Ergänzte Regelungen zum Sportbetrieb in Bayern

Seit dem 02. September 2021 gilt die vom Freistaat neu gefasste 14. Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung (14. BayIfSMV). Mit beigefügtem Corona-Update möchten wir Euch über die wesentlichen Änderungen und die damit verbundenen Auswirkungen für den Sportbetrieb in Bayern informieren.

Die aktuellen Handlungsempfehlungen können direkt auf der Website des BLSV heruntergeladen werden:

https://www.blsv.de/coronavirus

Die Ausführliche Verordnung findet Ihr unter folgendem Link: 

https://www.verkuendung-bayern.de/baymbl/2021-615/

Bei Fragen steht der BLSV ( Herr Yannic Gruber, +49 89 15702 249, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.und die Geschäftsstelle des BKB gerne zur Verfügung.

Michael Schölz

Geschäftsstellenleiter des BKB e.V.

Neue Regelungen zum Sportbetrieb in Bayern

Ab dem 23.08.2021 gelten die neuen Maßnahmen der Bay. Staatsregierung hinsichtlich COVID19.

Wichtig:

  • Neue Inzidenzmarke: 35
  • Ab einer Inzidenz von 35 gilt im Innenbereich eine Testpflicht (Ausnahmen: Geimpfte und Genesene sowie Kinder unter 6 Jahren und Schülerinnen und Schüler die regelmäßigen Testungen im Rahmen des Schulbesuchs unterliegen)
  • In- und Outdoorsport sowie der Bäderbetrieb bleiben weiterhin geöffnet

Das bedeutet, dass auch bei allen Lehrgängen, Meetings und Seminaren ab einem Inzidenzwert von 35 in der jeweiligen Region des Ausrichterortes die 3G-Regel gilt.

Das bedeutet, dass ALLE Teilnehmer – egal ob Trainer, Zuschauer, aktiver Teilnehmer etc. – an einer Inziden von 35 einen Test nachweisen müssen oder einen Impfnachweis oder einen Genesungsnachweis erbringen müssen.

Testarten:

  • Ein PCR-Tests, der vor höchstens 48 Stunden durchgeführt wurde
  • Ein POC-Antigentests („Schnelltest“), der vor höchstens 24 Stunden durchgeführt wurde
  • oder ein unter Aufsicht vorgenommener Antigentest („Selbsttest“), der vor höchstens 24 Stunden vorgenommen wurde

Weitere Infos:

Aktuelle Inzidenzen der Regionen in Bayern: https://www.lgl.bayern.de/gesundheit/infektionsschutz/infektionskrankheiten_a_z/coronavirus/karte_coronavirus/index.htm#uebersicht

Die aktuellen Handlungsempfehlungen können direkt auf unserer Website heruntergeladen werden: https://www.blsv.de/coronavirus

Die Ausführliche Verordnung finden Sie unter folgendem Link: https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayIfSMV_13

Michael Schölz
Geschäftsstellenleiter BKB e.V.

Impfungen jetzt auch dezentzral in Vereinen möglich!

Der Freistaat Bayern dezentralisiert, regionalisiert, flexibilisiert und mobilisiert seine Impfstrategie. Bisher wurde im Freistaat in der Regel in den Impfzentren, bei den Ärzten und Fachärzten sowie den Betriebsärzten geimpft. Hier kamen die Menschen zum Impfstoff. Ab sofort kommt der Impfstoff auch direkt zu den Menschen. Dafür sorgen 290 mobilen Impfteams, die auf Anforderung an einen Impf-Ort kommen und Impfungen dort auch ohne individuelle Terminvereinbarung durchführen. So sollen noch mehr Menschen schnell und unkompliziert ihren Impfschutz erhalten. Der BLSV setzt sich für diese neue Strategie ein und hat seine Vereine und Sportfachverbände gebeten, aktiv daran mitzuwirken. Vereine können sowohl mobile Impfteams bei den Impfzentren anfordern, als auch gemeinsam zum Impfen in die Impfzentren kommen. Die Vereine werben bei ihren Mitgliedern für die Impfung und stellen ihr Vereinsgelände für Impfungen zur Verfügung.

BLSV-Präsident Jörg Ammon: „Schließungen im Herbst durch Impfen vermeiden!“

„Um Schließungen im Sport im Herbst 2021 vermeiden zu können, heißt die Lösung Impfen, Impfen, Impfen! Daher halten wir die Strategieerweiterung durch den Einsatz mobiler Impfteams vor Ort für sehr zielführend. Denn so kommt der Impfstoff schnell, lokal und unbürokratisch zu den Menschen, zu ihrem Schutz und zum Schutz anderer“, sagt der Präsident des BLSV, Jörg Ammon. „Wir hoffen, dass sich so noch mehr Menschen impfen lassen und wollen genau dazu noch vor dem Beginn der bayerischen Sommerferien beitragen. Deswegen unterstützen wir die Aktion. Der BLSV mit seinen rund 12.000 Vereinen und 56 Sportfachverbänden ist dafür ein starker, regionaler Partner. Je mehr Sportlerinnen und Sportler geimpft sind, desto besser stehen die Chancen, dass die Sportausübung nicht wieder eingeschränkt werden muss.“

Gesundheitsminister Klaus Holetschek: „Starker Partner“

„Mit der höheren Mobilität in unserer Impfstrategie verfolgen wir ein klares Ziel. Wir wollen erreichen, dass sich noch mehr Menschen in Bayern impfen lassen“, erklärt der Bayerische Gesundheitsminister, Klaus Holetschek. „Wir setzen Regionalisierung und Dezentralisierung schnell und wirksam um und bauen auf stark verwurzelte und breit vernetzte Partner. Dazu gehören auch der BLSV mit seinen Sportfachverbänden und Vereinen, das dortige großartige, ehrenamtliche Engagement, die Sportlerinnen und Sportler. Gemeinsam wollen wir noch viel mehr schaffen als die aktuell knapp über 40 Prozent Bayern, die bereits ihren vollen Impfschutz haben. Wir schützen damit die Menschen in Bayern vor dem Virus und schweren Krankheitsverläufen. Das ist unser Ziel. Für die tolle Hilfe beim Erreichen dieser Ziele danke ich dem organisierten Sport in Bayern von Herzen.“

Mehr Infos und aktuelle Fragen und Antworten (FAQs) bietet der BLSV auf seiner Website unterwww.blsv.de/coronavirus, in seinen sozialen Medien sowie in Mailings an Sportvereine und Sportfachverbände an. Darüber hinaus steht das BLSV Service-Center unter der Mail-Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. und zu den BLSV-Geschäftszeiten unter der Tel. +49 89 15702 400 für Rückfragen zur Verfügung.

Absage aller Turniere und Meisterschaften des BKB 2021

Das Präsidium des BKB e.V. hat in Absprache mit Walter Sosniok, Wettkampfleiter des BKB e.V., beschlossen, dass alle noch im Jahr 2021 terminierten Meisterschaften (BM, Bayernpokal, Kids Cup) aufgrund der unsicheren Gesundheitslage und der weiteren Entwicklung abgesagt werden.

Da das Training in den letzten Monaten und auch in den Sommerferien nur eingeschgränkt möglich war und ist, ist eine vernünftige Vorbereitung auf ein Turnier kaum möglich. Dies ist einerseits einem fairen Wettkampf abträglich  und andererseits kann sich dies auch auf die Gesundheit der Sportler hinsichtlich Verletzungsprävention auswirken.

Auch soll allen Personen, die eine Impfung wollen, die Möglichkeit gegeben werden, vollen Impfschutz zu erhalten - und dafür braucht es noch Zeit. 

Wir bitten um Euer Verständnis und hoffen 2022 wieder mit vollem Programm starten zu dürfen.

Bereitstellung von Werbemitteln zur Mitgliedergewinnung

Holt Eure Mitglieder zurück ins Dojo und gewinnt mit #Karatekommtzurück und der DOSB-Kampagne „COMEBACK“ bestenfalls neue Vereins-Mitglieder


Liebe Dojoleiterinnen, liebe Dojoleiter,
um Sport-Deutschland wieder in Bewegung zu bringen, hat der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) erst kürzlich seine nationale Kampagne „COMEBACK“ gestartet – mit dem Ziel, die sportaffine Bevölkerung dazu zu motivieren, in Sportvereine einzutreten (beziehungsweise dort zu bleiben) und diese (Bevölkerung) zudem zu einer gesunden, auf Bewegung ausgerichteten Lebensweise aufzurufen.


Jens Spahn übernimmt Schirmherrschaft


Darüber hinaus sollen die Werte des Sports, die im Verein gelebt werden, und die Wichtigkeit von Sport und Bewegung für Gesundheit und Gesellschaft mittels dieser breit angelegten Kampagne transportiert werden. Die Schirmherrschaft für „COMEBACK“ hat Bundesgesundheitsminister Jens Spahn übernommen.
Als Dach-Verband des organisierten Sports hat der DOSB für seine Mitglieds-Verbände und deren Vereine nun zahlreiche Werbe-Materialien (Digital, Print, Bewegt-Bild) erstellt, die unter Einhaltung bestimmter Vorgaben an die Gegebenheiten der jeweiligen Sportart angepasst werden konnten.


Kommunikations-Mittel in verschiedenen Formaten


Da das übergeordnete „COMEBACK“ hervorragend mit unserer Kampagne #Karatekommtzurück korrespondiert, haben wir uns dazu entschlossen, „COMEBACK“ und #Karatekommtzurück miteinander zu verbinden – damit Ihr, liebe Dojoleiterinnen und Dojoleiter, ab sofort für Euren Verein, für Euer Dojo werben könnt.


Service: individualisierte Kampagnen-Motive


Dabei spielt es keine Rolle, ob Ihr die adaptierten Karate-Motive in den verschiedenen Formaten für Eure Kommunikation auf der Homepage, auf Euren Social-Media-Kanälen wie Twitter, Facebook oder Instagram oder im Print-Bereich (Plakate, Flyer, Handouts, etc.) einsetzt. Wichtig ist vielmehr, dass Ihr das DKV-Angebot nutzt und umsetzt – um im besten Fall neue Mitglieder zu gewinnen und die bestehenden weiter an den Verein zu binden. Auch die Einbindung eines Kampagnen-Motivs in Euren WhatsApp-Status ist bereits Werbung für Euer Dojo.

Als zusätzlichen Service bieten wir Euch an, die Kampagne so zu individualisieren, dass diese exakt auf Euren Verein zugeschnitten ist. Dazu benötigen wir jedoch ein druckfähiges, hochauflösendes Foto und Euer Logo (sofern vorhanden).
Solltet Ihr Fragen zur Einbindung haben oder das Motiv individualisieren lassen wollen, dann wendet Euch bitte direkt an Felix Kaiser (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.).


Die von Felix Kaiser erstellten Werbe-Materialien findet Ihr hier.


Die DOSB-Tool-Box für „COMEBACK“ in Kombination mit #Karatekommtzurück ist aus unserer Sicht das ideale Instrument, um nach der erzwungenen Pause durch Corona alle aktiven und inaktiven Karate-Mitglieder sowie Karate-Interessierten gezielt und motivierend anzusprechen – um diese wieder zu Euch in die Dojos zu bringen.
Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele Vereine dieses kostenlose Angebot in Anspruch nehmen würden – nicht zuletzt, weil es in Eurem ureigenen Interesse sein sollte.
Zu guter Letzt noch der Hinweis darauf, dass wir Euch auch in Zukunft weitere Maßnahmen und Hilfestellungen, die vom DKV in Kooperation mit der Arbeitsgruppe „Mitgliedergewinnung“ konzipiert und umgesetzt werden, via DKV-Info zukommen lassen und in der Cloud hinterlegen werden.
Wie das aussehen kann, seht Ihr anhand eines Flyers, der darauf abzielt, Jukuren für den Verein zu gewinnen. Wie Ihr diesen Flyer einsetzen könnt und wo die Werbung ansonsten noch platziert werden kann, ist dort ebenfalls zu finden.

 

Quelle: DKV e.V., Juli 2021

Bayerischer Karate Bund e. V.

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https://bkb-karate.liga.nu

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