08.03.2016 - Schulung in Vereinsmanagement durch den BLSV

Das erfolgreiche Führen eines zukunftsorientierten Sportvereins will gelernt sein. Gerade in Zeiten, in denen die Anspruchshaltung von Mitgliedern und potentiellen Neumitgliedern immer höher wird, gilt es, attraktive und zielgruppengerechte Konzepte zu entwickeln und dabei vereins-, steuer- und versicherungsrechtliche Aspekte nicht aus den Augen zu verlieren. Ein breitgefächertes Wissen und unterschiedliche Kompetenzen in verschiedenen Bereichen sind hierzu erforderlich.

Der BLSV greift diese Anforderungen an die bayerischen Sportvereine auf und offeriert Bildungsangebote im Vereins- und Verbandsmanagement, die exakt auf die Bedürfnisse ehren- und hauptamtlicher Führungskräfte in Sportvereinen und Sportfachverbänden abgestimmt sind.

Die Lizenzausbildungen zum Vereinsmanager, durchgeführt nach den Rahmenrichtlinien des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), vermitteln Führungskräften von Sportvereinen und Sportfachverbänden Kenntnisse und Fähigkeiten, die im Rahmen der täglichen Aufgabenbewältigung von zentraler Bedeutung sind. Mit dem erworbenen Wissen können die vielfältigen Führungs-, Organisations- und Verwaltungsaufgaben des Vereins- oder Verbandsalltags optimal gelöst werden.

Bei den geplanten Intensivseminaren werden speziell ausgewählte und aktuelle Themen vermittelt, die für das Führen und Managen eines Vereins erforderlich sind. Neu in 2016 ist, dass die Intensivseminare und Abendworkshops in allen BLSV-Sportbezirken durchgeführt werden. Das Bedeutet: dies kann in Form eines Kompaktlehrgangs oder eines semivirtuellen Lehrgangs (E-Learning) absolviert werden. Im Rahmen der Vereinspauschale wird die Vereinsmanager-C-Lizenz mit 325 Punkte bewertet

Des Weiteren werden sogenannte Intensivseminare angeboten, Die Intensivseminare des BLSV greifen zentrale und aktuelle Fragestellungen der täglichen Vereinsarbeit auf. Die Seminare lassen sich vier Themenschwerpunkten

  • Verwaltung und Management,
  • Steuern und Finanzen,
  • Öffentlichkeitsarbeit und Marketing
  • Persönlichkeit und Interaktion

zuordnen.

Die Teilnahme an den Intensivseminaren steht allen Interessierten offen. Vereinsmanager können durch die Teilnahme an den Intensivseminaren ihre Vereinsmanager-Lizenz (insgesamt 15 UE) verlängern. Die Teilnahme an den Intensivseminaren „Persönlichkeit und Interaktion“ verlängert das DOSB-Ausbilderzertifikat.

Die Broschüre mit vielen weiteren Informationen kann hier heruntergeladen werden: http://www.blsv.de/fileadmin/user_upload/pdf/bildung/Vereinsmanagement_2016.pdf

Oder bei der Geschäftsstelle des BKB angefordert werden.

Bayerischer Karate Bund e. V.

Für Vereinsleiter & Mitglieder

Dein zentraler Login für Lizenzpflege, Veranstaltungsanmeldungen, Vereins- und MItgliederverwaltung und noch viel mehr Services innerhalb des Bayerischen Karate Bundes e.V.

https://bkb-karate.liga.nu

Der BKB in SocialMedia