kumite-Team. Unterstützt wurden sie noch von Ruth's Schwester Lena. Die vier Mädels schlugen die Teams aus Puderbach und Bergisch-Gladbach und zogen erst im Halbfinale der KG Rheinland den Kürzeren. Im Kampf um Platz drei gegen Bushido Waltershausen sorgten Ruth, Hanna und Lena dann für die entscheidenden Punkte und sicherten dem Team die Bronzemedaille.

dm-2012-junioren_52_20120619_1043502137

Für eine kleine Überraschung sorgten bereits am Vormittag Julian Sichler, Christian Hepting und Kevin Schinköthe. Die drei Kemptener starteten als eines der jüngsten Trios im Kata Team der Junioren und erreichten durch zwei klare Siege mit den Katas Bassai Dai und Jion das Halbfinale. Dort verloren sie gegen das Berliner Team, das sich heuer einmal mehr überlegen den Titel holte. Hoch motiviert bestritten die Kemptener jedoch noch den Kampf um Platz drei. Mit der Kata Kanku Sho und anschließendem Bunkai machten sie gegen ihre Baden-Württembergischen Gegner den Sack zu und durften sich über die Bronzemedaille freuen.

dm-2012-junioren_61_20120619_1424595389



dm-2012-junioren_29_20120619_1172660080


DM Jugend


Bei den Jugendlichen sorgten zwei Traunreuter für große Freude im bayerischen Team. Pascal Schalch und Wladimir Terengin überzeugten auf ganzer Linie und sicherten sich jeweils den Deutschen Meistertitel. Wladimir kämpfte bei den Jugendlichen über 70 Kilo und gewann seine ersten beiden Duelle klar. Unter den Augen von Jugend-Bundestrainer Klaus Bitsch ließ er auch im Poolfinale nichts anbrennen und schaffte verdient den Einzug ins Finale. Auch dort zeigte er seine ganze Klasse und durfte am Ende über den Titel jubeln.

Die vierte Goldmedaille für die bayerischen Karatekas machte Pascal Schalch perfekt. Bei den Junioren bis 70 Kilo kämpfte er sich souverän Runde um Runde weiter und zog verdient ins Finale ein. Angefeuert von seinen Vereinskameraden zeigte er auch gegen Albert Otto (Rheinland-Pfalz) einen tollen Kampf und nahm bei der Siegerehrung freudestrahlend den Pokal in Empfang.

Gleich fünf Runden überstehen musste Julia Blasig im Kata Einzel der Mädchen. Die junge Straubingerin zeigte Runde für Runde saubere und starke Katas und überzeugte die Kampfrichter. Im Halbfinale gegen Kiana Schaefer aus Lich behielt sie ebenfalls die Oberhand und zog unter dem Jubel ihrer Vereinskameradinnen ins Finale ein. Dort musste sie sich zwar geschlagen geben, freute sich aber riesig über den zweiten Platz.

Durchgekämpft hat sich auch Lukas Grimm. Der Amorbacher schaffte es im Kata-Einzel der Jungen mit seinen sauberen und dynamischen Techniken drei Runden weiter. Im Viertelfinale musste er sich jedoch dem späteren Deutschen Meister geschlagen geben. In der Trostrunde zeigte er jedoch nochmal seine Stärke, schlug seine zwei Gegner klar und freute sich zusammen mit Landestrainer Michael Schölz riesig über die Bronzemedaille.

Insgesamt war diese Deutsche Meisterschaft in Berlin eine der erfolgreichsten für den BKB in den vergangenen Jahren. Zeigen die vier Deutschen Meister Ruth, Eva, Pascal und Wladimir heuer noch weiter so gute Leistungen, haben sie große Chancen auf die EM-Teilnahme im kommenden Jahr.

Bericht & Bilder:
Meli Läufle



Neben den Medaillengewinnern zeigten auch die weiteren bayerischen Athleten gute Leistungen und trugen dazu bei, dass Bayern Platz drei im Medaillenspiegel belegte. Die weiteren Ergebnisse der bayerischen Athleten im Überblick:

dm-2012-jugend_16_20120619_1849652728

5. Platz:
  • Maxim Borger (1. CKKS Traunreut), Kumite Jugend bis 57 Kilo
  • Ahmed-Serdar Selova (Miltenberg), Kumite Junioren plus 76 Kilo
  • Gianluca Lohr (Neuburg), Kumite Junioren bis 55 Kilo
  • Ingo Nägle (TG Schweinfurt), Kumite Junioren bis 55 Kilo
  • Kuljinder Pardeshi (KD Straubing), Kumite Juniorinnen bis 59 Kilo

7. Platz:
  • Juri Roshidtschenko (Budokan Schweinfurt), Kumite Jugend bis 52 Kilo
  • David Enser (Dokan Lichtenau), Kumite Jugend bis 70 Kilo
  • Nadine Fernstein (KD Untermerzbach), Kumite Jugend bis 54 Kilo
  • Heinrich Wagner (KD Straubing), Kata Einzel Junioren, Kumite Junioren bis 68 Kilo
  • Meryem Yildirim (Shogun Memmingen), Kumite Juniorinnen plus 59 Kilo
  • Kumite-Team Juniorinnen Shogun Memmingen

Bayerischer Karate Bund e. V.

Für Vereinsleiter & Mitglieder

Dein zentraler Login für Lizenzpflege, Veranstaltungsanmeldungen, Vereins- und MItgliederverwaltung und noch viel mehr Services innerhalb des Bayerischen Karate Bundes e.V.

https://bkb-karate.liga.nu

Der BKB in SocialMedia